Debian Treiber-Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ruuckiii
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2022 00:11:02

Debian Treiber-Probleme

Beitrag von ruuckiii » 28.11.2022 00:37:55

Hallo Leute,

vorerst: bitte seid etwas gnädig mit mir :hail: ...

Ich gehe zurzeit in die 11.Klasse würde gerne danach "als Weib" Informatik studieren... Also habe ich was gemacht, was mir aber grad etwas Kopfschmerzen macht - DEBIAN INSTALLIERT! Daher bräuchte ich mal eure Hilfe :D... Und zwar: Auf meinem privaten Laptop läuft jetzt (OHNE VM!) als "richtiges Betriebssystem" Debian 11! Windows ist weg - komplett. Tschüss...

Problem: Nach der Installation des Betriebssystems habe ich gemerkt - ich kann leider nicht wie bei Windows einfach von irgendwelchen Websiten (Spotify, Laptop-Treiber, Word, etc...) herunterladen.
Ja... "Typisch Weiber... Keine Ahnung..." :facepalm: :mrgreen:

Fragen:

1) Ich muss wohl deutlich mehr mit dem Terminal arbeiten - oder? Also nix mehr mit "über Google einfach auf die Website (wie bei Windows) und schnell Exe-Datei herunterladen"? Ist das prinzipiell normal bei Linux?

2) Ich habe die "Standard-Version" von Debian 11 heruntergeladen also wo nicht die "proprietären Treiber" da sind. Es gibt wohl aber auch sowas wie eine "non-free-Version" - welches für mich eher wohl geeignet wäre, also wo Treiber installiert sind oder so...

Entsprechend - kann mir jemand helfen welche ISO-Datei ist genau herunterladen müsste bzw. einen Link schicken - ich komme bei den ganzen Dateien und Bezeichnungen nicht mehr klar (NULL ÜBERBLICK - mein KOPF explodiert...)

3) Soll ich dann auch einfach das Betriebssystem neu aufsetzen - also mit der non-free Version oder was soll ich machen?

Meine Laptop-Daten:
HP-Laptop Model: 15-db1401ng
Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11 bullseye (x86-64)
Cinnamon-Version: 4.8.6
Linux-Kernel: 5.10.0-19-amd64
CPU: AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx × 4
GPU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2/Renoir Non-Sensor Fusion Hub KMDF driver


Vielen Dank im Voraus!
Lisa

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von tobo » 28.11.2022 01:38:16

ruuckiii hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 00:37:55
Problem: Nach der Installation des Betriebssystems habe ich gemerkt - ich kann leider nicht wie bei Windows einfach von irgendwelchen Websiten (Spotify, Laptop-Treiber, Word, etc...) herunterladen.
Zum Lernprozess wird wohl gehören, dass du irgendwann erkennst, dass das günstig für dich ist.
1) Ich muss wohl deutlich mehr mit dem Terminal arbeiten - oder? Also nix mehr mit "über Google einfach auf die Website (wie bei Windows) und schnell Exe-Datei herunterladen"? Ist das prinzipiell normal bei Linux?
Usus bei Linux ist, dass du Software über das spezifische Paketsystem benutzt. Terminalabhängig ist das (bei Debian) aber nicht, wohl aber einfacher.
2) Ich habe die "Standard-Version" von Debian 11 heruntergeladen also wo nicht die "proprietären Treiber" da sind. Es gibt wohl aber auch sowas wie eine "non-free-Version" - welches für mich eher wohl geeignet wäre, also wo Treiber installiert sind oder so...
Wo die Firmware mitkommt - die gibt es, die macht dir das Leben vielleicht auch leichter. Kannst du aber auch alles ohne Nachteile nachinstallieren.
Entsprechend - kann mir jemand helfen welche ISO-Datei ist genau herunterladen müsste bzw. einen Link schicken - ich komme bei den ganzen Dateien und Bezeichnungen nicht mehr klar (NULL ÜBERBLICK - mein KOPF explodiert...)
Ist im Grunde genommen völlig schnurz, wie/wo/was du installierst - du kannst die Installation im Nachhinein anpassen.
3) Soll ich dann auch einfach das Betriebssystem neu aufsetzen - also mit der non-free Version oder was soll ich machen?
Nö - du wartest bis die Leute kommen, die sich mit deiner Hardware auskennen (oder suchmaschinen können) und dir schreiben, welche nonfree-Pakete du wie nachinstallieren solltst.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von Tintom » 28.11.2022 08:13:31

Hallo Lisa,
herzlich Willkommen bei uns!
ruuckiii hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 00:37:55
Ja... "Typisch Weiber... Keine Ahnung..." :facepalm: :mrgreen:

