x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 06.12.2022 18:00:51

hikaru: abgetrennt aus: viewtopic.php?t=185175

Hallo Debian User,

ich bin neu in euerem Forum und habe ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann.
Nach wie vor benutze ich einen älteren Laptop, der nur 32 bit kann und möchte den auch weiter nutzen.

Da ich in Windows XP durch den älteren Browser nicht mehr in eines meiner Postfächer kam, habe ich das dort auf Eis gelegt bis vielleicht eine stabile Version des neuen Browsers Mypal 68 verfügbar ist.

Daher habe ich per Original DVDs im LIVE -Modus einige Linux Varianten ausprobiert :

DVD LINUX FEDORA Betriebssystem 32 bit : das funktioniert an meinem Laptop nicht, konnte nicht geboot
werden

DVD LINUX mint 19.3 32 bit : funktioniert, manchmal Abstürze, die sich meist leicht wieder
beheben lassen dennoch auch schon mal "Vereisung"

DVD antiX 19.4 32 bit : funktioniert gut,schnell, in wenigen Fällen Stockung bzw.
gelegentlich mal "Vereisung"

DVD LMDE5 LXDE 32 bit : funktioniert sehr gut und ist auch recht schnell, bisher keine
Störungen
Nun meine Fragen:

Leider ist es mir nicht gelungen eine DVD von Linux Dobian 10,9,0 LXQT LIVE 32 bit deutsch zu erwerben.
Ebay hatte die mal, offensichtlich aber nicht mehr. Was ist denn (Stichworte genügen) so unterschiedlich zwischen dem LMDE LXDE 32 bit und vorgenannter 10.9.0 LXQT LIVE 32 bit ?.

Kennt jemand Händler die letztere DVD noch vertreiben ?.

Dann gibt es noch DVDs LINUX DEBIAN 11.3.0 LIVE -install- DVD 32 bit, kennt die jemand ?,

Im Internet habe ich gelesen, dass es auch eine DVD Debian 10 "Buster" geben soll, was kann die ?, ist da eine LIVE Variante mit dabei ? Kann man die noch irgendwo erwerben ?.

Dann noch die Frage : Mit welchen 32 bit- Varianten von :

DVD Kubuntu 17.04
DVD OpenSUSE
Gentoo 12
Mandrina 2011
Slackware 13.37

hat jemand Erfahrungen, welche sind richtig gut und welche können auch im LIVE Modus betrieben werden?.

Na ja, und die wohl viele beschäftigende Frage, welche LINUX- LIVE 32 bit Varianten werden noch möglichst lange unterstützt und weiterentwickelt ?.

Für euere Erfahrungs- und Hinweistipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Henning1

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 412
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von grubenlicht » 06.12.2022 19:12:44

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2022 18:00:51
Nun meine Fragen:

Leider ist es mir nicht gelungen eine DVD von Linux Dobian 10,9,0 LXQT LIVE 32 bit deutsch zu erwerben.
Gegenfrage: Warum nimmst du nicht einen USB Stick? Da kannst du dann ein gewünschtes iso-file per cp oder dd draufschreiben, booten und installieren
https://cdimage.debian.org/cdimage/rele ... so-hybrid]
https://cdimage.debian.org/images/unoff ... so-hybrid/

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von KP97 » 06.12.2022 19:27:12

Was für ein Gerät ist das und wie alt? Wenn nicht genügend RAM vorhanden ist, können - je nach Desktop - einige Live-CD's nicht starten.
Eine Auswahl von alten Debian CD's gibt es hier:
https://cdimage.debian.org/mirror/cdimage/archive/

Willst Du nur eine CD starten oder das System auch installieren?

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 06.12.2022 19:57:28

Ja liebe User,

mit den Sticks habe ich völlig schlechte Erfahrungen, wenn da was vereist und nach langer Zeit so bleibt, bin ich ja gezwungen den Computer gewaltauszuschalten. ich habe auf diese Art schon 2 Sticks zerschossen, das kann mir bei einer DVD nicht passieren. Die startet auch dann wieder richtig.

Als älteren Laptop hab ich einen Dell Latitude D610 im Einsatz.

