Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kvg
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Beitrag von kvg » 11.12.2022 11:51:06

Hallo!
Der FTP-Client Filezilla scheint aktuell nicht mehr Bestandteil von Bookworm zu sein. Die Ursache habe ich anhand der Entwicklerinformationen nur soweit verstanden, dass wohl durch Filezilla irgendein Bug eingeführt würde.
Ist das nur ein vorübergehendes Problem, oder "bleibt er draußen"? In Sid ist er ja noch!
Danke & Grüße

DeletedUserReAsG

Re: Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 11:56:53

Debian Bugreport1019835 (via https://tracker.debian.org/news/1390409 ... m-testing/)

Vermutlich wird’s wieder in Testing landen, zumindest gibt’s bei Arch die aktuelle Version mit wxwidgets-gtk3 in Version 3.2.1.

Zur Selbstermächtigung: auf https://packages.debian.org das betreffende Paket suchen, oben rechts gibt es dann verschiedene Links zu weiterführenden Informationen und Werkzeugen. (war ja gar nicht die Frage, sry)

kvg
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Re: Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Beitrag von kvg » 11.12.2022 12:27:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2022 11:56:53
Zur Selbstermächtigung: auf https://packages.debian.org das betreffende Paket suchen, oben rechts gibt es dann verschiedene Links zu weiterführenden Informationen und Werkzeugen. (war ja gar nicht die Frage, sry)
Hallo!
Genau dort hatte ich auch schon geschaut (meinte das mit „Entwicklerinformationen“), aber die Zusammenhänge nicht verstanden zwischen dem Bug, der Bibliothek (?) und dem „Rauswurf“.

DeletedUserReAsG

Re: Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 12:47:49

Steht eigentlich im Klartext da: die aktuelle Filezilla-Version benötigt wxwidgets in 3.2, während in Testing zum Zeitpunkt des Bugreports noch 3.0 in den Repos ist (übrigens auch in Sid, sodass die Version dort möglicherweise ebenfalls kaputt ist – einer der Sid-User kann da ja mal schauen, ob das tatsächlich explodiert, oder ob sie’s einfach gegen wxwidgets 3.0.4 gebaut haben und es funktioniert).

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Beitrag von michaa7 » 11.12.2022 13:28:18

mein filezilla in sid läuft: gelinkt gegen wxwidget 3.0.5
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2022 13:36:29

Danke fürs Schauen. War ein Verständnisfehler meinerseits – in der Doku zu Filezilla selbst seht als Anforderung, dass es wxwidgets aus dem 3.0-Zweig und >=3.0.4 sein sollte. Wx 3.0 soll aber aus Testing rausfallen, weil’s von deren Upstream nicht mehr unterstützt wird. 3.2-Support ist in Filezilla 3.62 durchaus enthalten, aber in der INSTALL steht’s halt nicht, und außer in den Changelogs gibt es dazu auch kein einfach zu findendes Statement. Mag sein, dass es daher an dieser Stelle hängt.

Stand jetzt sollte aber die Version aus Sid auch in Testing funktionieren.

Benutzeravatar
Kona
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2013 14:31:11

Re: Filezilla derzeit nicht in Bookworm?

Beitrag von Kona » 07.01.2023 12:17:22

Filezilla ist wieder in Bookworm enthalten: Aktuell wird die Version 3.62.2 ausgeliefert.

Antworten