Bei den Userinnen, die hier aktiv sind, kann ich das so nicht bestätigen - bei dir übrigens auch nicht, aber insgeheim weißt du das wohl auch selbst :wink:

Mir ist jetzt nicht klar: Was funktioniert bei dir nicht? Warum willst du neu installieren?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von debilian » 28.11.2022 08:20:22

So wie ich es verstehe möchte Sie die non-free Quellen in Ihre /etc/apt/sources.list einfügen und weiss nicht wie.
z.B. https://book.dpmb.org/debian-paketmanag ... 03s03.html

oder bei uns: https://wiki.debianforum.de/Sources.list

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 528
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von Draal » 28.11.2022 08:35:28

ruuckiii hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 00:37:55
1) Ich muss wohl deutlich mehr mit dem Terminal arbeiten - oder? Also nix mehr mit "über Google einfach auf die Website (wie bei Windows) und schnell Exe-Datei herunterladen"? Ist das prinzipiell normal bei Linux?
Mit der Konsole solltest Du Dich befassen, denn es macht vieles einfacher. Treiber musst Du allerdings nicht viel suchen, denn es wird fast alles in den Paketquellen angeboten.
ruuckiii hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 00:37:55
2) Ich habe die "Standard-Version" von Debian 11 heruntergeladen also wo nicht die "proprietären Treiber" da sind. Es gibt wohl aber auch sowas wie eine "non-free-Version" - welches für mich eher wohl geeignet wäre, also wo Treiber installiert sind oder so...
Eine sogenannte 'non-free-Version' bekommst Du, in dem Du Deine sources.list Datei erweiterst.

Öffne eine Konsole und melde Dich dort mit su als root an. Geh damit auf /etc/apt. Dort findest Du die sources.list. Öffne sie z.B. mit nano.

Code: Alles auswählen

nano sources.list
Die wird dann in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

# buster-updates, previously known as 'volatile'
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian testing main
deb-src http://deb.debian.org/debian testing main
deb http://deb.debian.org/debian testing-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian testing-updates main
deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing-security main
Erweitere die nicht auskommentierten Einträge (ohne #) lediglich um contrib non-free:

Code: Alles auswählen

# buster-updates, previously known as 'volatile'
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian testing-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian testing-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free
danach apt update, apt upgrade etc.

Nachtrag: Ich arbeite mit bookworm, also testing. Bei Dir wird vermutlich bullseye, oder stable stehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von MSfree » 28.11.2022 09:05:40

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 08:35:28
Treiber musst Du allerdings nicht viel suchen, denn es wird fast alles in den Paketquellen angeboten.
Treiber (im Windowssinne) gibt es für Linux sowieso nicht. Man nennt sie im Übrigen auch lieber Kernelmodule. Diese Kernelmodule bringt die Installation auch schon für fast jede erdenkliche Hardware mit, so daß Downloads hier ohnehin nicht nötig sind. Ausnahmen von diese Regel stellen einige exotische und brandneue WLAN-Karten und Graphikkarten von Nvidia dar.

Allerdings benötigt man für viele Kernelmodule sogenannte Firmware. Das ist Software, die auf die entsprechende Hardware (beispielsweise WLAN-Karten) hochgeladen wird. Diese Firmware muß in vielen Fällen noch manuell nachinstalliert werden. Klassische Downloads im Windowssinne sind aber auch hier nicht nötig. Debian bietet ein Softwarerepository an, das über 50000 Pakete beinhaltet, und aus diesem Repository sollte man sich grundsätzlich bedienen.
ruuckiii hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 00:37:55
ich kann leider nicht wie bei Windows einfach von irgendwelchen Websiten (Spotify, Laptop-Treiber, Word, etc...) herunterladen.[/b]
Ja... "Typisch Weiber... Keine Ahnung..." :facepalm: :mrgreen:
Wenn du die Vorstellung hast, deine "liebgewonnene" Windowssoftware unter Linux nutzen zu können, dann vergiß Linux lieber ganz schnell wieder. Windowsprogramme laufen unter Linux nicht (*) und Linuxversionen von MS-Office gibt es nicht. Du mußt dich also auf den Einsatz von alternativer Software einlassen. Als Office gibt es z.B. LibreOffice.
1) Ich muss wohl deutlich mehr mit dem Terminal arbeiten - oder? Also nix mehr mit "über Google einfach auf die Website (wie bei Windows) und schnell Exe-Datei herunterladen"? Ist das prinzipiell normal bei Linux?
Ja, das ist nicht nur normal sondern auch so gewollt. Das Schnell-mal-eine-Exe-runtergeladen ist eine der Hauptquellen für Schadsoftware unter Windows.
Entsprechend - kann mir jemand helfen welche ISO-Datei ist genau herunterladen müsste bzw. einen Link schicken
Die größte "ISO", die es gibt, ist das Debianrepository. Das ist zwar keine ISO, wie du es dir vorstellst, es ist aber ein Softwaredepot im Internet, von dem du dich beliebig bedienen kannst. Ist das Basissystem einmal installiert, benötigst du nie wieder eine ISO, weil das Paketmanagementsystem von Debian Software einfach aus diesem Depot runterlädt und installiert.
3) Soll ich dann auch einfach das Betriebssystem neu aufsetzen - also mit der non-free Version oder was soll ich machen?
Nö, wozu auch?