Aber könnt ihr denn zu meinen Fragen etwas sagen ?

Gruss
Henning1

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 06.12.2022 20:11:23

Liebe User,

noch zusätzlich als Antwort, ich möchte vorerst immer nur möglichst originale DVD im LIVE Modus anwenden, um mir die Chance offenzuhalten, wenn der neue Browser Mypal 68 mit Windows XP zukünftig mal stabil laufen würde und für den Fall das die Linux- Varianten 32 bit nicht mehr weiterentwickwelt werden, dann doch noch über XP wenigstens in meine e-mails zu kommen.

Originale LINUX DVDs mag ich gern, um mir nicht aus dem Internet Ungewünschtes mit herabzuladen.

Aber was ist zu meinen konkreten Fragen der Vor- und Nachteile der aufgeführten Debian- Varianten ?,

Gibt es denn dazu Meinungen ?.

Für Hinweise und Ratschläge, auch dazu, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Henning1

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von KP97 » 06.12.2022 20:12:03

Eine Antwort hast Du erhalten, ins Archiv mußt Du schon selbst schauen.
Wenn man in einem Debian Forum fragt, beziehen sich die Antworten auch auf Debian, was wohl sonst?

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von fireburner » 06.12.2022 20:16:57

Ich hab auch noch n Dell D610 hier rumfliegen. Auf dem läuft n Debian 11 32bit ohne Probleme. Damals mit LXDE installiert vor Jahren. Heute würde ich vermutlich XFCE drauf machen.

EDIT: mir fiel eben ein, dass es da irgend n Bug mit Debianhdparm gab. Sobald das Paket installiert ist, bootet das Teil nicht mehr. Also würde ich vermeiden das zu installieren.

So USB-Sticks sollten eigentlich nicht kaputt gehen, wenn du den Rechner hart ausschaltest. Vlt hats auch nur das Dateisystem zerbröselt.
Falls du nen Rechner mit DVD-Brenner umfliegen hast, kannst du natürlich auch jede der Debian ISOs selber brennen.

Lass auf jeden Fall die Finger von so veralteten Distribution wie manche in deiner Liste.
Und wenn die das Debian live taugt, würde ich das auch fest installieren und das XP ablösen.

Das XP sollte übrigens keinesfalls mehr ans Internet. Das ist nämlich ein Spiel mit dem Feuer, das du im Zweifel nur verlieren kannst. :!:
Zuletzt geändert von fireburner am 06.12.2022 23:25:33, insgesamt 1-mal geändert.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von fireburner » 06.12.2022 20:25:04

DVD Kubuntu 17.04
DVD OpenSUSE
Gentoo 12
Mandrina 2011
Slackware 13.37
Das Kubuntu 17.04 ist 5 Jahre alt und schion ewig end of life.
OpenSUSE ist sicher ne brauchbare Distro.
Lass die Finger von Gentoo, das ist nicht für Linuxanfänger und du musst dir dein System komplett selbst kompilieren.
Zu Mandriva 2011 muss ich mich denke ich nicht nochmal wiederholen (siehe Kubuntu)
Slackware ist auch eher n System für Vollnerds und sicher nichts für Anfänger und die genannte Versio ist wieder steinalt.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 06.12.2022 21:19:41

Hallo fireburner.

besten Dank für Deine Hinweise und die guten Ratschläge.

Herzliche Grüsse von

Henning

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 06.12.2022 21:20:10

Das D610 gab es wahlweise mit Intel- oder mit ATI-Grafik (heute AMD). Das Konkurrenzmodell von IBM war das T43. Dort gibt es Probleme mit den Lötkontakten der ATI-GPU. [1] Falls das gleiche Problem auch beim D610 besteht, dann könnte das die Instabilität erklären und der Grund warum eine Distribution besser läuft als die andere dürfte darin liegen, dass der Desktop der besser Funktionierenden keine 3D-Beschleunigung braucht (die GPU kann ohnehin nichts heute Relevantes auf dem Gebiet). Es wäre aber nur eine Frage der Zeit, bis die GPU ganz ausfällt.

