[TIP] Nextcloud mehrere Accounts - gleiches lokales Sync-Verzeichnis ?!

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[TIP] Nextcloud mehrere Accounts - gleiches lokales Sync-Verzeichnis ?!

Beitrag von heisenberg » 07.12.2022 21:02:14

Hallo,

ich möchte hier gerade an meinem Desktop-System mehrere Accounts(1 x Arbeit und 1 x Privat) synchronisieren. Dabei bin ich auf ein kleines Problemchen gestossen:

Ich habe zu dem vorhandenen Konto einfach ein neues Konto über den Nextcloud-Desktop-Client hinzugefügt. Das hat er mir doch tatsächlich auf das gleiche lokale Verzeichnis wie das vorhandene gelegt und die Inhalte da lokal und remote zusammengeworfen. Effekt dabei war, dass der Nextcloud-Client bei meinem Privat-Account in einer Sync-Schleife hängen blieb. Ähem! Super! Über die GUI habe ich nicht gesehen, wie man das lokale Verzeichnis ändern kann - oder habe ich mal wieder Tomaten auf den Augen?

Also musste ich das wohl über die Config tun: $HOME/.config/Nextcloud.cfg

Code: Alles auswählen

...
[Accounts]
...
0\Folders\1\localPath=/home/ich/nc/workcloud.domain.tld/
...
1\Folders\2\localPath=/home/ich/nc/privatecloud.domain.tld/
Jetzt tut es ohne Probleme. Jetzt musste ich nur die Vermischung der Daten wieder ausmisten.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten