Standby = Betrieb ?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 10.12.2022 14:08:15

Ich versuche einen Lenovo X1 Carbon gen 10 mit Bookworm zum Laufen zu kriegen. Nur mit testing scheine ich überhaupt eine Chance zu haben, die relativ neue Hardware zu betreiben. Eine Sache, die noch gar nicht funktioniert, ist die Energieaufnahme. Ich habe leider erst zu spät gelesen, daß das gen 10 um zwei Stunden weniger Laufzeit bietet als das gen 9 (wie dumm von mir zu glauben, dass neue Laptops tendeniell bessere Werte haben). Der Grund ist wohl die Umstellung auf Intel Alder Lake. Daran kann ich wenig machen, aber offensichtlich läuft auch softwareseitig nicht alles rund, v.a. scheint die Energieaufnahme im Standby genau so groß zu sein wie im Betrieb. Wo kann man da ansetzen um das zu lösen? Oder warte ich am besten einfach auf weitere Updates?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 10.12.2022 14:10:09

Warum fährst du das System nicht einfach normal runter, wenn du weißt, dass es längere Zeit nicht benötigt wird?
Aktuelle Systeme mit SSD brauchen doch nur wenige Sekunden bis sie fertig mit Booten sind.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 10.12.2022 14:43:13

Lustige Frage. Es gibt eine Sache, die nicht funktioniert, ich frage hier nach technischen Lösungsmöglichkeiten, nicht nach trivialen Möglichkeiten die Funktion zu umgehen. Standby-Betrieb gibt es seit Jahrzehnten. Das könnte damit zusammenhängen, dass er eine gewisse Nützlichkeit für viele User hat.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 10.12.2022 14:46:51

Entschuldige, das war vielleicht zu pampig.

Der erste Grund ist eben das "wenn Du weißt, dass es eine Weile nicht benötigt wird", wass man in fluiden Arbeitssituationen eben nicht immer weiß.

Der zweite Grund ist, daß ein frisch gebootetes System nicht alle Zustände, geladenen Programme und Daten wiederherstellt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von JTH » 10.12.2022 16:18:38

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 14:46:51
Der zweite Grund ist, daß ein frisch gebootetes System nicht alle Zustände, geladenen Programme und Daten wiederherstellt.
Aus genau dem Grund fahr ich meine beiden Rechner auch selten richtig herunter, sondern benutze stattdessen den Ruhezustand. Der erhält auch die laufenden Programme (im Swap/der Swap-Partition), das System ist im Gegensatz zum Standby allerdings (quasi) aus.

Besonders praktisch find ich die Kombination aus Standby und Ruhezustand: Der Rechner geht automatisch nach Inaktivität, durch Laptopdeckel zuklappen oder auf Knopfdruck erstmal in den Standby und nach einer gewissen weiteren Wartezeit automatisch in den Ruhezustand. Das ist, denke ich, besonders in
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 14:46:51
fluiden Arbeitssituationen
praktisch. Beim Laptop: Einfach zuklappen, nicht weiter drum kümmern und am nächsten Tag einfach wieder aufklappen und an der selben Stelle weiterarbeiten.

Die üblichen Desktopumgebungen unterstützen diesen „hybriden Standby“ (oder ähnlich benannt) m.W.n. noch nicht. Man bekommt aber duch ein

Code: Alles auswählen

ln -s /lib/systemd/system/systemd-suspend-then-hibernate.service /etc/systemd/system/systemd-suspend.service
genau obiges Verhalten. Die Wartezeit zwischen Standby und Ruhezustand legt HibernateDelaySec in /etc/systemd/sleep.conf fest.

Das Ganze ist zwar keine direkte Lösung oder Erklärung für deine Eingangsfrage, Ozelot, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 10.12.2022 18:37:24

Danke - Ruhezustand kenn ich und löst Problem 2 aber nicht wirklich Problem 1, z.B. in Meetings, wo man im Zweifelsfall auch mal Ernergie sparen muß mangels Steckdose und den Rechner kurz, aber möglichst schnell mal anschaltet um etwas nachzuschauen oder aufzuschreiben. Da macht es einen Unterschied, ob die Kiste in 3 Sekunden oder 30-60 Sekunden einsatzbereit ist, was meiner Erfahrung nach der Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand ist. Ich hatte auch manchmal Probleme, daß das ein oder andere Programm nicht mehr wollte, wenn es aus der hibernation kam.

