Datei eines anderen Benutzers ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
RedShark
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2022 16:08:13

Datei eines anderen Benutzers ändern

Beitrag von RedShark » 18.12.2022 16:24:50

Hallo zusammen,

ich sitze jetzt schon mehrere Stunden an einem Problem welches ich nicht gelöst bekommen. Und zwar habe ich auf meinem Homeserver Debian 11 installiert. Darauf habe ich Portainer installiert und einige Docker Container aufgesetzt. An einer Konfigurationsdatei eines Docker Containers muss ich nun Änderungen vornehmen. Per SFTP habe ich die Datei auch gefunden, allerdings gehört diese root so das ich diese mit meinem Benutzer nicht bearbeiten kann. Standardmäßig kann man sich unter Debian als root ja nicht per SSH/SFTP anmelden. Daher habe ich in der ssh_config SSH für root aktiviert (PermitRootLogin yes). Da der Login danach noch immer nicht möglich war, (der SSH-Service wurde neugestartet) habe ich das Passwort für root neu abgespeichert. Aber auch danach war ein Login via SSH/SFTP nicht möglich.

Dann habe ich noch versucht mit dem anderen Benutzer (welcher auch sudo Rechte hat) die Datei per SSH zu bearbeiten. Dabei bin ich aber gescheitert, da ich per SSH nicht an die Datei komme da diese unterhalb der User-Verzeichnisse liegt und ich nicht weiß ich per SSH auf tiefere Verzeichnisebenen wechseln kann.

Hab Ihr einen Tipp für mich wie ich die Datei bearbeitet bekomme?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Datei eines anderen Benutzers ändern

Beitrag von MSfree » 18.12.2022 16:35:45

RedShark hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2022 16:24:50
Daher habe ich in der ssh_config SSH für root aktiviert (PermitRootLogin yes).
ssh_config ist die Konfigurationsdatei des SSH-Clients.
Du mußt aber die Datei des SSH-Servers ändern, und die heißt sshd_config.

RedShark
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2022 16:08:13

Re: Datei eines anderen Benutzers ändern

Beitrag von RedShark » 18.12.2022 16:54:42

Hab mich vertippt, ich habe den Eintrag in der sshd_config angepasst.

Code: Alles auswählen

 GNU nano 5.4                                                                         /etc/ssh/sshd_config
#       $OpenBSD: sshd_config,v 1.103 2018/04/09 20:41:22 tj Exp $

# This is the sshd server system-wide configuration file.  See
# sshd_config(5) for more information.

# This sshd was compiled with PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin

# The strategy used for options in the default sshd_config shipped with
# OpenSSH is to specify options with their default value where
# possible, but leave them commented.  Uncommented options override the
# default value.

Include /etc/ssh/sshd_config.d/*.conf

#Port 22
#AddressFamily any
#ListenAddress 0.0.0.0
#ListenAddress ::

#HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
#HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key
#HostKey /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key

# Ciphers and keying
#RekeyLimit default none

# Logging
#SyslogFacility AUTH
#LogLevel INFO

# Authentication:

#LoginGraceTime 2m
#PermitRootLogin yes
#StrictModes yes
#MaxAuthTries 6
#MaxSessions 10

#PubkeyAuthentication yes

# Expect .ssh/authorized_keys2 to be disregarded by default in future.
#AuthorizedKeysFile     .ssh/authorized_keys .ssh/authorized_keys2

#AuthorizedPrincipalsFile none

#AuthorizedKeysCommand none

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Datei eines anderen Benutzers ändern

Beitrag von MSfree » 18.12.2022 17:01:42

RedShark hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2022 16:54:42
Hab mich vertippt, ich habe den Eintrag in der sshd_config angepasst.

Code: Alles auswählen

 #PermitRootLogin yes
Das wird so nicht funktionieren. Das "#"-Zeichen bedeutet, daß die Zeile auskommentiert ist, so ist somit wirkungslos: Es müßte heißen:

Code: Alles auswählen

PermitRootLogin yes
Und vermutlich wirst du auch

Code: Alles auswählen

PasswordAuthentication yes
setzen wollen, es sei denn, du generierst dir Zugangsschlüsselpaare.

RedShark
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2022 16:08:13

Re: Datei eines anderen Benutzers ändern

Beitrag von RedShark » 18.12.2022 17:59:51

Ich hab total übersehen, dass alle Einträge auskommentiert waren. Vielen Dank für den Tipp jetzt funktioniert der Login!

Antworten