x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 09.12.2022 17:00:36

Hallo MS freee,

besten Dank für Deine Antwort und die Hinweise.

Sorry, meine Frage war etwas umfangreicher.
Das Debian 12 würde mich schon interessieren, zumal Du es offenbar auch an einen Latitude zum Laufen gekriegt hast. Besonders die Info von Dir:

"Sie ist bereits jetzt (als Testversion) als 32Bit verfügbar und wird auch ab dem offiziellen Release (ca. Sommer 2023) noch als 32Bit zur Verfügung stehen." ist höchst interessant für mich.

Ja, aber wie kommt man an diese Testversion von Debian 12. Mein Latitude besitzt zwar einen Brenner, aber ich habe noch nie selbst eine CD damit gebrannt, Nun wie muss ich das anstellen die Testversion zu erhalten und zum Laufen zu bringen ?.

Für eine Info dazu wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank für Deine Bemühungen im voraus.

Gruss Henning1

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 09.12.2022 18:19:04

Vielleicht hast du unter Windiws XP eine Brennsoftware oder kannst sie installieren. Die ISO musst du dann als Image und nicht als Datei brennen. Kannst auch GRML nehmen als Live-System siehe weiter oben.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 18:20:09

Bei der mega alten Hardware muss die Desktopumgebung die schlankeste sein. LXQT würde ich verwenden, oder XFCE. Nicht mal Mate würde ich ausprobieren, da es etwas mehr Anforderungen an die Ressourcen stellt.

Also Distribution bietet sich die aktuelle stabile an. Bullseye. Die wird ja noch ewig unterstützt.

Also erstmal das entsprechende .iso DVD-Image herunterladen von
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/

Beispielsweise Bullseye mit LXQT und den non-free Firmware Paketen und Treibern im Image:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... onfree.iso

Dann einen geeigneten DVD Rohling für dein DVD Laufwerk anschaffen, und die .iso Datei drauf brennen. z.B. mit InfraRecorder:
http://infrarecorder.org/?page_id=5

(Alle Software von unbekannten Links, die einem "irgendwer" im Forum empfiehlt, kann man auch noch mal durch einen allgemein anerkannten Virenscannerdienst jagen, wie https://virusscan.jotti.org)
Zuletzt geändert von earnyourturns am 09.12.2022 18:58:21, insgesamt 4-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von rhHeini » 09.12.2022 18:28:39

@Henning1: Wenn Du noch nie eine CD/DVD selber gebrannt hast, würde ich diesen Weg erst mal nicht gehen. Es ist durchaus möglich daß der Brenner gar nimmer tut.

Es wäre sinnvoller erst mal zu schauen ob der Rechner von USB bootet. Ich meine davon war am Anfang des Fadens die Rede. Wenn das geht, lädst Du die ISO runter und kopierst die auf einen freien USB-Stick und bootest von dem zur Installation.

Lass uns wissen ob das ein möglicher Weg wäre. Dann können wir Anweisungen geben wie so ein ISO-Image auf den USB-Stick geschrieben werden muss.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 18:55:21

Das stimmt, das Image kann man auch auf einen 4 GB (oder größer) USB Stick brennen und von da booten.

z.B. Mit UNetBootin 681 für XP:
https://sourceforge.net/projects/unetbo ... ootin/681/

DVD brennen hat kaum Mehrwert, vor allem wenn keine Rohlinge im Haus sind.
Zuletzt geändert von earnyourturns am 09.12.2022 18:56:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von MSfree » 09.12.2022 18:55:39

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 17:00:36
Du es offenbar auch an einen Latitude zum Laufen gekriegt hast.
Das ist zwar kein Latitude sondern ein altes Lifebook von Fujitsu-Siemens. Das spielt aber keine Rolle, denn Kombination aus Intel Chipsatz, Intel CPU und Intel WLAN-Modul (was Intel als Centrino vermarktet hat), wird problemlos Unterstützt.
Nun wie muss ich das anstellen die Testversion zu erhalten und zum Laufen zu bringen ?.
Der übliche Weg ist, ISO runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und davon booten. Meine alte Kiste habe ich allerdings von CD booten müssen, weil da USB-Boot nicht geklappt hat. Dieselbe ISO kann man auch direkt auf CD/DVD brennen. Dein altes XP hat doch bestimmt ein Brennprogramm vorinstalliert. Ansonsten kannst du dir auch CDBurnerXP runterladen.

