Wird bei "zip -d" alles im Hintergrund ausgepackt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Wird bei "zip -d" alles im Hintergrund ausgepackt?

Beitrag von buhtz » 15.12.2022 13:22:35

Ich frage mich gerade ob das Löschen einzelner Dateien in einem ZIP-Archiv (via zip -d) dazu führt, dass im Hintergrund das gesamte Archiv einmal entpackt und wieder zusammen gebaut wird.
Weiß das jemand?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wird bei "zip -d" alles im Hintergrund ausgepackt?

Beitrag von hikaru » 15.12.2022 13:32:05

Ob es gemacht wird weiß ich nicht. Da zip aber nicht progressiv komprimiert, sollte das nicht nötig sein. Nachträgliches Löschen von Dateien aus einem zip-Archiv sollte lediglich zur Fragmentation des Archivs auf seinem Host-Dateisystem führen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wird bei "zip -d" alles im Hintergrund ausgepackt?

Beitrag von bluestar » 16.12.2022 16:23:06

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2022 13:22:35
Weiß das jemand?
Ein Blick in den Quellcode beantwortet deine Frage:
https://github.com/kuba--/zip/blob/fefb ... zip.c#L433

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Wird bei "zip -d" alles im Hintergrund ausgepackt?

Beitrag von buhtz » 18.12.2022 15:52:55

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 16:23:06
Ein Blick in den Quellcode beantwortet deine Frage:
https://github.com/kuba--/zip/blob/fefb ... zip.c#L433
Überarbeitungsbedürftig formatiert (selbst für C) und undokumentiert.
Was ich da erkennen kann, lässt mich vage vermuten, dass das Archiv nicht komplett neu geschrieben wird, sondern wirklich nur das Entry angefasst wird.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten