NetworkManager VPN MTU setzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

NetworkManager VPN MTU setzen

Beitrag von The Hit-Man » 01.12.2022 17:56:02

Ich benutze den NetworkManager und verbinde mich damit per vpnc nach einer Fritzbox. Das funktioniert auch so weit. Wenn ich mich jetzt per SSH an einem Rechner im Netz anmelde geht das nicht weil ich gelesen hatte, das für das VPN der MTU Wert nicht stimmt. Wenn ich den auf 1200 setze komme ich auch per SSH an den Rechner dran.
Kann man im NetworkManager irgendwo den MTU Wert von tun0 ( ist in diesem Fall dann das angelegte Device ), automatisch ändern lassen? Frage mich auch gerade, warum dieser Wert geändert werden muß um auf den SSH Dienst zugreifen zu können. Oder muß ich da was an dem besagtem Rechner umstellen um per SSH da drauf zu kommen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

debmatrix
Beiträge: 62
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: NetworkManager VPN MTU setzen

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 19:41:03

Ja, du kannst den MTU-Wert von tun0 im NetworkManager automatisch ändern lassen. Der MTU-Wert steht für die maximale Übertragungseinheit und definiert die maximale Größe eines Netzwerkpakets. Um den MTU-Wert von tun0 automatisch ändern zu lassen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

Öffne das Terminal.
Gib den Befehl nmcli connection show ein, um eine Liste der Netzwerkverbindungen anzuzeigen.
Suche die Verbindung, die tun0 entspricht, und merke dir den Namen der Verbindung.
Gib den Befehl nmcli connection modify <Verbindungsname> ipv4.mtu <MTU-Wert> ein, um den MTU-Wert für die Verbindung festzulegen. Ersetze <Verbindungsname> durch den Namen der Verbindung und <MTU-Wert> durch den gewünschten MTU-Wert.
Gib den Befehl nmcli connection up <Verbindungsname> ein, um die Verbindung neu zu starten und die Änderungen zu übernehmen. Ersetze <Verbindungsname> erneut durch den Namen der Verbindung.


Beachte, dass du root-Berechtigungen benötigst, um diese Änderungen vorzunehmen.

Vielleicht musst du auch Iptables-Regeln für MTU-Path-Discovery festlegen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: NetworkManager VPN MTU setzen

Beitrag von Livingston » 21.12.2023 21:15:11

Eine schöne KI-Antwort. Sieht so aus, als könnte man daraus sogar ein Skript bauen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: NetworkManager VPN MTU setzen

Beitrag von KP97 » 21.12.2023 21:30:11

Ach, da hab ich gar nicht dran gedacht. Dieser Zeitgenosse gräbt hier sämtliche alten Threads aus und verschönert die mit seinem Geschreibsel...

Antworten