Für Bookworm (debian 12) gibt es inzwischen auch schon eine Alpha-Version des Installers:
viewtopic.php?t=185612&hilit=bookworm

Bitte nutze aber nicht das alte XP, um ins Internet zu gehen und die Software runterzuladen. XP gehört wirklich nicht mehr ans Internet

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von MSfree » 09.12.2022 18:57:37

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 18:55:21
Das stimmt, das Image kann man auch auf einen 4 GB (oder größer) USB Stick brennen und von da booten.
Der Installer hat rund 400MB, der Stick braucht also nur 512MB groß sein. Der paßt auch auf einen 670MB CD-Rohling.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 19:07:24

Die Rede war beim Threaderöffner von einer LiveCD/DVD, so weit ich das verfolgt habe. Die ist gut 3 GB groß.

Ich benutze nie den Installer, der sich die Sachen aus dem Internet zieht, sondern hab das Installationsmedium gerne komplett auf DVD/USB. Beides geht aber. Falls man gerade einen CD Rohling hat aber keinen DVD Rohling, spricht das natürlich für ersteres.

Ich würde aber auch empfehlen, Debian auf die Festplatte zu installieren, und kein Live System zu verwenden, schon gar nicht bei der homöopathischen Menge Arbeitsspeicher!

(Also auch anderes Image runterladen, nicht Live).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von hikaru » 09.12.2022 19:51:15

Ich bin mir relativ sicher, dass das D610 zu alt ist um direkt von USB zu booten.
earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 18:20:09
Bei der mega alten Hardware muss die Desktopumgebung die schlankeste sein. LXQT würde ich verwenden, oder XFCE. Nicht mal Mate würde ich ausprobieren, da es etwas mehr Anforderungen an die Ressourcen stellt.
Meine letzten Vergleiche sind etwas her, aber ich meine, dass Xfce seit der begonnenen Gtk3-Umstellung mehr RAM braucht als Mate.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 20:16:36

Achso, Mate, LXQT, XFCE verbrauchen ja mehr als fluxbox, was schon genannt wurde, eigentlich wäre das ja die schlankeste Lösung. Muss bei Verwendung von original Debian dann aber manuell installiert werden, gibt es nicht als fertige Live DVD.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 09.12.2022 20:58:42

Hallo MSfree,

danke für Deine Hinweise.

Einen Stick habe ich derzeit nun grade nicht zur Hand, ich habe aber ein Kabel das in den USB- Eingang kommt und am anderen Ende einen Adapter hat, wo man die verschiedensten Speicherkarten oder eben auch einen Stick anschliessen kann. Aber von Stick booten geht natürlich generell. so habe ich z.B. in den Anfängen von einem LINUX MINT 32 bit Stick gebootet und einige Zeit gut damit gewerkelt, ja bis einmal das ganze vereiste und um nicht stundenlang zu warten hab ich den Computer abgeschaltet, ab da funktionierte der Stick nicht mehr. Da mir das auch später mit einem 2, Stick passiert ist hatte ich von der Stickmethode die Nase voll.

Noch eine Frage:
"Könnte man prinzipiell diese ISO nicht auf eine Speicherkarte SDHC SAN DISC 8GB speichern, denn die habe ich gerade ?. Oder will das Speicherprogramm zwingend nur einen Stick ?"

In jedem Fall sind mir aber fertige LIVE DVDs deutlich lieber, da kann man ja eigentlich gar nix falsch machen, ja o.K. wenn mein Computer dies hergibt. Dafür bitte ich deshalb um Verständnis, immerhin habe ich damit gute Erfahrungen.

Ja und gesetzt den Fall ich habe die ISO auf der Speicherkarte gespeichert, wie ginge das dann mit Debian 12 weiter ?.

Nun noch zu einem für mich weit einfacheren Fall.
Unter der Bezeichnung Debian bullseye hab ich im Internet nur eine 64 bit Variante DVD 11.4.0 gefunden.

Angeboten wurden aber unter dem Suchbegriff auch debian 11.3.0 LXDE LIVE Install und debian 11.5.0, beide als 32 bit bzw. 64 bit. Leider hat mich der Anbieter fast bis zum Kauf in dem Glauben gelassen, dass er auch die 32 bit Variante liefern kann, mir aber dann geschrieben, dass er doch nur die 64 bit Variante hat, Sind diese 11.3.0 und 11,5.0 Varianten auch bullseye und welche ist Deiner Meinung nach besser. ?. Angeboten wurde auch eine Debian 10,9,0 LXQT LIVE DVD 32 und 64 bit. Würde die 32 bit dessen auch gehen ?.

So viele Fragen, ich will Dir nicht weiter auf den Nerv gehen, aber wie gesagt unter debian bullseye direkt habe ich nur die o.g. 64 bit Variante gefunden 11.4.0. gefunden und die nützt mir nix.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Im voraus besten Dank für Deine Bemühungen.

Mit freundlichem Gruss

Henning1

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 09.12.2022 21:10:33

Ich denke der Rechner bootet nur von CD. Findest du evtl. im BIOS bei Bootreihenfolge oder F2/F12 usw. Ich würde weiter erst mal GRML versuchen.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 09.12.2022 21:26:40

Hallo uname,

danke für Deine Wortmeldung.

