[gelöst] Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 09.12.2022 19:33:53

Da ich noch keine Umfragen erstellen kann, frag' ich euch einfach so.

Mittlerweile habe ich eine Installation, die im Großen und Ganzen genau die meine ist: selbst zusammengestellt, alles läuft, wie ich es mir vorstelle, es ist "mein" System und die allermeisten Programme habe ich liebgewonnen und ebenso ihre Konfigurationsdateien - es sind "meine" Dotfiles.

Beim Terminalemulator hakt's noch, ich verwende das Debianlxterminal weil es wenig Abhängigkeiten mitzieht, einfach zu konfigurieren ist und fehlerfreier in der Darstellung meiner Programme ist (zB. Debianmc und Debianmoc), als vorher gewohnte andere Terminals (zB. Debianmate-terminal). Hin und wieder zickt es aber doch herum und ich habe immer noch nicht das Gefühl, das ist "mein" Terminal. Es läuft halt und es läuft nicht mal schlecht, die Beziehung könnte aber tiefer gehen, gerade auch, weil ich immer mehr im Terminal und dort auch auf der Befehlszeile mache.

Kurz angetestet habe ich bisher auch Debiankitty, Debiansakura und einfach Debianxterm, bei allen dreien fehlte mir aber der Moment, wo ich sagte Ja, genau, das ist es. Ich will diese drei jetzt aber auch gar nicht ausschließen, ich habe sie nur angetestet!

Deshalb meine Frage, welches Terminal verwendet ihr, gibt es da eines, daß ihr absolut top findet und wenn ja, warum?

Meine Umfrageauswahl hätte in etwa so ausgesehen (gerne ergänzen!):
  • Mir egal, ich nehme das, was mein Desktop Environment mitbringt!
  • Debianalacritty selbst kompiliert bzw. ich bin auf Sid
  • st, natürlich selbst kompiliert
Vielleicht tut sich mir ja ein neues Licht am Ende des dunklen Screens auf! :lol:

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von dasebastian am 12.12.2022 17:06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von ralli » 09.12.2022 19:47:02

Grundsätzlich reicht mir xterm, wenn ich ein Minimalsystem mit Windowmanager jwm, openbox, twm oder mwm benutze. Größe des Terminals sowie die Schriftgröße, Vorder- und Hintergrundfarbe kann ja recht einfach konfiguriert werden. Benutze ich einen Desktop wie Gnome, KDE, Mate oder XFCE sowie LXDE/LXQT belasse ich es bei den standardmäßigen Terminals die mit dem Desktop mitinstalliert werden. Das funktioniert ganz gut, auch weil ich keine großen Anforderungen oder Ansprüche an ein Terminal habe.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von rodney » 09.12.2022 19:48:16

Fuer NetHack (via ssh auf https://nethack.alt.org) Debianxterm und fuer alles andere Debianrxvt-unicode-256color

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von uname » 09.12.2022 19:52:22

Ich verwende Debianterminator und etwas wovon ich im Türchen Nr. 11 von unserem Adventskalender erzählen werde.
Zuletzt geändert von uname am 09.12.2022 19:59:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von hikaru » 09.12.2022 19:52:50

Vielleicht würde es helfen, wenn du verraten würdest, welche Kriterien ein Terminal erfüllen muss, um "dein" Terminal werden zu können.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 09.12.2022 19:53:28

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 19:47:02
Grundsätzlich reicht mir xterm ... Größe des Terminals sowie die Schriftgröße, Vorder- und Hintergrundfarbe kann ja recht einfach konfiguriert werden.
Via ~/.Xresources, richtig?
... auch weil ich keine großen Anforderungen oder Ansprüche an ein Terminal habe.
Das ist ein guter Punkt. Ich bilde mir ein, ich auch nicht. Aber beim Ausprobieren bin ich dann doch über Sachen wie Rückwärtsscrollen, für mich verständliche Definition der Schriftart... gestolpert. Mit mehr Zeit hätte ich das aber sicher hingekriegt.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 09.12.2022 20:10:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 19:52:50
Vielleicht würde es helfen, wenn du verraten würdest, welche Kriterien ein Terminal erfüllen muss, um "dein" Terminal werden zu können.
Jup, das stimmt.
  • Scrollen und Autocompletion sollen out of the box funktionieren.
  • Ebenso die gängigen Shortcuts (dass sich zb. Debianfzf einnisten kann oder Strg-l für Clear oder Copypaste mit Strg-Shift...
  • Möglichst wenig Abhängigkeiten.
  • Die Konfigurationsdatei kann gerne ausführlich, sollte aber auch eindeutig und verständlich sein (da brilliert lxterminal gar nicht).
  • Theming soll möglichst einfach sein, damit meine ich NICHT per Mouseclicks sondern zB. Farbe 0-15=#......
  • Reiter oder Tabs brauche ich keine.
  • Mehrere Fenster perfekt angeordnet besorgt mir Debianawesome.
  • Und das Ganze in einer oder wenigen Kofigurationsdateien, die einfach zu backuppen sind (womit st ziemlich flach fällt, glaube ich zumindest).
EDIT: Rechtschreibung

