Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kvg
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Beitrag von kvg » 11.12.2022 11:48:10

Hallo!
Ich nutze Bookworm und den mitgelieferten Firefox ESR mit deutscher Lokalisation.
Als Suchmaschine möchte ich Startpage nutzen und habe das entsprechende AddOn von Mozilla installiert.
Allerdings leitet es immer auf die englische Version der Suchseite, und auch unter Suchmaschinen (in den Firefox Einstellungen) steht "Startpage - englisch". Der Text auf addons.mozilla.org, und auch die Texte unter AddOns (in meinem Firefox) sind aber deutsch lokalisiert.
Ich habe weder einen Schalter zur Sprachauswahl im Addon, noch eine andere Version des Plugins gefunden.
Wie kriege ich Startpage mit deutscher Suchseite zur Default-Suche?
Danke und Grüße

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Beitrag von debilian » 11.12.2022 14:44:06

Code: Alles auswählen

about:config
in den Firefox tippen;

dann

Code: Alles auswählen

browser.search.region ?!
anpassen?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Beitrag von KP97 » 11.12.2022 15:21:45

Im Hamburger Menü rechts gibt es die Einstellungen (Settings). Dort kann man die Sprache einstellen. Die Einstellung mußt Du aber in einem Cookie speichern, sonst ist es nach einem Neustart wieder weg. Die Cookie Einstellungen sind im Browser unter Datenschutz...

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Beitrag von electri » 11.12.2022 16:29:18

Bei mir ist Startpage die Standardsuchmaschine, und obwohl ich Cookies (und alles andere) bei jedem Beenden des Firefox ESR löschen lasse, habe ich immer eine deutsche Suche. Ich installiere allerdings nicht das FF-Plugin. Ich lasse mir Über "Einstellungen -> Suche -> Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen" das Suchmenü in der Menüleiste anzeigen. Wenn ich dann startpage.com in den Browser als URL eingebe, dann gibt es bei dem Suchmenü in der FF-Menüleiste ein grünes Pluszeichen. Klickt man darauf, wird Startpage als Suchmaschine hinzugefügt. Jetzt muss man diese in den FF-Einstellungen nur noch als Standardsuchmaschine aktivieren. Die Sprache holt sich Startpage vermutlich aus den Systemeinstellungen. Dieser Weg existiert übrigens auch für die Suchmaschine Qwant.

Leider gibt es noch einen Haken, wenn man immer die Cookies löscht: Startpage hat bei der Standardeinstellung im Gegensatz zu google automatisch einen Jugendschutzfilter eingebaut. Bestimmte Ergebnisse werden daher nicht gelistet. Um das zu umgehen empfiehlt startpage folgenden Weg: Unter den Startpage-Einstellungen (auch die Webseite Startpage.com hat ein Burger-Symbol) kann man sich eine URL für die gewünschten Einstellungen erstellen. Legt man diese URL in FF als Startseite fest, dann hat man auch bei regelmäßig gelöschten Cookies immer die individuell gewünschten Einstellungen. Nachteil ist, dass startpage dann jeden Browserstart von mir mit bekommt. Daher surfe ich leider mit Jugendschutzfilter, weil ich nicht bei jedem Browserstart die Startpage-Seite sehen will und mich dort melden will.

OT: Das ganze Suchmaschinengedöns ist für mich unbefriedigend. Google liefert für mich (gerade sitze ich an einer schriftlichen Abschlussarbeit) einfach die besten und schnellsten Ergebnisse. Daher verwende ich auch Startpage, bin allerdings entnervt, dass ich zum einen automatisch den Jugendschutzfilter habe. Filtern ist für mich immer eine Einschränkung, da ich selber entscheiden will, was ich filtere, und was nicht. Zum anderen kommen bei der Adresseingabe Telefonbuch & Co, während google mich wie gewünscht direkt auf google-maps weiterleiten will. Warum erkennt startpage keine Adressen, und leitet diese z.B. auf opsenstreetmap? Qwant macht das besser, da werde ich auf eine Landkarte geschickt, dafür habe ich auch bei qwant den leidigen Jugendschutzfilter, und mit den Ergebnissen bin ich häufig auch nicht so zufrieden. Bing mag ich sowieso nicht, damit ist auch ecosia raus. Unbefriedigend aber konsequent: Ich zahle bei google für eine gute Dienstleistung, nur leider mit meinen Daten und nicht mit Geld.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Beitrag von tobo » 11.12.2022 18:06:29

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 16:29:18
OT: Das ganze Suchmaschinengedöns ist für mich unbefriedigend. Google liefert für mich (gerade sitze ich an einer schriftlichen Abschlussarbeit) einfach die besten und schnellsten Ergebnisse. Daher verwende ich auch Startpage, bin allerdings entnervt, dass ich zum einen automatisch den Jugendschutzfilter habe.
Kennste das MyCroft Project? Da gibt's zu jeder Suchmaschine installierbare Plugins mit allen möglichen vordefinierten Einstellungen (auch ohne Filter und deutscher Oberfläche). Startpage als Beispiel:
https://mycroftproject.com/search-engin ... =startpage

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Beitrag von earnyourturns » 11.12.2022 19:51:06

Steht in der user.js vielleicht im Schlüssel" intl.accept_languages" der Wert: "en,en_US"?

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Firefox: wie stelle ich das Startpage-Plugin auf die deutsche Suchseite um?

Beitrag von electri » 11.12.2022 20:28:12

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 19:51:06
Steht in der user.js vielleicht im Schlüssel" intl.accept_languages" der Wert: "en,en_US"?
Den Schlüssel kann man auch in den grafischen FF-Einstellungen finden: Die Einstellung ist bei etwas versteckt unter Einstellungen, dort Menüpunkte Allgemein, dann Überschrift Sprache, und dann "Bevorzugte Sprachen für die Darstellung von Websites wählen". Die gewünschte Sprache muss nicht nur installiert sein, sondern auch noch ganz nach oben geschoben werden.
Da bei mir bisher immer alles geklappt hat, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vermutlich sollte auch bei den Add-Ons das deutsche Languagepack installiert sein.

Antworten