Falls kein Hardwaredefekt vorliegt, bräuchte man für stabilen Betrieb immer noch eine proprietäre Firmware für die GPU. Bei Debian ist die im Paket Debianfirmware-amd-graphics zu finden.

Allerdings wird ein Gerät dieses Alters auch unter Debian mit einem schlanken Desktop nur begrenzt Spaß machen, spätestens wenn man einen Webbrowser aufmacht. Ich würde das Gerät ersetzen und dabei als absolute Untergrenze Eines mit Core2Duo-CPU, besser Eines ab Sandy Bridge empfehlen.


[1] https://thinkwiki.de/T43#Bekannte_Probleme

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von electri » 06.12.2022 21:31:45

@Henning1:
Wenn LMDE bei dir gut läuft, und du schon eine DVD hast, warum willst du das nicht weiter verwenden?
Als schlanke Distribution mit Debian Unterbau gibt es MX-Linux, einmal in der Xfce-Version, und einmal noch ressourcenschonender mit Fluxbox.
Ich würde sagen, dass Debian vermutlich am längsten 32 Bit unterstützen wird. Bauchgefühl. Es ist ja letztlich Glaskugel-lesen.
Wäre es für dich eine Möglichkeit, das System auf der Platte zu installieren? Neben Windows XP? Ein Linux-System auf der Platte könntest du nämlich aktuell halten und bräuchtest keine DVD.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von cosinus » 07.12.2022 00:53:57

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2022 20:11:23
Gibt es denn dazu Meinungen ?
Was ist denn der Grund dafür, dass du so verkrampft an diesem alten Gerät festhälst? Es macht doch irgendwann einfach keinen Sinn mehr, mit einem System wie ne Schnecke zu arbeiten.
Und dass mit Windows XP finde ich auch ziemlich verantwortungslos von dir - anstatt endlich mal zu akzeptieren, dass dieses Altsystem nicht mehr ins Internet kann (und dir diese Tatsache mit erfolglosen Surfversurfen über Uraltbrowser förmlich ins Gesucht brüllt) wartest du auf einen "neuen" alten orchideenartigen Browser :? 8O

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 07.12.2022 08:04:12

Henning1 hat geschrieben:ich bin neu in euerem Forum und habe ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann.
Willkommen hier im Forum. Und natürlich ist es jetzt auch dein Forum. ;-)

Ganz genau habe ich nicht verstanden, was du wirklich bezweckst. Aber ich möchte dir an dieser Stelle gerne GRML empfehlen. Gerade vor wenigen Tagen ist die neuste GRML rausgekommen. GRML basiert auf Debian und hat einige tolle Features. Die Netzwerkkonfiguration (WLAN) ist eigentlich sehr einfach aber ich denke LAN wird direkt funktionieren. GRML ist sehr minimalistisch und nutzt nur Debianfluxbox. Enthalten ist auch der Debianfirefox-esr.

Als Alternative kannst du dir auch noch Kali Linux anschauen. Eigentlich ist das ja mehr eine Linux-Distribution für forensische Untersuchungen.

Vielleicht gibt es weitere Distributionen, die sich auf Live-Versionen spezialisiert haben.

Henning1 hat geschrieben:DVD Kubuntu 17.04
DVD OpenSUSE
Gentoo 12
Mandrina 2011
Slackware 13.37
Vielleicht hat die eine oder der andere damit Erfahrung. Aber wir sind hier im Debianforum und die meisten werden wohl eher Live-Versionen wie GRML oder Kali nutzen, die auf Debian basieren.
Henning1 hat geschrieben:noch zusätzlich als Antwort, ich möchte vorerst immer nur möglichst originale DVD im LIVE Modus anwenden, um mir die Chance offenzuhalten, wenn der neue Browser Mypal 68 mit Windows XP zukünftig mal stabil laufen würde und für den Fall das die Linux- Varianten 32 bit nicht mehr weiterentwickwelt werden, dann doch noch über XP wenigstens in meine e-mails zu kommen.
Vielleicht solltest du dich von Windows XP verabschieden. Ich weiß ja nicht ob ich Mypal68 auf Basis von Firefox 68 verwenden würde. E-Mails über Windows XP ... ich weiß ja nicht.
cosinus hat geschrieben:Und dass mit Windows XP finde ich auch ziemlich verantwortungslos von dir - anstatt endlich mal zu akzeptieren, dass dieses Altsystem nicht mehr ins Internet kann (und dir diese Tatsache mit erfolglosen Surfversurfen über Uraltbrowser förmlich ins Gesucht brüllt) wartest du auf einen "neuen" alten orchideenartigen Browser
Sehe ich ähnlich. Vielleicht kannst du dir für wenige Euro ein neues Altsystem (+10 Jahre) besorgen und da dann ein 64-Bit-Debian inkl. aktuellem Browser, Mailprogramm usw. installieren. Vielleicht hat auch noch irgendein Bekannter oder Verwandter sowas rumliegen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 07.12.2022 09:05:02