Nein, das habe ich nie behauptet, er hat ja schon von Anfang an vom Linux MINT Stick über USB Eingang prima gebootet, aber halt dann die erwähnten gelegentlichen Störungen des LINUX MINT Programmes. Ich fand es so toll, dass wenn so was mal bei der gebooteten DVD auftrat, Rechner ausschalten neu booten und alles war wieder o.K..

Gruss Henning1

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 21:35:41

Gerade ein Live System würde ich als DVD in der neuesten Ausgabe mit allen neuesten Paketen kaufen:
https://www.debian-shop.de/linux-isos/d ... stall/live

Auf eine SD-Karte das .iso bootfähig schreiben geht evtl. mit entsprechender Software (kopieren reicht nicht) wie in Windows UNetBootin oder in Linux mit dem korrekten dd Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo dd bs=4M if=/pfad/zum/linux.iso of=/dev/sdx status=progress && sync
Wobei natürlich dringenst bei of=/dev/sdX die SD-Karte im Card Reader korrekt angesprochen werden muss, da jedes falsch dort bezeichnete Laufwerk eben überschrieben würde.

Ich bin der Meinung ich hab schonmal von SD-Karte gebootet mit einem USB Stick mit micro-SD Slot. Aber das klappt keinesfalls bei jedem Kartenleser.

Dass irgendwann die Entwicklung auf Debian 12 weitergeht ist egal. Bei Verwendung einer Live DVD sollte eh regelmäßig eine neueste Version gebrannt/gekauft werden, um immer neue Software und Sicherheits-Patchlevel zu haben.

Ich hoffe nur, dass der Laptop keine non-free Treiber braucht für Grafik, etc., auf der normalen Live-DVD wären die halt nicht (im Gegensatz zur unofficial), und im schlimmsten Fall muss man dann jedesmal im Terminal eine online Nachinstallation machen oder ähnliche Verrenkungen.
Zuletzt geändert von earnyourturns am 09.12.2022 21:41:12, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2022 21:40:01

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 21:35:41
Auf eine SD-Karte das .iso bootfähig schreiben geht evtl. mit entsprechender Software (kopieren reicht nicht) wie in Windows UNetBootin oder in Linux mit dem korrekten dd Befehl
’türlich reicht kopieren: cp image.iso /dev/sdX, dafür sollte man aber von unetbootin Abstand nehmen, weil’s die Image-eigenen Bootmechanismen kaputtmacht.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 09.12.2022 21:41:55

Wenn USB geht, dann nutz es doch. Vielleicht kennt noch jemand Windows XP - Programme, wo man ISO als Image (Debian dd) auf USB kopieren kann.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 21:42:31

In Windows XP reicht kopieren nicht. Achso, in Linux wurde der cp Befehl mal irgendwann aufgebohrt, das ist natürlich komfortabel. Es kann sein, dass nicht jede Software wie UNetBootin ein funktionierendes Ergebnis erbringt. Es gibt da einige, auch open source Lösungen. Ich hab damit immer rumprobiert solange, bis es funktionierte, weiß aber gar nicht mehr, welche Windows Software ich dazu zuletzt verwendete. Wenn UNetBootin, dann auf jeden Fall die Custom Funktion, wo man die ISO Datei selbst bereitstellt.

Oder Rufus z.B.:
https://rufus.ie/de/
Rufus 3.2 sollte noch in XP laufen:
https://rufus.ie/downloads/
Zuletzt geändert von earnyourturns am 09.12.2022 21:58:22, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2022 21:54:53

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 21:42:31
in Linux wurde der cp Befehl mal irgendwann aufgebohrt
Das ging eigentlich schon immer™ so.

Für gerade auch ältere Windowsversionen hab ich häufiger was von „win32diskimager“ gelesen, damit waren die Leute wohl recht zufrieden.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 09.12.2022 21:57:20

Hallo MSfree,

sehe gerade ein Angebot mit :

DVD Disc Avviabile Installation Linux Debian 11 32/64 Bit Aktuellste Version.
Könnte das auch Bullseye sein und an meinem Latitude funktionieren ?.

Bitte Deine Meinung dazu.