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von MSfree » 09.12.2022 20:18:05

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 19:53:28
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 19:47:02
Grundsätzlich reicht mir xterm ... Größe des Terminals sowie die Schriftgröße, Vorder- und Hintergrundfarbe kann ja recht einfach konfiguriert werden.
Via ~/.Xresources, richtig?
Oder so:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/X11/xterm -geometry 100x30 -ls -sb -sl 1000 -fg saddlebrown -bg antiquewhite -fn "-*-fixed-bold-r-*--14-*-*-*-c-*-iso8859-1"

DeletedUserReAsG

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2022 20:20:36

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 19:33:53
welches Terminal verwendet ihr, gibt es da eines, daß ihr absolut top findet und wenn ja, warum?
Hier läuft Debiantilda. Ob ich das absolut top finde, weiß ich nicht – ist einfach immer da, hat sich mit der Zeit so ergeben. Ich mag daran die Konfigurationsmöglichkeiten für jede einzelne Instanz; deswegen läuft’s hier im Normalfall in dreifacher Ausführung mit je einer eigenen Debiantmux-Instanz: eins von oben, das nahezu den gesamten Bildschirm nutzt, die linke Menüleiste meines Desktops jedoch ausspart, und je eins in voller Höhe über den halben Bildschirm von links und rechts. Shortcut zum Aus- und Einrollen ist OOTB Fx, wobei x die gestartete Instanz ist – kollidiert natürlich mit Programmen, in denen F1-F3 (bei mir) tatsächlich eine sinnvolle Funktion haben, weswegen ich es auf Alt+n (von links), Alt+r (von oben) und Alt+t (von rechts) gelegt habe. Lässt sich auch viel einfacher ohne die Handballen anzuheben erreichen. Bei Nichtgebrauch ist auf dem Desktop absolut nichts von den Terminals zu sehen, auch nicht in der Taskleiste, und beim Ausrollen erscheint das gewünschte Terminal immer über Allem, auch über Vollbildfenstern und so – das ist sehr praktisch.

Ansonsten ist hier noch Debiancool-retro-term im Einsatz, wenn ich in der Stimmung dafür bin. Ist bei mir optisch im Grunde nicht so konfiguriert, dass es wie ein CRT aussieht, aber ich mag das Nachleuchten bei Bewegung auf dem Bildschirm sehr. Leider fehlen dem Programm zwei Sachen, die ich dann doch ziemlich häufig benutze: das Einfügen via Shift+Einfg und das blockweise Markieren via Strg+LMB – sonst würd’s hier definitiv häufiger zum Einsatz kommen.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 09.12.2022 20:36:19

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 20:18:05
Oder so:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/X11/xterm -geometry 100x30 -ls -sb -sl 1000 -fg saddlebrown -bg antiquewhite -fn "-*-fixed-bold-r-*--14-*-*-*-c-*-iso8859-1"
Als Alias?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 20:20:36
Hier läuft Debiantilda.
Unter MATE war das auch mein Standarddings. :mrgreen: Ich hatte es aber "abgeschrieben" nachdem ich gelesen habe, dass reine Fenstermanager damit nicht zurecht kommen. Hab's dann einfach nicht mehr ausprobiert. Danke für die Erinnerung daran! :facepalm:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von MSfree » 09.12.2022 20:45:50

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 20:36:19
Als Alias?
Nein, als Kommandozeile in meiner ~/Desktop/XTerm.desktop

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
BinaryPattern=
Comment[en_US]=
Comment=
Exec=/usr/bin/X11/xterm -geometry 100x30 -ls -sb -sl 1000 -fg saddlebrown -bg antiquewhite -fn "-*-fixed-bold-r-*--14-*-*-*-c-*-iso8859-1"
GenericName[en_US]=
GenericName=
Icon=xterm-color
MimeType=
Name[en_US]=XTerm
Name=XTerm
Path=
StartupNotify=true
SwallowExec=
SwallowTitle=XTerm
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 09.12.2022 20:51:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 20:45:50
Nein, als Kommandozeile in meiner ~/Desktop/XTerm.desktop
Danke dir.

Werde in der nächsten Zeit Debiantilda und Debianxterm vermehrt ausprobieren.