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 08:04:12
Enthalten ist auch der Debianfirefox-esr.
Damit wirst du auf der Hardware keinen Spaß mehr haben. Ich habe bis Anfang des Jahres Bullseye auf einem Merom-Notebook (T7600) genutzt und schon da war Firefox nur mit massiven Blockern und Geduld erträglich.
Auf einem Dothan würde ich soweit wie möglich Debiannetsurf-gtk nehmen - natürlich mit entsprechenden Abstrichen bei der Funktionalität.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 07.12.2022 09:15:49

Ich habe hier noch einen Thinkpad T60 rumstehen. GRML 32 Bit bootet noch recht ordentlich aber es stimmt schon, dass Firefox keinen Spaß mehr macht. Wobei es nicht nur an Firefox, sondern auch am Aufbau der Seite liegt. Man muss nur mal schauen wie viel CSS und vor allen Javascript hier im Debianforum (phpBB)verbaut ist. Natürlich gibt es weit komplexere Webseiten wie Wordpress oder kommerzielle Seiten. Aber meine Webseiten programmiert mit W3.CSS (W3.CSS Template Demo) mit wenig bis kein Javascript laden angenehm schnell. ;-)
Zuletzt geändert von uname am 07.12.2022 09:22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 07.12.2022 09:21:16

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 09:15:49
Ich habe hier noch einen Thinkpad T60 rumstehen.
Das T60 hat eine Merom-CPU, genau wie mein altes Notebook (mein T7600 kam ursprünglich aus einem T60). Ein Dothan ist aber nochmal eine ganz andere Liga.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 07.12.2022 09:24:09

hikaru hat geschrieben:Ein Dothan ist aber nochmal eine ganz andere Liga.
Sehe ich es richtig, dass der noch älter ist? Dann würde ich vielleicht doch lieber Windows XP verwenden. ;-)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3868
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von ralli » 07.12.2022 09:30:30

Hallo,

das Gerät ist 17 Jahre alt .... und hat doch seine Dienste verrichtet. Gebrauchte Geräte gibt es doch nun wirklich zu erschwinglichen Preisen. Also, den würd ich nicht mal mehr verschenken, weil das eine Zumutung wäre. Gib Dir einen Ruck und ersetz ihn mit modernerer Hardware. Alles andere wäre kontraproduktiv!

Man reitet kein totes Pferd (Dakota Indianer).

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 07.12.2022 10:12:48

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 09:24:09
Sehe ich es richtig, dass der noch älter ist?
Ja, das ist ein mobiler Pentium III. Das D610 ist von 2004. Das T60 ist zwar nur zwei Jahre jünger, aber genau in diese Zeit fällt die Einführung von Dual-Core-CPUs im Consumermarkt und ab Core2Duo dann auch amd64.
Das waren zwei recht bedeutende Fortschritte in der CPU-Architektur.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 09:24:09
Dann würde ich vielleicht doch lieber Windows XP verwenden. ;-)
Das System ist seit 8 Jahren beerdigt, nachdem es schon vier Jahre im Koma lag und von MS nur wegen des Netbookbooms künstlich beatmet wurde. Man gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 07.12.2022 10:52:12

hikaru hat geschrieben:Das T60 ist zwar nur zwei Jahre jünger, aber genau in diese Zeit fällt die Einführung von Dual-Core-CPUs im Consumermarkt und ab Core2Duo dann auch amd64.
Das waren zwei recht bedeutende Fortschritte in der CPU-Architektur.
Kennst du dich mit dem T60 etwas genauer aus? Ich denke ich habe wohl einen der schlechteren Prozessoren siehe NoPaste-Eintrag41833, oder?
T60 ThinkPad-Wiki