Besten Dank und einen schönen Abend wünscht

Henning1

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von earnyourturns » 09.12.2022 22:18:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 21:54:53
Das ging eigentlich schon immer™ so.
Ach das wusste ich nicht.
Es muss aber vorher die SD-Karte/USB Stick unmounted werden, und man sollte ein "sync" hinterher nachschicken.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von ralli » 10.12.2022 10:47:26

Die schlankeste Debian Installation ist eine Minimalinstallation mit xorg, alsa-utils und einem Windowmanager Deiner Wahl. Danach Browser, claws.mail, moc für audio, mpv für video, mousepad als Texteditor, gpicview als Bildbetrachter. Ist in diesem Forum sehr oft beschrieben (auch von mir). Das ist wirklich die schlankeste Art und müßte auf jedem älteren PC laufen. Das Problem wird wie auch schon mehrmals geschrieben, der Browser sein. Ob es da noch was schlankes gibt, ich fürchte fast nein. Eine Live CD zu starten, da schläft man ja ein. Das wäre für mich überhaupt keine Option. Muß es denn überhaupt ein Laptop sein? Die sind natürlich auch mindestens gebraucht doppelt so teuer als ein älterer Desktop PC, der ganz sicher schon unter 100 Euronen zu bekommen ist.

Das Alter eines Rechners ist ja nicht das alleinig ausschlaggebende, es ist auch die technische Ausstattung und Infrastruktur, die die Leistung generiert. Mein Rechner ist mindestens 10 Jahre, eher 12 Jahre aber mit einem Intel Core i7-870 und 16 GB RAM. Da läuft auch heute noch wirklich alles drauf.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von MSfree » 10.12.2022 14:11:20

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 10:47:26
Die schlankeste Debian Installation ist eine Minimalinstallation mit xorg, alsa-utils und einem Windowmanager Deiner Wahl.
Wirklich?

Ich habe hier generell LXDE im Einsatz und auf meinem EeePC 901 sind auf der /-Partition 1.4GB belegt. Natürlich ist das keine Installation mit Standardeinstellungen. Plattenplatz ist aber nur eines von vielen Problemen, die alte Hardware mit sich bringt, noch dazu eines, daß eigentlich nur bei winzigen, verlöteten SSDs, wie den 4GB eines EeePC, zum Tragen kommt.

Auch RAM ist in der Regel ein lösbares Problem. Ab einem GB kann man Debian in vielen Fällen sogar ohne Swap betreiben. Selbst 20 Jahre Hardware kann man auf 1GB oder sogar 2GB aufrüsten.

Ein unlösbares Problem ist jedoch die CPU. In Laptops ist sie zumeist aufgelötet und überhaupt nicht wechselbar. Und wenn man sie doch wechseln kann, bringt eine Aufrüstung nicht genug, um eine lahme Kiste zu akzeptabler Geschwindigkeit zu verhelfen.

Im Grunde ist der o.g. Latitude D610 mit seinem Einkern Pentium-M nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Henning1
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2022 17:10:41

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von Henning1 » 11.12.2022 14:17:38

Hallo User,

besten Dank für eueren zahlreichen und interessanten Hinweise.

Wie fast immer habe ich nun wieder mal eine Frage. Das es das Browserproblem gibt ist ja klar.

Aber es gibt das Sprichwort :" Todgesagte leben länger" und manchmal ist halt auch an Sprichwörtern etwas dran.

Wenn mich meine rudimentären Englischkenntnisse und die spärlichen deutschen Übersetzungen von Internethinweisen nicht trügen, arbeiten die Macher vom Browser Mypal 68 ernsthaft daran, nicht nur neuere Firefoxbrowser da einzusetzen, sondern auch neuere Crome Browser, einschliesslich der Nutzung deren Sicherheitsprogramme. Selbst in dem bisher noch instabilen Varianten sind m.E. schon Crome Browser- Anteile drin.

Nun meine Frage, was ist die Ursache, dass LINUX- Varianten statt Firefox Browser nicht auch mit modernen Crome- Browsern ausgerüstet sind ?.

Geht das prinzipiell nicht, ist das zu kompliziert oder mag man einfach nicht ?.

Was spricht dagegen LIVE DVDs statt mit Firefox Browser auch mit moderne Crome Browsern oder modernen anderen Browsern, wie z.B. OPERA herzustellen und auszuliefern ?.

Kann mir das mal einer beantworten ?.

Im voraus besten Dank.

Gruss Henning1

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von uname » 11.12.2022 14:24:48

Es gibt sowohl Chrome als auch eigentlich bei Debian die freie Version Debianchromium. Das Problem sind aber die völlig überladenen Webseiten. Es liegt nicht wirklich am Browser.

DeletedUserReAsG

Re: x86_32-Live-DVD für älteren Laptop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 14:25:45

Henning1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 14:17:38
Was spricht dagegen LIVE DVDs statt mit Firefox Browser auch mit moderne Crome Browsern oder modernen anderen Browsern, wie z.B. OPERA herzustellen und auszuliefern ?.
Deren Lizenzen. Im Fall von Chrome gibt es aber die freie Version direkt in den Repos (sollte auch auf den Livesystemen enthalten sein): Debianchromium

Antworten