Aber wie gesagt, ich diskutiere immer gerne meinen Workflow (muß man im debianforum ja tendentiell recht oft ;-)). Mich interessiert hier aber auch die technische Seite: Was sind die richtigen Stichworte / Systemkomponenten / Konfigurationen, nach denen ich Ausschau halten muß, um das Problem mit dem Standby zu lösen?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 10.12.2022 19:02:16

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 14:43:13
Standby-Betrieb gibt es seit Jahrzehnten. Das könnte damit zusammenhängen, dass er eine gewisse Nützlichkeit für viele User hat.
Lustigerweise lese ich immer wieder, dass es bei Notebooks und Linux Probleme damit gibt. Mal ist es der Kernel, mal liegt es am BIOS. Was willst du denn machen, wenn sich das Notebook nicht zu einem Standby überreden lassen will? Ist das UEFI-BIOS denn aktuell?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 11.12.2022 11:12:03

Ich hatte auf Thinkpads damit eigentlich nie Probleme. Was natürlich nicht so bleiben muss. Da das Ding nagelneu ist, gehe ich davon aus, dass die Treiber vielleicht noch nicht so weit sind. Ich würde dann mal gucken ob die relevanten Treiber existieren und geladen werden. Vielleicht gibt es auch experimentelle Treiber, die ich mir selber besorgen kann. Solche Sachen dachte ich mir. Aber wie heißen die betroffenen Treiber/Hardwarekomponenten?

DeletedUserReAsG

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 11:36:06

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 14:08:15
v.a. scheint die Energieaufnahme im Standby genau so groß zu sein wie im Betrieb.
Wie wurde der Verbrauch bestimmt? Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil, bei entferntem Akku?

Ansonsten: Probleme mit dem Powermanagement sind oft schon bei der Initialisierung erkennbar, gibt es irgendwelche Hinweise im Journal zu diesem Zeitpunkt? Gibt es Hinweise zum Zeitpunkt des Wechsels in den Standby?

OT:
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2022 14:46:51
Entschuldige, das war vielleicht zu pampig.
Eigentlich nicht. Wenn ich in einem Autoforum fragte, wie ein bestimmtes Fehlerbild anzugehen wäre, und jemand käme an und würde mir erklären wollen, dass ich das doch gar nicht reparieren müsse, weil ich doch wohl auch genausogut mit dem Fahrrad fahren könne, dann würde ich vermutlich noch etwas eindeutiger reagieren …

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 11.12.2022 19:47:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 11:36:06
Eigentlich nicht. Wenn ich in einem Autoforum fragte, wie ein bestimmtes Fehlerbild anzugehen wäre, und jemand käme an und würde mir erklären wollen, dass ich das doch gar nicht reparieren müsse, weil ich doch wohl auch genausogut mit dem Fahrrad fahren könne, dann würde ich vermutlich noch etwas eindeutiger reagieren …
Dein Vergleich ist irgendwie blöd :mrgreen:

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 28.12.2022 21:00:53

Danke, @niemand, das waren sinnvolle Nachfragen. Ich konnte mich dann nur eine Weile nicht um den Rechner kümmern. Gemessen habe ich es einfach daran, dass die Batterie im Standby genauso schnell leer war wie im Betrieb. Nach den letzten Updates ist das jetzt aber nicht mehr der Fall und somit Problem gelöst.

Jetzt habe ich zwar weiterhin einen nicht zufriedenstellenden Energieverbrauch im Leerlauf, aber das ist erstmal ein anderes Problem und ich poste dann neu, wenn ich es genauer eingrenzen kann. (Teilweise ist das schlicht auch die ärgerliche Alder Lake Architektur).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 28.12.2022 21:38:25

Ist schon lustig, wie unterschiedlich in Foren argumentiert wird. Wenn es um Dualboot geht, dann ist ein shutdown/reboot überhaupt nicht schlimm (anstatt eine VM statt Dualboot zu nutzen) aber wenn Energieoptionen herumzicken, dann ist ein shutdown/reboot ja ne absolute Zumutung :) (das fiel mir nur grade zufällig so auf, ich behaupte nicht, dass du auch so argumentierst)

