Live CD nur mit Terminal?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von Blackbox » 03.12.2022 18:26:36

Weil es noch nicht erwähnt wurde, werfe ich noch Finnix [0] in den Kreis.
Gefällt mir mittlerweile deutlich besser als grml.

[0] https://www.finnix.org/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 03.12.2022 19:00:20

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 17:35:16
Stimmt. Jedenfalls grml.... :mrgreen:
grml ist nicht offtopic und wird niemals offtopic sein :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 03.12.2022 19:01:02

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 18:26:36
Weil es noch nicht erwähnt wurde, werfe ich noch Finnix [0] in den Kreis.
Gefällt mir mittlerweile deutlich besser als grml.

[0] https://www.finnix.org/
Danke, lad ich mir mal gleich runter :)

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von fischig » 03.12.2022 21:33:48

Euch ist schon aufgefallen, dass es vom TE außer seinem Eingangsbeitrag vor zwei Tagen keinerlei Rückmeldung gibt?

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von dasebastian » 03.12.2022 22:21:55

Nein!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 03.12.2022 23:07:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 21:33:48
Euch ist schon aufgefallen, dass es vom TE außer seinem Eingangsbeitrag vor zwei Tagen keinerlei Rückmeldung gibt?
Ist dir schon aufgefallen, dass du User oft so blöd von der Seite anmachst? :roll:

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von fischig » 04.12.2022 09:31:28

Wenn ich auf einen Thread antworte, versuche ich zu verstehen, wo das Problem des Fragestellers liegt, frage gegebenenfalls nach und warte seine Antworten ab. Darüber hinaus bin ich als interessierter Mitleser dann auch interessiert daran, zu erfahren, wie's weitergeht in der konkreten Problemlösung. Wenn dann keine Rückmeldungen kommen, dann war's das für mich.
Wer darüber hinaus an einer allgemeinen Diskussion über Vor- und Nachteile diverser Rettungssyteme interessiert ist, der möge doch einen eigenen Thread aufmachen.
Wenn ich dann aber lesen muss, wie sich die Beiträge deutlich erkennbar lösen vom Anliegen des TE, sich nur noch damit beschäftigen, die jeweils eigenen Steckenpferdchen zu reiten (Begründungen?), dann finde ich das als Forumsbenutzer ziemlich ärgerlich und das möchte ich dann auch sagen dürfen.

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von MaGe » 04.12.2022 10:02:29

fischig hat geschrieben: [...] Wer darüber hinaus an einer allgemeinen Diskussion über Vor- und Nachteile diverser Rettungssyteme interessiert ist, der möge doch einen eigenen Thread aufmachen.[...]
+1 :THX:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von TRex » 04.12.2022 11:07:13

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 23:07:56
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2022 21:33:48
Euch ist schon aufgefallen, dass es vom TE außer seinem Eingangsbeitrag vor zwei Tagen keinerlei Rückmeldung gibt?
Ist dir schon aufgefallen, dass du User oft so blöd von der Seite anmachst? :roll:
Dein Beitrag war hier (im Bezug auf den Tonfall) wesentlich unfreundlicher.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von dasebastian » 04.12.2022 11:25:34

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 09:31:28
.
Wenn ich auf einen Thread antworte, versuche ich zu verstehen, wo das Problem des Fragestellers liegt, frage gegebenenfalls nach und warte seine Antworten ab ... Wenn ich dann aber lesen muss, wie sich die Beiträge deutlich erkennbar lösen vom Anliegen des TE, sich nur noch damit beschäftigen, die jeweils eigenen Steckenpferdchen zu reiten (Begründungen?)...
Das nennt man plaudern. Da wurde auch schon selbstreflexiv was angemerkt.
... dann finde ich das als Forumsbenutzer ziemlich ärgerlich und das möchte ich dann auch sagen dürfen.
Daran hindert dich auch keiner.

