Verständnisfragen zum Thema VPN

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von FS3000 » 16.12.2022 13:24:11

Hey liebe Forengemeinde,

meine Internetnutzung läuft mittlerweile zu 99% über https im Browser bzw. SSL/TLS im E-Mail Programm. Worin würde der zusätzliche Nutzen einer VPN Verbindung über kostenfreie Anbieter wie ProtonVPN, ExpressVPN oder andere bestehen?

Gibt es eine anfängerfreundliche Lösung für Debian? Also quasi installieren die Pakete A, B und C, starte deinen VPN Client, gibt die Nutzerdaten ein und los...

Zum Thema Erfahrungen mit kostenfreien VPN Anbietern: Kann jemand von euch einschätzen, wie sicher die Übertragung der Authentifizierungsdaten zum VPN Anbieter ist? Diese müssen ja logischerweise erst einmal ohne VPN Verbindung über das Internet übertragen werden.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von debilian » 16.12.2022 14:05:58

1. bei einem VPN Tunnel ist, gegenüber SSL, deine DSL-IP nicht sichtbar beim Webserver, den du besuchst.
2. die ganzen Standard VPN Anbieter haben sicherlich gute Anleitungen für dich.
3. die anfängliche Verbindung zum VPN Provider ist ja auch, üblicherweise, per SSL

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von bluestar » 16.12.2022 15:07:31

FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 13:24:11
Zum Thema Erfahrungen mit kostenfreien VPN Anbietern:
Du bezahlst halt indirekt indem du dein Surfverhalten zu Analysezwecken anbietest.

ich vertraue einer SSL-Verbindung über meinen Provider in Deutschland mehr, als einem VPN Anbieter sonstwo auf der Welt.

Ich empfehle: https://www.derstandard.de/story/200013 ... mals-sogar

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von nudgegoonies » 16.12.2022 16:44:11

Anonymisierung ist für Privatanwender sicher auch ein Grund VPN zu nutzen. Es wird aber vermutlich häufiger genutzt um Geoblocking zu umgehen, um z.B. beim Urlaub im Ausland deutsches Fernsehen via Internet zu schauen oder andersrum. Dazu werden häufig auch Proxies genutzt statt VPN.

Geschäftlich wird VPN meistens genutzt um Mitarbeitern im Homeoffice Zugriff auf das Firmennetz zu geben.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von FS3000 » 16.12.2022 19:47:56

@bluestar: Danke für den verlinkten Artikel. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Verrenkungen irgendwelche Unternehmen machen, nur um das Surfverhalten zu analysieren. Ich meine, kann ich wirklich derart manipuliert werden, meine Tiefkühlpizza nicht mehr bei Aldi sondern zukünftig bei Penny oder Lidl zu kaufen? Und wenn ja, ist es dieser Mühe wirklich wert? Oder ist das Datensammeln auch nur eine Riesenblase, die irgendwann platzt... naja.

@nudgegoonies: Ja, für die reine Privatanwendung sehe ich auch nur das Umgehen von Geoblocking und generell die Anonymisierung (die aber halt am Ende des Tunnels, also beim VPN Anbieter selber, auch wieder aufhört).

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von ManniK » 16.12.2022 19:59:42

FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 13:24:11
Hey liebe Forengemeinde,

Gibt es eine anfängerfreundliche Lösung für Debian? Also quasi installieren die Pakete A, B und C, starte deinen VPN Client, gibt die Nutzerdaten ein und los...
Die Smarteste Lösung ist, wenn du einen VPN-fähigen Router benutzt und dort VPN installierst. Dann kannst du sämtliche Geräte über den VPN laufen lassen, selbst wenn es für diese Geräte keine Software gibt. Wenn Du ernsthaft erwägst eine VPN Lösung einzusetzen würde ich keine kostenfreie Angebote nutzen!

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von FS3000 » 16.12.2022 20:23:15

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 19:59:42
Die Smarteste Lösung ist, wenn du einen VPN-fähigen Router benutzt und dort VPN installierst. Dann kannst du sämtliche Geräte über den VPN laufen lassen, selbst wenn es für diese Geräte keine Software gibt. Wenn Du ernsthaft erwägst eine VPN Lösung einzusetzen würde ich keine kostenfreie Angebote nutzen!
Okay, aber selbst wenn ich über meinen Router die VPN Verbindung herstelle, brauche ich doch immer noch einen VPN-Anbieter. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von bluestar » 16.12.2022 20:29:51

FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 20:23:15
Okay, aber selbst wenn ich über meinen Router die VPN Verbindung herstelle, brauche ich doch immer noch einen VPN-Anbieter. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja diesen brauchst du.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von electri » 16.12.2022 20:49:22

Sorry, dass ich hier quer rein grätsche. Das ist ein öffentliches Forum, was vielleicht auch von weniger technik-versierten Leuten gelesen wird. Die Warnung vor einem VPN, insbesondere vor einem kostenlosen, gabs oben nur in einem Link. Daher nochmal ausformuliert:
-> Es gibt für einen PC zu Hause in der Regel KEINEN vernünftigen Grund, der für die Verwendung eines VPN spricht. Ein VPN ist eher ein Datenschutzrisiko, und kein Datenschutzgewinn. Ein VPN wirkt sich auch nicht positiv auf die Sicherheit aus. Neben dem oben verlinkten Beitrag bei derstandard, gibt es z.B. auch noch einen Beitrag bei: https://www.golem.de/news/nordvpn-expre ... 65409.html
Wer sich einen VPN einrichten möchte, und nicht genau weiß was er tut, der sollte die beiden Artikel vorher lesen, und dann prüfen, ob ein VPN wirklich Sinn macht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verständnisfragen zum Thema VPN

Beitrag von cosinus » 16.12.2022 21:08:37

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2022 20:49:22
Die Warnung vor einem VPN, insbesondere vor einem kostenlosen, gabs oben nur in einem Link. Daher nochmal ausformuliert:
Ich könnte auch regelmäßig brechen wenn ich diverse Werbespots von NordVPN und anderen im TV sehe. Wie die das bewerben ist einfach eine Frechheit und technisch völliger Blödsinn.

Antworten