Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 13.12.2022 22:34:08

Hallo Leute,

ich benutze Kaffeine zum TV schauen über eine Sat-Karte. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Bildqualität deutlich schlechter ist als bei der TV-Wiedergabe über VLC. Gibt es da Möglichkeiten etwas an der Bildqualität von Kaffeine zu verbessern?
Wie es aussieht ist die aktuelle Kaffeineversion von 2019. Wird Kaffeine noch weiterentwickelt?


Mein System

Dualbootsystem Debian Testing / Windows 11
32 GB Ram
AMD Radeon RX 6600
Hauppauge Starburst 2
Kaffeine 2.0.18
VLC 3.0.18

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von MaGe » 14.12.2022 13:09:40

ManniK hat geschrieben: [...] dass die Bildqualität deutlich schlechter ist als bei der TV-Wiedergabe über VLC.
Vorweg ich benutze den vlc player nicht,deshalb keine
wirkliche hilfe, aber lebt kaffeine nicht vom vlc player.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von Steve1 » 16.12.2022 13:35:50

Die letzte Version ist, wie du schon geschrieben hast von 2019. Eine wirkliche Homepage gibt es nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeine Zwischenzeitlich ist schon wieder einiges passiert im Multimediabereich. Ja, vllt. wird es nicht mehr gepflegt. Ich würde es nicht mehr nutzen wollen. Was spricht gegen den VLC, wenn du den auch schon benutzt hast?

Wenns nicht ganz so ressourcenfressend sein soll wie der VLC, kannst du auch den Debianmpv nutzen.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von MaGe » 16.12.2022 15:42:13

Steev hat geschrieben: Ich würde es nicht mehr nutzen wollen.

Ich schon!
Kaffeine ist ein reines Frontend. Das bedeutet, dass es zum Abspielen der
Video- und Musikdaten keine eigenen Programmfunktionen mitbringt.
Für die Video-/Audiowiedergabe verwendet es libVLC als Backend und
stellt über libdvbv5 eine Schnittstelle zu Linux-TV-Geräten her.
Ich nutze kaffeine nur zur aufnahme, und da macht das programm genau das was es soll.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 16.12.2022 19:07:12

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 13:35:50
Was spricht gegen den VLC, wenn du den auch schon benutzt hast?
Kaffeine ist halt vom Handling etwas smarter aber ich kann Notfalls auch mit VLC leben!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von fischig » 16.12.2022 19:09:57

MaGe hat geschrieben:lebt kaffeine nicht vom vlc player.
Eine Antwort auf diese Rückfrage von MaGe interessierte mich sehr.
MaGe hat geschrieben:Für die Video-/Audiowiedergabe verwendet es libVLC als Backend
Dann sollte die Ausgabe von kaffeine ja nicht schlechter sein als die von VLC. Oder?

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 16.12.2022 19:16:53

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 15:42:13
Steev hat geschrieben: Ich würde es nicht mehr nutzen wollen.
Ich nutze kaffeine nur zur aufnahme, und da macht das programm genau das was es soll.
gruss MaGe
Das ist bei mir auch so, von Kaffeine aufgenommene Programme werden in VLC mit besserer Qualität abgespielt.
Das ist etwas seltsam, da doch Kaffeine auf Programmteile von VLC zurückgreift?

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 22.02.2023 21:22:54

Eigentlich hatte sich das Problem durch die Nutzung von vlc erledigt. Jetzt habe ich aber testing neu installiert und die Bildqualität ist jetzt bei vlc genau so schlecht wie bei Kaffeine. Ich habe es dann mit einem appimage von vlc probiert auch da ist die Bildqualität schlecht. Dann habe ich mich widerwillig entschieden die Snap Version von VLC zu testen, und da war die Bildqualität wieder in Ordnung. Das konnte ich aber nur mit dem Abspielen eines von Kaffeine aufgenommenen Videos testen, da meine Playlist von VLC nicht mit der Snapversion von VLC funktioniert. Anscheinend gibt es von da keinen Zugriff auf meine TV-Karte. Das hat wahrscheinlich mit der Sandboxfunktion der Snaps zu tun.
Mich würde intressieren ob auch andere diese Probleme nachvollziehen können? Oder ob es vielleicht an meiner Hardware hängen könnte.
Ich wäre dankbar für jeden Lösungsansatz auch hinsichtlich der Playlist für die Snap Version von VLC.