DeletedUserReAsG

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2022 23:51:11

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 21:00:53
Jetzt habe ich zwar weiterhin einen nicht zufriedenstellenden Energieverbrauch im Leerlauf, aber das ist erstmal ein anderes Problem und ich poste dann neu, wenn ich es genauer eingrenzen kann.
Früher wurde da gerne Debianpowertop zur Suche nach möglichen stromfressenden Einstellungen genommen. Weiß allerdings nicht, wie’s sich heutzutage macht.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 21:38:25
wenn Energieoptionen herumzicken, dann ist ein shutdown/reboot ja ne absolute Zumutung :)
Es geht um ‘nen Laptop. Da ist’s schon eine schöne Sache, wenn man den Deckel zuklappen und das Ding in die Ecke legen kann, wobei man beim nächsten Hernehmen den Desktop genauso vor sich hat, wie er beim Zuklappen war – und zwar völlig ohne Wartezeit, einloggen, Progamme starten, Dateien laden, Seiten aufrufen, Textstelle suchen, […].
Und wenn Standby ordentlich tut, kann man das Ding so zugeklappt auch über Nacht oder über das Wochenende liegenlassen. Ich verstehe nicht wirklich, wie man in diesem Kontext überhaupt auf die Idee kommt, da mit „aber Shutdown und Boot tut’s ja auch!!k“ argumentieren zu wollen …

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 00:00:15

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 23:51:11
Ich verstehe nicht wirklich, wie man in diesem Kontext überhaupt auf die Idee kommt, da mit „aber Shutdown und Boot tut’s ja auch!!k“ argumentieren zu wollen …
Vielleicht weil es nicht immer funktioniert? :|

DeletedUserReAsG

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2022 08:34:51

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 00:00:15
Vielleicht weil es nicht immer funktioniert?
Ah ja. Und statt nun zu versuchen, dem TE zu helfen, es zum Funktionieren zu bringen, sagst du ihm, dass er’s dann halt nicht nutzen soll – weil’s ja nicht funktioniert? Ernsthaft?

Diese Attitüde zieht sich auch durch andere deiner „Antworten“ – in meinen Augen ist sowas Trollerei, um’s mal zu klar zu benennen. Du stößt den Hilfesuchenden vor den Kopf.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 29.12.2022 18:22:19

Wie gesagt, lieber Cosinus, Standby hat bei mir mit verschiedenen Thinkpads die letzten 15 Jahre tadellos funktioniert und ist soweit ich weiß auch keine besonders heikle Funktion. Ich lade Dich gerne und jeden anderen im df gerne dazu ein, mich einen Arbeitstag lang zu begleiten und meinen Workflow zu analysieren. Vielleicht habt ihr ja ganz tolle Ideen, was ich anders machen kann und warum ich die Funktionen, die ich meine zu brauchen gar nicht brauche. Alternativ sprechen wir hier einfach nur über die technischen Probleme und schauen wie weit wir kommen - würde ja auch ganz gut zum Thema des Forums passen.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von slu » 29.12.2022 18:39:26

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, mein Notebook wird meistens nur zu Kernel Updates neu gestartet oder heruntergefahren wenn es im geparkten Auto liegt (damit LUKS) wirkt.
Ansonsten klappe ich das Teil auch nur zu und wenn ich es brauche ist es sofort da, inkl. allem was offen war.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 18:46:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 08:34:51
Diese Attitüde zieht sich auch durch andere deiner „Antworten“ – in meinen Augen ist sowas Trollerei, um’s mal zu klar zu benennen. Du stößt den Hilfesuchenden vor den Kopf.
Ich hatte mich nur gefragt was daran so schlimm ist, das Notebook einfach runterzufahren wenn es länger nicht gebraucht wird oder einfach eben anzulassen wenn man es nur kurz nich benötigt. Wieso stufst du so einen Kommentar bzw. so eine Frage als Trollerei ein? Weil keine konkrete Hilfe enthalten ist? Falls ja, dann müsstest du auch den letzten Kommentar von @slu ja als Trollerei einstufen oder? :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 18:58:14

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 18:22:19
Wie gesagt, lieber Cosinus, Standby hat bei mir mit verschiedenen Thinkpads die letzten 15 Jahre tadellos funktioniert und ist soweit ich weiß auch keine besonders heikle Funktion. Ich lade Dich gerne und jeden anderen im df gerne dazu ein, mich einen Arbeitstag lang zu begleiten und meinen Workflow zu analysieren. Vielleicht habt ihr ja ganz tolle Ideen, was ich anders machen kann und warum ich die Funktionen, die ich meine zu brauchen gar nicht brauche. Alternativ sprechen wir hier einfach nur über die technischen Probleme und schauen wie weit wir kommen - würde ja auch ganz gut zum Thema des Forums passen.
Wie ich schon sagte: wenn es überhaupt nicht geht, das Notebook einfach runterfahren oder für nicht so lange Abwesenheit einfach anlassen. Bevor es ins Meeting geht, wird der Akku ja aufgeladen. Und der Bildschirm verdunkelt sich doch automatisch nach Inaktivität oder nicht? Was passt dir denn nicht, wenn man eine Alternative nennt, wenn deine gewünschte Funktion einfach nicht umzusetzen ist?

