Netzwerksegment über WLAN anbinden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Lolek
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2009 21:02:29

Netzwerksegment über WLAN anbinden

Beitrag von Lolek » 30.11.2022 15:12:47

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem für das mir keine richtige Lösung einfallen will. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss drei Rechner über WLAN an das Netzwerk anbinden. Mein erster Gedanke war einen Rechner mit dem WLAN zu verbinden und eine bridge einzurichten. Leider unterstützt das WLAN- Device das hinzufügen zu einer Bridge nicht.

Wenn ich das Kommando "brctl addif br0 wlan0" ausführe bekomme ich die Meldung "can't add wlan0 to bridge br0: Operation not supported".

Die Anbindung an das WLAN habe ich mit wpa_supplicant realisiert.

Hat jemand einen Hinweis wie ich das Problem lösen könnte?

Danke für alle Antworten.
Gruß Lolek

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzwerksegment über WLAN anbinden

Beitrag von MSfree » 30.11.2022 15:25:26

Lolek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2022 15:12:47
Hat jemand einen Hinweis wie ich das Problem lösen könnte?
Routing, oder (weniger ideal) NAT-Routing.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Netzwerksegment über WLAN anbinden

Beitrag von unitra » 01.12.2022 09:24:50

Lolek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2022 15:12:47
...
Hat jemand einen Hinweis wie ich das Problem lösen könnte?
Warum nicht einen dedizierten WLAN Router hinzustellen und alle 3 Rechner an dem WLAN Router assozieren zu lassen?

Benutzeravatar
Lolek
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2009 21:02:29

Re: Netzwerksegment über WLAN anbinden

Beitrag von Lolek » 01.12.2022 14:51:50

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ihr habt recht, Routing würde die Sache ungemein vereinfachen. Leider bin ich nicht der Herr über die Infrastruktur. :-)
Ich werde versuchen eine Ad-Hoc WLAN einzurichten und über eine SSH- Verbindung ein TAB- Device zu starten. Das TAB Device lässt sich dann hoffentlich zur Bridge hinzufügen. :roll:
Gruß Lolek

Antworten