[gelöst]bash crtl r durchsuchen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

[gelöst]bash crtl r durchsuchen

Beitrag von HelsAett » 07.12.2022 19:19:04

Hallo Zusammen,

um in der Bash nach meinen eingaben zu suchen, verwendet ich crtl + r und bis vor kurzem konnte ich dann auch noch mit den Pfeiltasten im Ergebnis herumblättern, sofern es mehrere Treffer gab. Nach einem Update funktioniert es nun nicht mehr. Jemand eine Idee was da verloren gegangen seien könnte?
Zuletzt geändert von HelsAett am 07.12.2022 20:23:17, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: bash crtl r durchsuchen

Beitrag von tobo » 07.12.2022 19:38:43

HelsAett hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 19:19:04
Hallo Zusammen,

um in der Bash nach meinen eingaben zu suchen, verwendet ich crtl + r und bis vor kurzem konnte ich dann auch noch mit den Pfeiltasten im Ergebnis herumblättern, sofern es mehrere Treffer gab.
Dieses Verhalten wäre mir neu. CTRL-R "EIngabe" sucht die letzte "Eingabe". Wenn danach Pfeiltasten benutzt werden, dann werden lediglich die Kommandos angezeigt, die in ~/.bash_history davor bzw. danach ausgeführt wurden und die womöglich mit "Eingabe" überhaupt nicht zu tun haben. Willst du hingegen nach anderen "Eingabe" suchen, dann musst du STRG-R wiederholen.
Nach einem Update funktioniert es nun nicht mehr. Jemand eine Idee was da verloren gegangen seien könnte?
Welches Debian hast du und was wurde aktualisiert? ~/.bash_history existiert und ist befüllt?

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Re: bash crtl r durchsuchen

Beitrag von HelsAett » 07.12.2022 19:46:10

vermutlich hab ich zu viel getrunken :facepalm:
ich hab mir Bookworm mal angeschaut, ich meine es ging direkt nach der Installation mit den pfeiltasten, jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. ctrl + r und ctrl + r funktioniert so, wie es soll. Die Rückwärts- Suche tut es damit.
Ich haue nochmal Bookworm in die VM und prüfs mal, wills jetzt wissen. Kann seien das was in der /etc/inputrc hinterlegt war, was über bügelt wurde.

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Re: [gelöst]bash crtl r durchsuchen

Beitrag von HelsAett » 07.12.2022 20:24:01

getestet und nicht mehr nachvollziehbar, wohl tatsächlich zu viel Glühwein

Antworten