EDIT: Paketverknüpfungen

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 10.12.2022 09:11:01

Habe jetzt ein bisschen mit Tilda und Xterm gespielt, ich bleibe mal bei Lxterminal. :roll: :lol:

Beide haben mir prinzipiell gefallen, es gab aber ein paar Punkte, die mich gestört haben: bei Tilda zB. dass ich es nicht geschafft habe, dass fette Schrift nur hell dargestellt wird (und ein paar andere Kleinigkeiten), bei Xterm habe ich mich nicht genug in die Konfiguration reingehaut, aber out of the box hat es sich gleich mal bei der Schriftart gespießt und bei Shortcuts im Editor.

Danke trotzdem! :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von ralli » 10.12.2022 10:30:04

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 19:53:28
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 19:47:02
Grundsätzlich reicht mir xterm ... Größe des Terminals sowie die Schriftgröße, Vorder- und Hintergrundfarbe kann ja recht einfach konfiguriert werden.
Via ~/.Xresources, richtig?
... auch weil ich keine großen Anforderungen oder Ansprüche an ein Terminal habe.
Das ist ein guter Punkt. Ich bilde mir ein, ich auch nicht. Aber beim Ausprobieren bin ich dann doch über Sachen wie Rückwärtsscrollen, für mich verständliche Definition der Schriftart... gestolpert. Mit mehr Zeit hätte ich das aber sicher hingekriegt.
Ja, vollkommen richtig.

Hier mal ein Beispiel, wenn xterm direkt aufgerufen wird. Meine .Xresources finde ich gerade nicht.

Code: Alles auswählen

xterm -bg LemonChiffon2 -fa 'Mono' -fs 11 -geometry 65x18
Erklärt sich von selber oder?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 10.12.2022 10:50:40

Schon, ja. Es gibt ja fast unendliche Parameter, die man da definieren kann...

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von KP97 » 10.12.2022 16:34:48

Dann solltest Du auch Debianterminator testen. Mir gefällt es sehr gut, weil mal alles einstellen kann, was man so benötigt...oder auch nicht benötigt...;-)

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 11.12.2022 09:49:44

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 16:34:48
Dann solltest Du auch Debianterminator testen. Mir gefällt es sehr gut, weil mal alles einstellen kann, was man so benötigt...oder auch nicht benötigt...;-)
Hatte ich mir mal angeschaut, das Ding ist, dass ich das Grundfeauture (also mehrere in einem Fenster) gar nicht brauche... :mrgreen:

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von MaGe » 11.12.2022 11:46:14

.
Und nicht zu vergessen, wers mag Konsole basierende
Terminal-Emulator yakuake, guake nette spielerrei



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von uname » 11.12.2022 12:09:06

dasebastian hat geschrieben:Hatte ich mir mal angeschaut, das Ding ist, dass ich das Grundfeauture (also mehrere in einem Fenster) gar nicht brauche... :mrgreen:
Laut deiner Signatur nutzt du Debianawesome. Ist das noch richtig? Vielleicht solltest du von der Seite deine Überlegungen durchführen.
Ich für meinen Fall habe z. B. bei Debianopenbox manchmal Cut-and-Paste-Probleme, die ich mit Debianterminator gut lösen kann.
Dass Debianterminator das Aufteilen des Windows anbietet, sehe ich nicht als Problem. Ich nutze das ja auch sehr selten bis nie bei Debiantmux. ;-)

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 11.12.2022 14:35:32

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 12:09:06
Laut deiner Signatur nutzt du Debianawesome. Ist das noch richtig? Vielleicht solltest du von der Seite deine Überlegungen durchführen.
So ist es und genau deshalb habe ich mir Terminator etc. nie näher angeschaut. :mrgreen:
Ich habe auch eigentlich keine c/p Probleme.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von KP97 » 11.12.2022 15:03:16

Ich nutze diese Funktion auch nicht. Das ist ja gerade das Schöne an Terminator, man kann es so einstellen wie man will, alle Möglichkeiten sind bereits vorhanden.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 12.12.2022 13:55:18

Habe mir den Terminator jetzt auch angeschaut, für mich kann er nicht mehr als mein ödes Lxterminal, braucht dafür aber mehr Pakete, deshalb nope!

Scheint so, als hätte ich mal über Zäune klettern müssen, nur um zu sehen, dass das Gras drüben auch nicht grüner ist... :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von KP97 » 12.12.2022 16:58:59

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2022 13:55:18
Scheint so, als hätte ich mal über Zäune klettern müssen, nur um zu sehen, dass das Gras drüben auch nicht grüner ist...
Schön ausgedrückt...manchmal ist das wirklich so...:-)

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auf der Suche nach "meinem" Terminal

Beitrag von dasebastian » 12.12.2022 17:06:21

.... :facepalm: :lol: Danke an alle, ich setze mal auf gelöst. :THX:

Antworten