(*) OK, es gibt Debianwine mit dem die Windowsschicht simuliert wird, Windowsprogramme laufen damit aber trotzdem oft nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von hikaru » 28.11.2022 09:24:39

ruuckiii hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 00:37:55
Ja... "Typisch Weiber... Keine Ahnung..." :facepalm: :mrgreen:
Das Einzige was hier "typisch Weib" ist, ist dein mangelndes Selbstvertrauen. ;)
Ja, du bist Anfängerin und das merkt man. Das ist nicht schlimm. Jeder fängt so an. Du lieferst immerhin schon mal sinnvolle Informationen zu deinem Setup.

Als Ergänzung zu den anderen Antworten hier im Thread:
Linux bringt für gewöhnlich alle Treiber als Kernel-Module mit. Daher muss man hier normalerweise keine Treiber nachinstallieren.

In deinem Fall gibt es aber zwei Besonderheiten:
1. Da Debian einen recht strengen Umgang mit proprietären Inhalten pflegt, werden bisher* standardmäßig keine proprietären Firmwares ausgeliefert. Das gilt auch für Firmwares**. Du brauchst für zwei Komponenten proprietäre Firmware, nämlich deine GPU und dein WLAN-Modul. Erstere stellt das Paket Debianfirmware-amd-graphics bereit, Letztere Debianfirmware-realtek. Für diese beiden Pakete brauchst du die schon angesprochenen non-free-Quellen.

2. Die Software Debian in Debian Stable ist "gut abgehangen" und wir befinden uns eher am Ende des Bullseye-Stable-Zyklus'. D.h., die Software ist inzwischen recht alt. Kernel 5.10 ist zu alt für dein WLAN-Modul. Du könntest entweder jetzt schon auf Debian Bookworm (Testing) wechseln, oder einen aktuelleren Kernel aus den Bullseye-Backports installieren. Das Backports-Repository müsstest du dazu in deine sources.list einbinden. In dem Fall wäre es sinnvoll, auch Debianfirmware-realtek aus den Backports zu installieren. Ob es in deinem Fall zwingend nötig ist weiß ich allerdings nicht.

Falls du Pakete lieber grafisch verwalten willst als auf der Konsole, böte sich Debiansynaptic an. Ich vermute, es ist bereits vorinstalliert.


*) Ab Bookworm werden proprietäre Firmwares standardmäßig mit ausgeliefert werden.
**) laufen im Gegensatz zu Treibern nicht auf der CPU, sondern auf der Hardwarekomponente selbst

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von kalle123 » 28.11.2022 09:43:26

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 08:35:28

Öffne eine Konsole und melde Dich dort mit su als root an. Geh damit auf /etc/apt. Dort findest Du die sources.list. Öffne sie z.B. mit nano.
Wenn schon, dann bitte su -

Bitte achte drauf, was du schreibst, gerade bei Einsteigern :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 528
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von Draal » 29.11.2022 01:08:52

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2022 09:43:26
Wenn schon, dann bitte su -
Ok, ich hab jetzt nicht groß nachgeforscht. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit su ohne Probleme. Gibts da einen Unterschied zu su -? 8O

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von debilian » 29.11.2022 06:23:24

laut "man su" schon:
-, -l, --login
startet die Shell als Anmelde-Shell mit einer Umgebung ähnlich zu einer realen Anmeldung:

o löscht alle Umgebungsvariablen außer TERM und jene, die durch --whitelist-environment angegeben wurden.

o initialisiert die Umgebungsvariablen HOME, SHELL, USER, LOGNAME und PATH.

o wechselt in das Home-Verzeichnis des Zielbenutzers.

o setzt argv[0] der Shell auf »-«, um die Shell zur Anmelde-Shell zu machen.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian Treiber-Probleme

Beitrag von hikaru » 29.11.2022 09:02:59

Zum Thema su mit und ohne Minus:
https://www.debian.org/releases/buster/ ... -variables

Kurzfassung:
Seit dem Buster-Release gibt es hier alle paar Wochen einen Thread in dem seltsame Effekte beschrieben werden, die sich damit begründen lassen, dass die Release-Notes nicht gelesen wurden.

Antworten