Aber ich muß mich da jetzt schon auch cosinus (ohne da ein Team bilden zu wollen) anschließen und auch anmerken dürfen, dass auch mir aufgefallen ist, dass du immer wieder mal in Threads reingrätscht und dein einziger Beitrag dabei ist, darauf hinzuweisen, dass die anderen quasi Müll produzieren. Das muss ich auch sagen dürfen.

Wenn keine Rückmeldung kommt und es nicht so wirkt, als würder der TE gerade vor einem Datengau stehen, dann sollte auch Platz für kurze Plaudereien sein. Meine Meinung. Peace.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 04.12.2022 16:41:11

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 11:07:13
Dein Beitrag war hier (im Bezug auf den Tonfall) wesentlich unfreundlicher.
Achso? Wenn man es offen ausspricht, dass man (mal wieder von fischig) blöde von der Seite angemacht wird, dann ist das unfreundlicher als die blöde Anmache selbst?
Warum ignoriert fischig nicht einfach entsprechende Beiträge wenn diese seiner Meinung nach zu sehr offtopic sind?

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von DaCoda » 04.12.2022 16:56:30

Also das Mainboard ist MS-6340 v3. Ich tippe es ist so von 2003 ca.
Es hat weder secureboot noch x64.
Und auch kein SATA.

Wer es schonmal probiert hat, weiß, dass man alte PC-Spiele nicht so einfach zum laufen bekommt. Weder kann man auf neuer Hadware Windows ME installieren und in der VM laufen die Spiele auch nicht. Zumindest die meisten. Jetzt geht hier bestimmt die Diskussion los, dass das bestimmt irgendwie geht. Dann bitte selber ausprobieren (mit mindestens 10 Spielen und nur Spiele die für max. Windows ME gemacht sind). Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist im Emulator (qemu).

Zurück zum Thema. Ich verwende eine Boot-CD um z.B. die Hardware zu testen (Festplattengeschwindigkeit mit dd).
Dann verwende ich dd um die Partitionstabelle zu überschreiben (wenn ich Windows neu installieren will).
Lspci benötige ich um die PCI Hardware-IDs anzuzeigen.
Und für alles andere wo ich jetzt noch nicht weiß.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 04.12.2022 17:01:23

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 11:25:34
Aber ich muß mich da jetzt schon auch cosinus (ohne da ein Team bilden zu wollen) anschließen und auch anmerken dürfen, dass auch mir aufgefallen ist, dass du immer wieder mal in Threads reingrätscht und dein einziger Beitrag dabei ist, darauf hinzuweisen, dass die anderen quasi Müll produzieren. Das muss ich auch sagen dürfen.
fischig ist halt so eine Art selbsternannter Forumspolizist und plustert sich auch gerne mit Analysen und Interpretationen einzelner Wörter auf. Dass er dabei noch mehr offtopic ist als wir beide hier mit unserem Geplauder um die Live-CDs stört ihn anscheinend überhaupt nicht. :wink:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von TRex » 04.12.2022 17:08:30

Ok, in Einzelteilen:
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:41:11
mal wieder von fischig
Erschieß nicht den Boten. Nur weil fischig der einzige ist, der den Mund aufmacht, muss er noch lange nicht der einzige sein, der sich davon gestört fühlt. DaCoda kann für sich selbst sprechen, aber nicht jeder tut das (mal von Seitenhieben wie "jetzt geht hier bestimmt die Diskussion los" abgesehen).
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:41:11
blöde von der Seite angemacht
Genau das find ich jetzt eben nicht in Ordnung: er schreibt (auch wenn du das durch die Wiederholung wohl anders wahrnimmst), dass der TE sich nicht gemeldet hat (und impliziert damit, dass man auf ihn warten könne, statt im luftleeren Raum zu diskutieren). Begriffe wie "blöd" und "anmachen" kommen von dir, und das finde _ich_ nicht in Ordnung (weswegen ich mich eingemischt habe).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von fischig » 04.12.2022 17:14:50

