[gelöst] Sound-Ausgabe "festnageln"?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

[gelöst] Sound-Ausgabe "festnageln"?

Beitrag von linuxlooser » 18.12.2022 11:41:02

Hallo zusammen,
hab hier einen Rechner mit J4205-Board (mini-ITX) als Media-PC laufen.
Das Ding hat analogen Sound, kann Sound via HDMI ausgeben und außerdem hat das Board einen optischen Ausgang: 1 x Optical SPDIF Out Port Debian 11.5 Gnome

Nun das Problem:
Optical hängt am Audioverstärker, HDMI am Fernseher.
Rechner und Audioverstärker laufen in der Regel durch, Fernseher nur, wenn ich Bilder sehen will.
Aber JEDES Mal, wenn ich den Fernseher einschalte, wechselt pavucontrol von Internes Audio Digital Stereo (IEC958) auf HDMI und der Fernseher quäkt los.
Muß ich also erstmal dort in pavucontrol wieder ins Dropdown gehen und zurückstellen, um erträgliches Audio zu haben.

Ich konnte nun nirgends in irgendeiner GUI eine Option finden, mit der ich diesen automatischen Wechsel auf "neue" Audio-Devices deaktivieren könnte.
Vlt. gibt es ja "unter der Haube" noch irgendwelche Einstellungen?
Falls jemand 'ne Idee hat ... gerne her damit :)
Zuletzt geändert von linuxlooser am 18.12.2022 12:54:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
LL

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound-Ausgabe "festnageln"?

Beitrag von smutbert » 18.12.2022 11:55:58

In der »/etc/pulse/default.pa« sollte es eine Zeile geben, die so etwa

Code: Alles auswählen

load-module module-switch-on-port-available
lautet. Da einfach ein Kommentarzeichen (#) davor schreiben.

Alternativ, wenn du die Änderung nicht für alle Benutzer sondern nur für deinen machen willst, kannst du die Datei vorher nach »~/.config/pulse« kopieren und dort die Änderung vornehmen.

Wirksam wird das erst nachdem Pulseaudio neu gestartet wird.

Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sound-Ausgabe "festnageln"?

Beitrag von linuxlooser » 18.12.2022 12:54:18

das war einfach ... aber erstmal muß man das wissen.
Danke!!! :hail:
Grüße
LL

Antworten