Vor ca. drei Jahren hatten wir auch mit einer Thinkpad-Serie Ärger mit der Energie bzw. dem Akku. Bei uns laufen die aber mit Windows 10. Jedenfalls führte der Bug dazu, dass der Akku nicht aufgeladen wurde, sondern erst komplett auf 0 % runter musste, bis es wieder lud. Dass das Teil für Meetings nicht so wirklich nutzbar war ist dann ja einleuchtend, ebenso wie verärgert die Kollegen waren. Da konnten wir in der IT machen was wir wollten. Ein so Spezialist wollte das nicht wahrhaben und tanzte bei uns täglich im Dreieck - bis es ein paar Wochen ein BIOS-Update gab, das das Problem behob.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von Ozelot » 29.12.2022 19:58:47

"einfach nicht umzusetzen" != "Ich probiere es erst gar nicht".

Es ist ja nicht so, dass Du groß versucht hättest, Dich mit den technischen Details auseinanderzusetzen um zu sehen, ob das Problem lösbar ist. Oder mir wenigstens Stichworte zu liefern, um mir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Weder sprichst Du von Powermanagement, ACPI, tlp, noch weißt Du, was gerade Sache ist mit Bookworm und aktuellen Alder Lake Architekturen. Du ziehst Dich darauf zurück, daß Standby irgendwann in einer anderen Situation mit anderer Hardware und anderer Software mal nicht funktioniert hat. Und glaubst Du ernsthaft, ich hätte noch nie davon gehört, dass man Rechner auch herunterfahren kann? Was für eine Antwort hast Du erwartet? "Oh, stimmt, ans Herunterfahren hatte ich gar nicht gedacht"?
Zuletzt geändert von Ozelot am 29.12.2022 20:11:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 20:04:09

Nö. Einfach mal richtig lesen. Ich wollte nur wissen was daran so schlimm ist, den Rechner herunterzufahren, wenn man weiß, dass man ihn nicht länger braucht. Das ist kein Grund so herumzuschimpfen oder mich als Troll zu bezeichnen.

Und hättest du meinen letzten Post richtig gelesen, wüsstest du auch, dass ich auch mal was erlebt hatte, das erst durch ein BIOS-Update behoben werden konnte.
"einfach nicht umzusetzen" != "Ich probiere es erst gar nicht".
Was gedenkst du denn jetzt noch zu probieren?

DeletedUserReAsG

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2022 23:55:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 20:04:09
Einfach mal richtig lesen.
Gute Idee, mach doch einfach mal. Das Problem mit’m Standby ist nämlich gelöst worden.

Meine Güte … ich frag mich wirklich, was du gegen andere User hast, dass du sie so anlabern musst – ohne die Threads, in die du schreibst, auch nur mal mit-/durchzulesen …

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von cosinus » 30.12.2022 00:23:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 23:55:00
Gute Idee, mach doch einfach mal.
Bist du etwas merkbefreit mal wieder? Lies selber richtig. Das Problem ist nicht komplett gelöst. --> "Jetzt habe ich zwar weiterhin einen nicht zufriedenstellenden Energieverbrauch im Leerlauf" :roll:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 23:55:00
Meine Güte … ich frag mich wirklich, was du gegen andere User hast, dass du sie so anlabern musst
Blöde von der Seite anlabern, dieses Verhalten kenn ich nur von dir und fischig.

DeletedUserReAsG

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.12.2022 08:07:11

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 18:22:19
Alternativ sprechen wir hier einfach nur über die technischen Probleme und schauen wie weit wir kommen
Ist vielleicht im kreischenden Gekeife des Trolls ein wenig untergegangen, deswegen möchte ich nochmal auf den obenstehenden Hinweis auf Debianpowertop bezüglich des Energieverbrauchs aufmerksam machen.

Abgesehen davon: wo stehst du denn nun genau? Sprich: Laufzeit (real und erwartet), Zahlen in /sys/class/power_supply/BAT…, Erwärmung im Idle, Statistiken über die Powerstates, etc.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standby = Betrieb ?

Beitrag von fischig » 30.12.2022 09:17:15

cosinus hat geschrieben:Blöde von der Seite anlabern, dieses Verhalten kenn ich nur von dir und fischig.
Zuviel der Ehre.

Antworten