@DaCoda
Zwischen dem Booten einer Linux-Live-CD auf gegebener Hardware und der Einrichtung von Windows-Spielen auf derselben besteht ein gewaltiger Unterschied. Alle bisherigen sachbezogenen Beiträge bezogen sich auf ersteres, soweit ich sehe. Ist das jetzt nicht mehr Thema?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 04.12.2022 17:28:48

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 17:08:30
Erschieß nicht den Boten. Nur weil fischig der einzige ist, der den Mund aufmacht, muss er noch lange nicht der einzige sein, der sich davon gestört fühlt. DaCoda kann für sich selbst sprechen, aber nicht jeder tut das (mal von Seitenhieben wie "jetzt geht hier bestimmt die Diskussion los" abgesehen).
Was ist denn das für eine lächerliche Argumentation? Wenn der TE sich gestört fühlt, dann soll er sich selbst äußern oder einfach den entsprechenden Beitrag melden, damit sich ein Mod oder Admin drum kümmert. Das hätte fischig auch mal machen sollen, anstatt sich als selbsternannter Forumspolizist aufzuplustern oder irgendwelche Interpretationen ins Forum zu schmieren.
Wieso sollte ich eine Nichtreaktion auf etwas Geplauder als Nichtgefallen werten?

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:41:11
Genau das find ich jetzt eben nicht in Ordnung: er schreibt (auch wenn du das durch die Wiederholung wohl anders wahrnimmst), dass der TE sich nicht gemeldet hat (und impliziert damit, dass man auf ihn warten könne, statt im luftleeren Raum zu diskutieren). Begriffe wie "blöd" und "anmachen" kommen von dir, und das finde _ich_ nicht in Ordnung (weswegen ich mich eingemischt habe).
Etwas Geplauder rund um Live-Systeme sollen ein Problem sein, während wiederholte Zwischenrufe von Moralaposteln wie fischig völlig ok sind? Ist ja nicht nur mir aufgefallen, dass fischig das wohl öfter macht. Und auch blackbox hatte kein großes Problem mit dem Geplauder (er nannte ja eine weitere distri) aber der TE mag keine weitere Antworten posten wenn es Geplauder gab oder was willst du jetzt sagen? :?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von TRex » 04.12.2022 17:45:28

Ich weiß nicht, ob du absichtlich den Fokus auf die andere Hälfte meiner Aussage legst oder du es nicht sehen willst:

Wörter "blöd" und "anmachen" sind nicht okay!
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2022 17:49:54

Normalerweise wär’ ich bei fischig: gehört sich einfach nicht, noch nicht abgeschlossene Threads zu kapern und lustig ins OT zu segeln. Allerdings gehört’s sich auch nicht, als TE kein Feedback mehr zu geben, sondern nur Ressourcen abzusaugen – insofern …
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 17:28:48
Etwas Geplauder rund um Live-Systeme sollen ein Problem sein, während wiederholte Zwischenrufe von Moralaposteln wie fischig völlig ok sind?
Die Zwischenrufe von Leuten, die etwas Wert auf Etikette legen, wären halt nicht einmal notwendig gewesen.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von fischig » 04.12.2022 17:54:44

Ich werde mich hier nicht mehr zu dieser persönlichen Auseinandersetzung äußern, weil ich es schade finde, dass dabei das mögliche Interesse des TEs an einer Fortsetzung seines Anliegens vollends beiseite geschoben wird.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von schwedenmann » 04.12.2022 18:03:47

Hallo

Euch ist schon aufgefallen, dass es vom TE außer seinem Eingangsbeitrag vor zwei Tagen keinerlei Rückmeldung gibt?
Es soll auch Leute geben, die nicht jeden Tag am PC sitzen und anderes wichtigeres zu tun haben. Also Bei 2 Tage Verzug von Desinteeresse seitens des TE zu sprechen,oder dies anzunehmen halte ich für falsch.

