[fixed] Bookworm: mpv fehlt "dvb protocol"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[fixed] Bookworm: mpv fehlt "dvb protocol"

Beitrag von ingo2 » 04.12.2022 17:01:42

Seit dem heutigen Update in "testing" von mpv 0.34.1-1 auf 0.35.0-3 fehlt mir die Unterstützung von DVB-C.
Bis gestern mit der Vorgängerversion 0.34.1-1 ging das noch einwandfrei für alle Sender, die mir mein Sundtek-Stick liefert.
Auch die Liste der unterstützten Protokolle mit

Code: Alles auswählen

mpv --list-protocols
nennt dvb nicht mehr.

Ist das nun ein Bug, oder ist "DVB" Unterstützung rausgeflogen - oder fehlt mir nur irgendein Paket dafür?
Gruß, Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 24.04.2023 12:07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bookworm: mpv fehlt "dvb protocol"

Beitrag von MSfree » 04.12.2022 19:00:36

Es gibt zu jedem Softwarepaket ein README und/oder ein changelog. Diese Dateien befinden sich in deinem Fall im Verzeichnis /usr/share/doc/mpv. Hast du da schonmal reingeschaut?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Bookworm: mpv fehlt "dvb protocol"

Beitrag von ingo2 » 04.12.2022 20:26:15

Habe alles durchsucht mit

Code: Alles auswählen

zcat ...gz | grep dvb
und nix gefunden. Auch auf der https://tracker.debian.org/pkg/mpv findet sich absolut nichts höchstens Verweise auf upstream. Was ich irgendwo gefunden habe: das Protocol "tv://" ist depriciated. Den ganzen git-tree durchforstet habe ich allerdings nicht - also dachte ich, hier weiss evtl. Jemand was darüber.

Zu testen geht auch so:

Code: Alles auswählen

mpv dvb://
[color=red]No protocol handler found to open URL dvb://
The protocol is either unsupported, or was disabled at compile-time.[/color]

Exiting... (Errors when loading file)

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Bookworm: mpv fehlt "dvb protocol"

Beitrag von ingo2 » 24.04.2023 12:06:33

Endlich - auf der Zielgeraden - in Bookworm gelöst:

Debian Bugreport1026060 wurde jetzt doch noch gefixt und Debianmpv 0.35.1-4 migriert Ende der Woche nach Testing.

Antworten