Ich hatte seinerzeit im Übrigen unterschiedliche Thinkpad von T43 bis T60. Einige waren wohl auch mit mehreren CPUs und vielleicht auch schneller.
Aber dieser T60 ist aus heutiger Sicht vielleicht sehr langsam ... aber auch sehr ruhig (Lüfter läuft selten) und ohne große Hitzeentwicklung.

Leider wird Nextcloud 26 keine 32-Bit-Architektur mehr unterstützen.
Dann kann ich auch meine Nextcloud vom T60 runterwerfen.

atarixle
Beiträge: 339
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von atarixle » 07.12.2022 10:59:33

Ich nutze sowohl auf meinem Thinkpad R60e, als auch auf meinem MacBook1,1 (beide mit Intel Core Duo) und auf meinem Acer Aspire One (Atom) die 32 Bit Variante von Debian 10.

Auf dem Atom lahmt debian 10 mittlerweile (7 rannte noch), auf den Intel Core Duo rennt alles noch inklusive Firefox (CSS-backdrop-filter aus).

Ich kann die Installation der 32 Bit Variante des aktuellen Debian auf Geräten der Klasse Intel Core Duo noch uneingeschränkt empfehlen.

Ach ja, auf meinem AMD Athlon (ohne SSE2) ist kaum bis nix mehr mit Debian zu machen, obwohl das mal ein Gamer PC war. Der hält mit seinem XP ohne Netzwerk für ältere Games her, aber für die Debian-Geschichte taugt er nix mehr.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von cosinus » 07.12.2022 11:05:10

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 10:59:33
Ach ja, auf meinem AMD Athlon (ohne SSE2) ist kaum bis nix mehr mit Debian zu machen, obwohl das mal ein Gamer PC war. Der hält mit seinem XP ohne Netzwerk für ältere Games her, aber für die Debian-Geschichte taugt er nix mehr.
Da kannste doch ein altes Debian oder Antix oder DSL nehmen :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 07.12.2022 11:05:34

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 10:52:12
Kennst du dich mit dem T60 etwas genauer aus? Ich denke ich habe wohl einen der schlechteren Prozessoren siehe NoPaste-Eintrag41833, oder?
Ja, der T1300 ist so ziemlich das untere Ende der Fahnenstange: Nur ein Kern und kein amd64. Tausche ihn gegen einen Core2Duo (Merom, Sockel M; z.B. T5600/T7200) aus!

atarixle
Beiträge: 339
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von atarixle » 07.12.2022 11:10:29

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 11:05:10
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 10:59:33
Ach ja, auf meinem AMD Athlon (ohne SSE2) ist kaum bis nix mehr mit Debian zu machen, obwohl das mal ein Gamer PC war. Der hält mit seinem XP ohne Netzwerk für ältere Games her, aber für die Debian-Geschichte taugt er nix mehr.
Da kannste doch ein altes Debian oder Antix oder DSL nehmen :)
Mit nem alten Debian bleib ich dem Internet genauso fern wie mit XP; außerdem lahmt auch der Firefox, Chromium geht ohne SSE2 gar nicht erst.
Zu guter letzt hab ich ja genug Ausweichmöglichkeiten an anderen klassischen und zeitgemäßen Laptops und PCs.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von cosinus » 07.12.2022 11:13:14

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 11:10:29
Mit nem alten Debian bleib ich dem Internet genauso fern wie mit XP; außerdem lahmt auch der Firefox, Chromium geht ohne SSE2 gar nicht erst.
Zu guter letzt hab ich ja genug Ausweichmöglichkeiten an anderen klassischen und zeitgemäßen Laptops und PCs.
Also dass du damit surfen willst hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dachte du willst den nur für interne Testzwecke nutzen.

Antworten