Adventskalender 9. Dezember 2022 - Über Dos-Programme 1

Smalltalk
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Adventskalender 9. Dezember 2022 - Über Dos-Programme 1

Beitrag von TuxPeter » 09.12.2022 08:31:00

Vielleicht gleich am Anfang eine kleine Entwarnung: Das heutige Filmchen ist weniger als halb so lang wie das letzte über die Zahlenreihen. Auch hier geht es um ziemlich nutzlose Dinge, nämlich um sehr gut abgehangene alte DOS-Programme, die ich vor langer Zeit programmiert habe. Ich hatte mir Pascal auf einem CP/M-Rechner beigebracht; es hieß Sorcim-Pascal und hat mich für die Sprache begeistert - obwohl alles natürlich gähnend langsam lief. Man überlegte sich sehr gut, ob man seine Sources schon kompilieren oder lieber noch einmal durchlesen wollte.

Allerdings durfte ich damals u.a. auch COBOL auf diesen sog. Büro-Mikrocomputern unterrichten, und da kam mir Pascal wie der Umstieg von einem Goggomobil auf einen Porsche vor.

Doch richtig Spaß machte die Sprache erst auf den DOS-Rechnern unter Turbo, welches ich von Version 3 bis 5 intensiv genutzt habe. Schon blöd, wenn man z.B. unter Turbo 3 endlich seine Bildschirmausgabe auf Trab gebracht hatte, indem man direkt in den Bildschirmspeicher schrieb, und die nächste Borland-Version konnte das dann von alleine. So ging es mit vielem, z.B. war ich äußerst erstaunt, als ich herausbekam, dass es, wenn man DOS umging, möglich war, das Vorhandensein und den Füllstand einer Diskette abzufragen, bevor man darauf zugriff - standardmäßig, mit der DOS-Fehlermeldung, führte das oft zu einem nicht zu handelnden Programmabruch. Für Programme, die man Kunden zumuten möchte, völlig untragbar. (Obwohl durchaus nicht unüblich)

Was mich, nebenbei bemerkt, heute erstaunt, ist, dass diese ganzen programmtechnischen Merkwürdigkeiten von von damals völlig problemlos von der Dosbox gehandelt werden, einschließlich des Alsa-Sound-Anschlusses der damals unverzichtbaren Mini-Lautsprecher irgendwo im Blechkasten. Und es klingt sogar ähnlich.

So, und nun kommt der Link zu meinem wie immer holprig und mit ffmpeg zusammengestoppelten Filmchen, aber auch in dieser unperfekten Form hat's - wie immer - länger gedauert, als man denkt.

https://jodre.de/nostal-dos-1/

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 9. Dezember 2022 - Über Dos-Programme 1

Beitrag von uname » 09.12.2022 13:21:48

Hallo TuxPeter,
danke für das tolle Video. Da werden wieder einige Erinnerungen wach. Wobei die DOS-Zeit ist doch ein wenig an mir vorbeigegangen. Ich war wohl zu dem Zeitpunkt noch mit dem C64 unterwegs und kenne von MS-DOS vor allen den Editor edlin sowie die Programmiersprache Turbo Pascal also wohl eher der Nachfolger von Pascal. Das muss irgendwann am Ende der 1980er- oder zu Beginn der 1990er-Jahre gewesen sein. Als ich mit dem 80386 Anfang der 1990er-Jahre in die PC-Welt eingestiegen bin, gab es bereits Windows 3.11. Ich glaube meine Festplatte war 40 MB groß. Ich weiß wohl noch, dass der 80386 nicht nur extrem teuer, sondern nebenbei schon wieder veraltet war. Aber das war wohl zeitlich weit nach deinen Erzählungen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 9. Dezember 2022 - Über Dos-Programme 1

Beitrag von Meillo » 09.12.2022 16:24:50

Ich habe mir das Video nun angeschaut und bin begeistert. :THX:

Der Word-Hoax ist der Hammer! ... eine ed-Version davon ist trivial:

Code: Alles auswählen

ed() { while read l; do echo \?; done; }
;-)

... aber ein Vim-Version koennte Spass machen. Vor allem genial finde ich die Idee, dass jeder Tastendruck nur den naechsten Buchstaben des vordefinierten Textes aufdeckt. :facepalm:

Und dann die Wortwitze: ``Rechtschreibung und Minotaurus'' ... oder der Kommentar: ``Kaum hat man das Programm zwanzig, dreissig Jahre lang nicht mehr benutzt ...'' *ROFL* :THX:

Mehr davon! ... zum Glueck ist das ein Zweiteilertuerchen. Ich freue mich auf morgen! :-D
Use ed once in a while!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 9. Dezember 2022 - Über Dos-Programme 1

Beitrag von TuxPeter » 09.12.2022 18:11:25

Vielen Dank für die netten Worte zu meinem Filmchen!

Freundliche Grüße,
TuxPeter

Antworten