Beratung Grafikkarte

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Beratung Grafikkarte

Beitrag von wanne » 14.12.2022 00:37:14

Meine GTX 960 kommt so langsam in die Jahre und braucht einen Ersatz. Jetzt wollte ich mal ein bisschen Beratung haben.
Weil ich eigentlich kein Bock mehr auf NVIDIA hatte war meine ursprüngliche Idee auf eine RX 7XXX * zu warten und die zu kaufen. Aber ich warte seit 2020 und so langsam werde ich ungeduldig. Und die 7900 XT ist preislich einfach eine Unverschämtheit zum hin und wieder mal daddeln. Das selbe gilt für die 4080 und 4090 von Nvidia. Deswegen habe ich jetzt so folgende Ideen:
  • Ne RTX 3070 TI. Doch wieder NVIDIA und die Treiber scheinen noch unterirdischer geworden zu sein. Hat jemand Erfahrung? Mit dem OS-Treiber oder ohne? In Kombo mit welchem Debian? Ich habe schon 3090er benutzt aber nur als GPU zum rechnen nicht als echte Grafikkarte. Das funktionierte problemlos.
  • RX 6800 XT. Ist noch teurer bei weniger Leistung. Und man liest (auch hier) doch über einige Bugs. Könnt ihr das bestätigen? Gefühlt unverschämt.
  • Intel ARC A770 Spielt in einer Liga unter den genannten. Kostet aber auch nur die Hälfte und hätte für die Zukunft DP 2.1 und AV1 Encoding. Könnte also irgend wann mal ne Nachtnutzung als Mediencenter bekommen. Phronix meint aber dass sie erst ab mesa 22.3 rund läuft. Auch wenn sie ab Mesa 22.2 unterstützt wird, was in Debian bookworm wäre. Habe wenig bock mir ein anderes Mesa anzutun. Hat das schon jemand am laufen?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von Blackbox » 14.12.2022 05:33:50

Guten Morgen!

Das aktuelle Topmodell von AMD heißt: AMD Radeon RX 7900 XTX, die nächstkleinere ist die AMD Radeon RX 7900 XT.
Wenn dir diese Modelle zu teuer sind, lohnt (eventuell) ein Blick auf die Vorgängergenerationen!?
Allerdings werden die kleineren Klassen der 7000er Serie (7800, 7700, 7600) frühestens im 1./2. Quartal 2023 verfügbar sein.
Da alle Grafikkartenhersteller erst einmal die kostenintensiven Boliden auf den Markt werfen.

Je nachdem, was gezockt werden soll? - Kann es eine bestimmte Grafikkartenempfehlung geben.

Alle genannten Grafikkarten sind aber deutlich besser, als deine bisherige Grafikkarte von nvidia.
Aber diese Mehrleistung der AMD Grafikkarte(n) wird durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft, was wiederum einen Netzteiltausch erforderlich machen könnte.
Und in deiner Kalkulation sicherlich von Bedeutung ist?
In den Spezifikationen der jeweiligen Grafikkarte wird auch immer eine Netzteilempfehlung angegeben.

Außerdem wird ein Kernelupdate, mit einer AMD RX, keine Lotterie mehr.

Hier eine Übersicht über die letzten 2 Grafikkarten-Generationen von AMD.

RX 7900 Serie
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-7900xtx
https://www.amd.com/de/products/graphic ... -rx-7900xt

RX 6900 Serie
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-6950-xt
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-6900-xt

RX 6800 Serie
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-6800-xt
https://www.amd.com/de/products/graphic ... on-rx-6800

RX 6700 Serie
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-6750-xt
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-6700-xt
https://www.amd.com/de/products/graphic ... on-rx-6700

RX 6600 Serie
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-6650-xt
https://www.amd.com/de/products/graphic ... rx-6600-xt
https://www.amd.com/de/products/graphic ... on-rx-6600

Für alle genannten Grafikkarten empfehle ich Debian testing und neuer, da sonst unschöne Wechselwirkung mit anderen Grafikkomponenten auftreten. → viewtopic.php?t=185591
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von wanne » 14.12.2022 18:19:14

