Bildschirm übertragen a la Miracast

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Bildschirm übertragen a la Miracast

Beitrag von OdoSimi » 22.11.2022 22:42:23

Hallo zusammen,

wie der Titel vermuten lässt würde ich gerne mein Notebook mit dem Fernseher drahtlos verbinden. Ich arbeite zu Hause am Notebook, mittlerweile ist die Bildschirmarbeit aber etwas ausgeufert. Trotz des guten Workflows in Debian bzw. mit xfce ist es an manchen Stellen etwas lästig immer zwischen den Workspaces zu switchen. Da ich kein Büro habe, um mir einen Zusatzbildschirm aufzustellen möchte ich gerne meinen Fernseher dafür nutzen. Das einzig mir bekannte Mittel wäre hier miracast, was aber offensichtlich nicht für Linux geeignet ist. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Martin

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildschirm übertragen a la Miracast

Beitrag von hikaru » 23.11.2022 00:20:34

Ich selbst sitze ab und zu mit dem Laptop auf der Couch vor dem Fernseher an dem ein Debian-HTPC hängt und möchte dann auf dem Fernseher Filme oder Youtube schauen. Dann logge ich mich per SSH auf dem HTPC ein und starte vom Terminal auf dem Laptop aus mpv auf dem HTPC. mpv lässt sich dann aus der SSH-Session steuern.
Ich vermute aber du willst deutlich mehr als diese rudimentäre Steuerung.

Falls an deinem Fernseher ein Linux-Rechner hängt und zwischen beiden Rechnern eine Netzwerkverbindung besteht, dann sollte das eigentlich mit Debianxdmx gehen. Suchergebnisse im Netz deuten aber darauf hin, dass die Software schon seit über zehn Jahren klinisch tot ist, auch wenn sie noch in Bullseye verfügbar ist.
Als Alternative wird oft eine VNC-Lösung mit einem virtuellen zweiten Bildschirm auf dem Rechner an dem du sitzt genannt. Dieser virtuelle Bildschirm wird dann an den Rechner am Fernseher übertragen.

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Bildschirm übertragen a la Miracast

Beitrag von OdoSimi » 23.11.2022 00:55:27

Also um es "einfach" zu sagen, ich möchte meinen Fernseher als zweiten Bildschirm nutzen. Sozusagen wie einen Desktop PC mit zwei Bildschirmen die dann eben bspw. über zwei HDMI-Kabel angeschlossen sind. In meinem Fall möchte ich das eben schnurlos und ein Bildschirm ist ja an meinem Notebook. (Schlagt mich bitte nicht für diese absolut laienhafte Beschreibung :D )

Edit: Ich hab hier noch einen Thinclient, den ich dafür durchaus missbrauchen könnte.

Edit Edit: Also unterm Strich nur eine drahtlose HDMI Verbindung herstellen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bildschirm übertragen a la Miracast

Beitrag von uname » 23.11.2022 08:45:37

Ich verwende (wenn auch nicht für deinen Anwendungsfall) ein Google Chromecast (veraltete Version 2), um Anwendungen oder das ganze Displays vom Smartphone und Tablet (beides Android) auf den TV zu übertragen. Der Chromecast wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen und befindet sich nach erfolgreicher Konfiguration im selben WLAN wie z. B. Smartphone oder PC.

Auch der Browser Chrome vom PC kann mit dem Chromecast kommunizieren und bietet die Möglichkeit nur den Browser, Inhalte des Browsers (Videos), andere Desktop-Fenster sowie den ganzen Bildschirm zu übertragen. Auch Debianchromium verfügt über diese Möglichkeit. Damit könntest du dein Ziel (vielleicht) umsetzen.

Aktualisierung:
Ich habe es gerade mal mit Debian Bullseye und Debianchromium probiert.
Dort gibt es in dem Menü rechts oben mittlerweile "Streamen" und das funktioniert problemlos.
Ich weiß aber nicht, ob das zum arbeiten wirklich gut ist (Auflösung usw.)

OdoSimi
Beiträge: 135
Registriert: 10.02.2022 22:17:16

Re: Bildschirm übertragen a la Miracast

Beitrag von OdoSimi » 23.11.2022 22:20:35

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2022 08:45:37
Ich verwende (wenn auch nicht für deinen Anwendungsfall) ein Google Chromecast (veraltete Version 2), um Anwendungen oder das ganze Displays vom Smartphone und Tablet (beides Android) auf den TV zu übertragen. Der Chromecast wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen und befindet sich nach erfolgreicher Konfiguration im selben WLAN wie z. B. Smartphone oder PC.

Auch der Browser Chrome vom PC kann mit dem Chromecast kommunizieren und bietet die Möglichkeit nur den Browser, Inhalte des Browsers (Videos), andere Desktop-Fenster sowie den ganzen Bildschirm zu übertragen. Auch Debianchromium verfügt über diese Möglichkeit. Damit könntest du dein Ziel (vielleicht) umsetzen.

Aktualisierung:
Ich habe es gerade mal mit Debian Bullseye und Debianchromium probiert.
Dort gibt es in dem Menü rechts oben mittlerweile "Streamen" und das funktioniert problemlos.
Ich weiß aber nicht, ob das zum arbeiten wirklich gut ist (Auflösung usw.)
Das klingt so ziemlich nach meinem Vorhaben. Nun müsste ich testen, ob es ausreichend zum Arbeiten wäre und wenn nicht hätte ich einen chromcast den ich nicht nutze.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bildschirm übertragen a la Miracast

Beitrag von uname » 24.11.2022 07:36:02

Dann musst du mal in deinem privaten Umfeld fragen. Wobei die meisten wohl eher einen Amazon TV Stick haben. Ich finde aber Chromecast besser. Mittlerweile gibt es im Übrigen auch "Chromecast mit Google TV" was eine Kombination aus Chromecast und einem echten Smart TV ist und damit auch dem Amazon TV Stick näher kommt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm übertragen a la Miracast

Beitrag von MSfree » 24.11.2022 08:32:29

Es gibt Geräte zur drahtlosen Übertragung von HDMI-Signalen. So ein Set besteht aus zwei Geräten, eines wird am HDMI-Port des Bildschirms angeschlossen, das andere am HDMI-Port des Rechners. Der große Vorteil ist, daß es völlig treiber- und softwarelos arbeitet. Für den Rechner sieht es aus wie ein ganz normal per Kabel angeschlossener Bildschirm. Der Nachteil ist, daß sowas um die 150€ kostet.

Antworten