Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bhea
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2022 21:59:14

Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von bhea » 17.12.2022 13:15:11

Hallo Zusammen,

Habe mein System von buster (originalinstalation) auf bullseye hochgezogen.
Das Upgrade lief bis auf kleine Probleme und nach einigen Verifikationen gut
und hat bis auf die Kontrollleiste keine nennenswerten Probleme bereitet.

Problem:
- Es gibt keine Möglichkeit per Maus Programme zu starten, die Kontrollleiste ist nicht auffindbar,
oder mit dem System zu interagieren.
Sobald ein Programm läuft, kann ich damit einwandfrei interagieren.

Symptome:
- Kontrollleiste startet nicht nach login
- Startversuch über Plasma-Erweiterungen -> Leere Kontrollleiste -> Start
wirft die Fehlermeldung "standard-kontrollleiste kann nicht gestartet werden".
- Rechtsklick auf der leeren Arbeitsfläche öffnet keine Kontextmenüs.
Außerdem sind gar keine Interaktionen mehr möglich.
- Vorhandene Links zu Programmen, Bilder, ... auf der Arbeitsfläche werden nicht angezeigt. Sind jedoch im Ordner Arbeitsfläche vorhanden.
- Hintergrundbilder erscheinen nicht, obwohl eingestellt
- Programme können über alt+F2 wie gewohnt geöffnet und benutzt werden.

Versuche:
- Neuer Benutzer anlegen -- Gleiche Symptome (hiermit sind auch die Benutzer Spezifischen Konfig Dateien getestet)
- XFCE arbeitet wie erwartet -- Vermutlich KDE / Plasma Problem
- apt remove / install kde-standard -- keine Änderung

Details:
- KDE-Plasma-Version: 5.20.5
- KDE-Frameworks-Version: 5.78.0
- Qt-Version: 5.122.2
- Kernel-Version: 5.10.0.-19-amd64

Da ich keine weiteren hilfreichen Informationen zu meinem Problem online finde. Nun die Frage ob mir jemand helfen kann, oder ob ich etwas grundsätzliches verkehrt mache.
Denn als nächstes kommt purge oder gar eine Neuinstallation. Jedoch halte ich das momentan für übertrieben.

Schönen Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von MSfree » 17.12.2022 13:38:53

bhea hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2022 13:15:11
- apt remove / install kde-standard -- keine Änderung
Denn als nächstes kommt purge oder gar eine Neuinstallation.
Sowas hilft in den seltensten Fällen.

Ich hege den Verdacht, daß deine Graphikkarte seit dem Update nicht den korrekten Treiber nutzt. Was für eine Graphikkarte ist bei dir installiert?
Was gibt

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
aus?

bhea
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2022 21:59:14

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von bhea » 17.12.2022 14:28:37

Ich hatte auch keine hohen Erwartungen an das remove / install. Allerdings war es einfach und schnell auszuführen.

Die Hardware hatte ich ausgeschlossen, da alles läuft. Aber es gibt ein Problem.

Code: Alles auswählen

[    0.373788] pci 0000:02:00.0: [Firmware Bug]: disabling VPD access (can't determine size of non-standard VPD format)
Und was sagt diese Meldung? Das ist unbekanntes Terrain für mich.

glxinfo | grep OpenGL gibt mir aus:

Code: Alles auswählen

OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 3000 (SNB GT2)
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 20.3.5
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 20.3.5
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 20.3.5
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.00
OpenGL ES profile extensions:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von MSfree » 17.12.2022 16:14:24

Was gibt

Code: Alles auswählen

lspci | grep -i vga
aus?

Was gibt

Code: Alles auswählen

lscpu | grep -i model
aus?

bhea
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2022 21:59:14

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von bhea » 17.12.2022 16:40:56

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)

Code: Alles auswählen

Model:                           42
Model name:                      Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von MSfree » 17.12.2022 20:42:49

OK, da steckt eine alte in die CPU integrierte Graphik drin. Die gute Nachricht ist, daß es nicht an fehlender Firmware liegt, Firmware ist erst ab der 6. Core-i Generation nötig.

Kommt irtgendwas brauchbares aus den Logs?

Code: Alles auswählen

journalctl
?

Code: Alles auswählen

cat ~/xsession-errors
?

bhea
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2022 21:59:14

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von bhea » 20.12.2022 00:52:28

In xsession-errors finde ich ein paar Auffälligkeiten.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob diese zusammenhängen und welcher wie relevant ist.

Code: Alles auswählen

Registering ":1.33/StatusNotifierItem" to system tray
X server XKB extension major= 1  minor= 0
kscreen.kded: PowerDevil SuspendSession action not available!
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 1059, resource id: 14680122, major code: 3 (GetWindowAttributes), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 9 (BadDrawable), sequence: 1060, resource id: 14680122, major code: 14 (GetGeometry), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 1063, resource id: 14680123, major code: 3 (GetWindowAttributes), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 9 (BadDrawable), sequence: 1064, resource id: 14680123, major code: 14 (GetGeometry), minor code: 0
Der erste KCrash ist:

Code: Alles auswählen

KCrash: Attempting to start /usr/bin/plasmashell
KCrash: crashing... crashRecursionCounter = 2
KCrash: Application Name = plasmashell path = /usr/bin pid = 2448
KCrash: Arguments: /usr/bin/plasmashell
KCrash: Attempting to start /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/drkonqi
Dahingehend ist journelct aus meiner Sicht fast unauffällig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von MSfree » 20.12.2022 10:06:33

bhea hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2022 00:52:28

Code: Alles auswählen

KCrash: Attempting to start /usr/bin/plasmashell
...
Immerhin wird da ein Absturz (Crash) protokolliert. Das hilft dir zwar jetzt nicht viel, ich könnte aber mal Plasma auf meinem Rechner installieren und schauen, ob sich das bei mir reproduzieren läßt.

Ich habe einen i7-2600, also gleiche CPU-Generation. Allerdings hat mein i7 "nur" eine Intel HD-2000 integriert, der i5-2500K hat eine HD-3000. Laut Wikipedia sind die aber weitgehend identisch, der Unterschied liegt nur in der Anzahl der Shader-Einheiten (HD-2000 hat 6, HD-3000 hat 12).

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von struppi » 20.12.2022 13:31:18

oder vielleicht das Jounal etwas filtern:

Code: Alles auswählen

 journalctl | grep -i error

bhea
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2022 21:59:14

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von bhea » 21.12.2022 14:57:06

Beim filtern auf journalctl (allerdings über die journalctl internen Befehle) ist noch noch ein weiteres "Problem" aufgefallen: X11 läuft anscheinend nicht (mehr).

Code: Alles auswählen

org.kde.ActivityManager[1076]: The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?
Außerdem wirf KWin ebenfalls Fehler:

Code: Alles auswählen

qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 1728, resource id: 69206044, major code: 3 (GetWindowAttributes), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 9 (BadDrawable), sequence: 1729, resource id: 69206044, major code: 14 (GetGeometry), minor code: 0
Hängen diese irgendwie damit zusammen?

bhea
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2022 21:59:14

Re: Kontrollleiste kann nicht gestartet werden

Beitrag von bhea » 22.12.2022 22:51:24

Der Versuch einer neuen Installation mit Deb11.6 ist leider auch fehlgeschlagen.
In wieweit meine Hardware das Problem ist kann ich gerade nicht sagen. Werde jedoch vorerst auf der letzten Version bleiben und ggf. nächstes Jahr nochmals eine Installation versuchen.

Danke für die Hilfe beim suchen nach einer Lösung.

Antworten