Es gibt eben für einige wichtigeres als das DF

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von fischig » 04.12.2022 18:14:59

schwedenmann hat geschrieben:bei 2 Tage Verzug von Desinteeresse seitens des TE zu sprechen
Das war aber nicht ich, der da ein „Desinteresse des TE“ vermutet hätte, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 04.12.2022 18:28:25

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:56:30
Also das Mainboard ist MS-6340 v3. Ich tippe es ist so von 2003 ca.
Es hat weder secureboot noch x64.
Und auch kein SATA.
Das ist wirklich sehr alt. Ich denke da musst du ne uralte Version von Debian nehmen oder du probierst mit sowas wie AntiX dein Glück.
DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 16:56:30
Wer es schonmal probiert hat, weiß, dass man alte PC-Spiele nicht so einfach zum laufen bekommt. Weder kann man auf neuer Hadware Windows ME installieren und in der VM laufen die Spiele auch nicht. Zumindest die meisten. Jetzt geht hier bestimmt die Diskussion los, dass das bestimmt irgendwie geht. Dann bitte selber ausprobieren (mit mindestens 10 Spielen und nur Spiele die für max. Windows ME gemacht sind). Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist im Emulator (qemu).
Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz. Was genau spielt da Linux für eine Rolle, wenn du diesen alten PC für alte Spiele nutzen willst?
Und was für alte Spiele sinddas ?
Geht es darum möglichst eine Art Original-Plattform zu haben oder geht es nur um das Spielen selbst? Alte Spiele kann man nämlich wunderbar mit sowas wie DOSBox, ScummVM oder wine spielen. Den alten Klassiker StarCraft (mit Broodwar) spiele ich hin und wieder unter Linux mit wine. Und dann gibt es noch andere Beispiele, sowas wie XCOM Terror From The Deep kann man über OpenXCOM spielen (kommt als AppImage). Aber mit so einem alten Rechner und Linux ist es etwas problamtisch wie ich finde.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von fischig » 04.12.2022 18:38:40

cosinus hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz.
Eben! Und deswegen sollte man ihm Zeit lassen, sein Anliegen zu präzisieren oder aber - falls er das nicht macht - den Thread beiseite legen. Nichts anderes sag' ich die ganze Zeit. :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von cosinus » 04.12.2022 18:43:51

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2022 18:38:40
cosinus hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz.
Eben! Und deswegen sollte man ihm Zeit lassen, das zu präzisieren oder aber - falls er das nicht macht - den Thread beiseite zu legen. Nichts anderes sag' ich die ganze Zeit. :wink:
Wieso? Er hat heute um 16:56 geantwortet. Daraufhin gibt es wieder eine Antwort von mir. Du kannst den Thread doch komplett ignorieren, wenn dir das hier so nicht passt. Dann gibt es auch keine unnützen Sprüche über die Anwesenheit bzw. das Nichtinteresse des TOs. :(

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Live CD nur mit Terminal?

Beitrag von DaCoda » 04.12.2022 19:42:02

Also für was ich Linux benötige habe ich oben schon geschrieben.
Ich habe ja gleich gewusst, dass hier die Überzeugung herrschen wird, man könne alle alten Spiele irgendwie auf dem PC zocken. Mit dosbox, Wine, qemu, VirtualBox oder sonst was.
Hier nochmal:

Die meisten laufen nicht. Auch nicht mit diesen Tools.

Probiert es selbst aus. Nehmt 10 Spiele die für Windows 95,98 oder ME (nicht XP) gemacht sind und probiert es aus.
Bei Wine bin ich mir so sicher, dass ich es erst gar nicht probiere. Und bei VirtualBox habe ich es lange genug probiert. Das Problem ist die Grafikkarte. Die darf nicht zu neu und nicht zu alt sein. Ich habe z.B. in meinem Retro PC eine GeForce4. Sowas kann dir keine VM, keine dosbox und auch nicht Wine simulieren.

Kann schon sein, dass in Wine das ein oder andere Spiel läuft. Das ist dann wohl aber mehr Glückssache.
Wie gesagt, hat man keine echte alte Hardware, wird das mit dem Zocken nichts.

Antworten