Allerdings werden die kleineren Klassen der 7000er Serie (7800, 7700, 7600) frühestens im 1./2. Quartal 2023 verfügbar sein.
Genau deswegen der Blick zur Konkurrenz.
Aber diese Mehrleistung der AMD Grafikkarte(n) wird durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft, was wiederum einen Netzteiltausch erforderlich machen könnte.
Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Rechner gekauft. Da war die neue Karte schon eingeplant und ich wollte auf die 7700 oder 7600 ähnliches warten. Geht mir jetzt aber zu lange...
Für alle genannten Grafikkarten empfehle ich Debian testing und neuer, da sonst unschöne Wechselwirkung mit anderen Grafikkomponenten auftreten.
Daraus schließe ich, dass mit Testing alles rund läuft. Das ist mal ne wichtige Information. Danke! Fehlen noch Erfahrungen mit Intel.
Wenn dir diese Modelle zu teuer sind, lohnt (eventuell) ein Blick auf die Vorgängergenerationen!?
Ja. Wie gesagt. Ist halt leider weniger Leistung für mehr Geld wie die 30er Serie von Nvidia. Das kennt man so von AMD eigentlich nicht... Ist ja auch wieder für die neuste Generation nicht der Fall. Nur 6800 und 6900 sind halt von 2020 und für 2 Jahre alte Karten finde ich den Preis absolut nicht mehr angemessen.
Je nachdem, was gezockt werden soll? - Kann es eine bestimmte Grafikkartenempfehlung geben.
In erster Linie factorio. Dafür brauche ich aber keine neue Karte. Das selbe gilt für Stellaris und civ wo ich immer noch V oder unciv lieber spiele als das neuere VI. Deswegen will ich mir eigentlich auch keine 7900 XT hinstellen. Für die paar mal die ich was anspruchsvolleres zocke kann ich auch die Grafik runter drehen. Bis jetzt tut zumindest auf 1080p alles. Aber bei Satisfactory kommt mein PC ins schwitzen. Mit OpenGL unspielbar. Aber in mit der Beta Vulkan Einstellung lief es bis zum 5er Update in 1080p jetzt noch in 720p. Gerade für sowas wären 1440p nett. Ich habe mir schon vor längerer ZeitTotal War: THREE KINGDOMS und Metro Exodus gegönnt und noch nicht gezockt schiele so ein bisschen auf Cyberpunk und Total War: WARHAMMER III. Auch da wäre das mehr an Grafikleistung hilfreich. Am Ende hab ich doch nur Zeit für die Hälfte...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von Blackbox » 14.12.2022 21:23:52

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2022 18:19:14
Daraus schließe ich, dass mit Testing alles rund läuft.
Sofern zum Zeitpunkt der Installation alle benötigten Grafikkomponenten in Debian testing verfügbar sind, sollte es keine Probleme mit aktuellen AMD Grafikkarten geben.
Spätestens mit Kernel 6.1/6.2 werden (fast) alle Features der aktuellen 7000er Serie unterstützt.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2022 18:19:14
Fehlen noch Erfahrungen mit Intel.
Praktische Erfahrungen kann ich mangels Einsatzes nicht bieten, aber nach Studium der Spezifikationen solltest du dein Interesse auf diese beiden Modelle
  • Intel Arc A770
  • Intel Arc A750
lenken.

Allerdings habe ich im Debian Repository nichts gefunden, was auf passende Firmware, oder Treiber für diese Grafikkarten hinweist.
Vielleicht kann dazu @towo mehr sagen?
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2022 18:19:14
Nur 6800 und 6900 sind halt von 2020 und für 2 Jahre alte Karten finde ich den Preis absolut nicht mehr angemessen.
Nun weiß ich nicht, wo du nachgeschaut hast?