PS: Ich hoffe es ist in Ordnung diesen eigendlich abgeschlossen Threat zu nutzen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von GregorS » 23.02.2023 00:30:11

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:22:54
... neu installiert und die Bildqualität ist jetzt ... genau so schlecht wie ...
Die wollen Dich nur von der Glotze wegbekommen :-) Geh mal wieder raus *eg*

BTW: Ich nutze für vieles ffplay, der kann auch Streaming-Zeug, nicht nur von Platte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 23.02.2023 06:50:32

Die wollen Dich nur von der Glotze wegbekommen :-) Geh mal wieder raus *eg*
Dann arbeiten die bestimmt im Auftrag meiner Frau! :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von MSfree » 23.02.2023 08:25:41

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:22:54
Ich habe es dann mit einem appimage von vlc probiert auch da ist die Bildqualität schlecht.
Kannst du "schlecht" vielleicht mal ein wenig präzisieren? Was ist zwischen vorher und nachher schlechter geworden? Mehr Framedrops? Mehr Boxartefakte? Unschärfer? Farben und Kontrast? Kammeffekte durch Interlacing? Tearing? Es würde echt helfen, die Ursache eingrenzen zu können. Daß sich die Defaults von einer Version zur nächsten ändern können, sollte klar sein, dann muß man sich halt durch die Einstellungen wühlen, um das alte Verhalten wieder herzustellen.

Die verschiedenen Videoausgaben (Tools->Preferences->Video->Output) hast du schon durchprobiert?

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 23.02.2023 14:05:12

Kannst du "schlecht" vielleicht mal ein wenig präzisieren? Was ist zwischen vorher und nachher schlechter geworden? Mehr Framedrops? Mehr Boxartefakte? Unschärfer? Farben und Kontrast? Kammeffekte durch Interlacing? Tearing? Es würde echt helfen, die Ursache eingrenzen zu können. Daß sich die Defaults von einer Version zur nächsten ändern können, sollte klar sein, dann muß man sich halt durch die Einstellungen wühlen, um das alte Verhalten wieder herzustellen.
Am ARD HD-Logo kann man den Unterschied sehr gut erkennen bei der schlechtern Qualität ist das Logo total zerfranst.
Ich habe mal eine Hardcopie der Logos gemacht und versuche sie hier einzufügen.
Die verschiedenen Videoausgaben (Tools->Preferences->Video->Output) hast du schon durchprobiert?
Da will ich jetzt mal die Einstellungen der Snap Version mit der "normalen" Version von VLC vergleichen!

Hier mal einen Vergleich der beiden Logos
https://abload.de/img/ard_logopfczp.png

Wenn man die beiden Logos vergleicht sieht es schon extrem aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von MSfree » 23.02.2023 15:11:33

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2023 14:05:12
Hier mal einen Vergleich der beiden Logos
https://abload.de/img/ard_logopfczp.png
Da sind jeweils zwei übereinander liegende Zeilen vertauscht. Wie gesagt, es könnte an der Ausgabe liegen.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 23.02.2023 19:28:10

So ich habe jetzt die Einstellungen der beiden VLC Versionen verglichen. Ich konnte aber keine abweichenden Werte finden!

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 26.02.2023 23:23:23

Ich konnte jetzt das Problem lösen. Unter Einstellungen Eingang/Codecs mußte ich unter Hardwarebeschleunigte Dekodierung von automatisch auf deaktiviert umstellen. Jetzt ist die Qualität der Videoausgabe von VLC wieder in Ordnung!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von kalle123 » 27.02.2023 07:40:50

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2023 23:23:23
Jetzt ist die Qualität der Videoausgabe von VLC wieder in Ordnung!
... und wie schaut es bei kaffeine aus?

cu KH

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Bildqualität von Kaffeine bei der Ausgabe über Sat-TVkarte

Beitrag von ManniK » 27.02.2023 10:40:44

... und wie schaut es bei kaffeine aus?
Leider hat diese Einstellung bei kaffeine zu keiner Bildverbesserung geführt.

Hast Du auch eine schlechtere Bildqualität bei kaffeine?

Antworten