Aber ich denke, du findest mittlerweile auch die Grafikkarten der 6000er Serie zu humanen Preisen, habe aber selbst nicht noch einmal nachgeschaut.
Mir scheint auch, dass du einem Trugschluss aufgesessen bist, denn die RX 6000er Serie unterstützen alle eine 2k Auflösung auch in Spielen.
Mit Ausnahme der RX 6600 Serie (RX 6650 XT, RX 6600 XT und RX 6600), denn diese Serie unterstützt maximal 1080p in Spielen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von towo » 15.12.2022 09:24:45

Ich für meinen Teil kann nur sagen, nie wieder Nvidia.
Ich habe mich vor geraumer Zeit gegen Nvidia entschieden, als ich einen Ersatz für meine GeForce 1050TI benötigt habe, weil ich mir den ganzen Stress mit dem binary Blob nicht mehr antun wollte. Bei mir ist es erst eine Radeon RX 580, später dann eine RX 6600 XT geworden. Ich muss aber auch sagen, dass ich sid(uction) benutze und somit die benötige Software in ausreichend aktueller Version vorliegen habe. Da ich nur FHD Monitore habe, ist die 6600 XT absolut ausreichend, auch für die paar Spiele, die ich ab und an spiele
via Proton:
- Automobilista 2
- RaceRoom Racing Experience
- GTA V

nativ:
- Beam NG Drive
- Quake2XP
- GzDoom
- Serious Sam Fusion

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von Blackbox » 15.12.2022 18:05:42

@towo: Zu den Intel Arc Grafikkarten möchtest/kannst du nichts sagen?
Wie sieht die Unterstützung in Debian aus, oder ist eine solche geplant?
Mir ist bewusst, dass die Treiber im Vanila Kernel landen müssen.
Habe aber auch keine Firmware oder ähnliches gefunden?

Schließe aber auch nicht aus, dass ich die falschen Pattern verwendet habe.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von towo » 15.12.2022 18:14:56

Nuja, die Intel werden zwar in unstable mehr oder weniger supportet, die Leistung liegt aber weit hinter den Erwartungen zurück.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von Blackbox » 15.12.2022 19:45:57

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2022 18:14:56
Nuja, die Intel werden zwar in unstable mehr oder weniger supportet, die Leistung liegt aber weit hinter den Erwartungen zurück.
Danke!

@towo: Rein Interessehalber, wie heißen denn die Treiber- & Firmware-Pakete in Debian für die Intel Arc Grafikkarten?

Nun sollte @wanne alle Informationen zusammen haben, um sich in nächster Zeit eine neue Grafikkarte kaufen zu können.
Ist auch bald Weihnachten, nicht wahr?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von towo » 15.12.2022 19:52:06

@towo: Rein Interessehalber, wie heißen denn die Treiber- & Firmware-Pakete in Debian für die Intel Arc Grafikkarten?
Das kann ich nicht beantworten, weil ich auch nur wiedergebe, was ich irgendwo gelesen habe.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von Wiko » 19.02.2023 19:54:54

Für mich ist diese Darstellung hier immer das Maß aller Dinge, wenn es um eine GraKa Neuanschaffung geht:
https://www.videocardbenchmark.net/gpu_ ... tter_graph

Die Intel Karten sind da aber noch nicht enthalten.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von Blackbox » 19.02.2023 20:31:39

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 19:54:54
Für mich ist diese Darstellung hier immer das Maß aller Dinge, wenn es um eine GraKa Neuanschaffung geht:
https://www.videocardbenchmark.net/gpu_ ... tter_graph
Ich weiß nicht, wie aussagefähig können Benchmarks für Linux sein, die mit einer Windowssoftware auf einem Windowssystem mit Windowstreibern erhoben wurden?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Beratung Grafikkarte

Beitrag von Wiko » 20.02.2023 13:25:39

Da hast Du Recht.
Aber auch wenn ich den absoluten Zahlen nicht trauen würde, finde ich den relativen Vergleich der Karten aus dem "all-Time-Best-Value Scatter Plot" immer noch einen guten ersten Start.
Kennst Du eine andere Darstellung mit Linux Treibern, bei der man einfach die "optimale Front der besten Preis-Leistung ablesen kann"? Das Tolle an der Darstellung ist ja, dass man damit nur noch für sich entscheiden muss, ob AMD oder Intel und wieviel Geld man ausgeben möchte. Die beste Karte dafür liegt dann auf der optimalen Grenzlinie.
Aber ja; wenn es das auch mit ausschließlich Linux Treibern gibt, wäre so eine Darstellung noch besser.

Antworten