Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von Korodny » 20.12.2022 23:55:10

Ich hab im Forum ein paar ältere Threads zu dem Thema gefunden, aber nichts was meinen Anforderungen gepasst hätte.

Anwendungsfall: 84jähriger mit einem Zimmer mit Bad und Küchenzeile in einer Wohnanlage. Drucker/Scanner-Kombi steht aus Platzgründen im Schrank, wird ein mal die Woche rausgeholt um was zu drucken oder zu scannen, dann wieder versorgt. Um sich die Verkabelung zu sparen, soll es ein WLAN-Drucker sein. Laser scheidet m.W. wegen Feinstaub aus, wenn der Drucker direkt neben dem Bett steht? Der alte Herr hat Windows 10, ich bin aber auch regelmäßig dort - mein Debian-Laptop sollte also möglichst auch damit klarkommen.

Zuletzt hatten wir beim Mediamarkt den billigsten HP-Kombidrucker für etwas über 100 Euro mitgenommen - hab leider die Modellbezeichnung gerade nicht parat. Das Ding war grauenhaft: Tintenverbrauch dass es kracht und ständig Ärger mit dem Papiereinzug. Ganz die unterste Preisklasse muss/sollte es also nicht sein. Gedruckt wird eigentlich fast ausschließlich einfacher Schriftverkehr.

Hat irgendjemand kürzlich ein Gerät gekauft was die Anforderungen erfüllt und das er weiterempfehlen kann? Danke.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von fischig » 21.12.2022 09:49:18

Drucker/Scanner-Kombi steht aus Platzgründen im Schrank, wird ein mal die Woche rausgeholt um was zu drucken oder zu scannen, dann wieder versorgt.
Bei derart geringem Druckvolumen nähme ich keinen Tintenstahler. Das Feinstaubproblem eines Lasers, falls es denn bei dem genannten Druckvolumen überhaupt eines ist, versuchte ich anders zu lösen.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von curt123 » 21.12.2022 10:45:50

Bei geringem Druckaufkommen unter Windows und keinem Bedarf an echtem Duplexdruck scheint mir ein Canon Pixma TS 3450 / 3451, derzeit wohl um 60-70 Euro erhältlich, geeignet. Ist vor Druckbeginn und beim Papiertransport recht laut.

WLAN mit Debian, oder Airprint, Mopria, habe ich damit allerdings noch nicht versucht.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von reox » 25.12.2022 13:23:58

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2022 09:49:18
Drucker/Scanner-Kombi steht aus Platzgründen im Schrank, wird ein mal die Woche rausgeholt um was zu drucken oder zu scannen, dann wieder versorgt.
Bei derart geringem Druckvolumen nähme ich keinen Tintenstahler. Das Feinstaubproblem eines Lasers, falls es denn bei dem genannten Druckvolumen überhaupt eines ist, versuchte ich anders zu lösen.
Hatte einen Ähnlichen Fall, gedruckt wird sehr selten - was empfiehlt man da? Weil es unbedingt Farbe sein sollte hatte ich einen Farblaser vorgeschlagen, aber in Kombi mit Scanner werden die Dinger groß und teuer. Es gab damals ein Angebot von Xerox (oder war es Lexmark?) um ~400€
Jedenfalls ist es dann auch ein Tintendrucker geworden, weil viel billiger und kleiner.
Tintendrucker soll man wohl ganz gut länger am laufen behalten können, indem man sie nicht vom Strom nimmt. Die Druckkopfreinigung rennt dann weiter. Hatte mir mal wer aus einer Druckerei gesagt, dass sie ihre Plotter nie ausschalten, damit das eben nicht passiert.
Ich hab gelesen, dass Geldrucker (Gel-Drucker ;)) sehr gut sein sollen und auch nicht so schnell austrocknen - kann dazu aber nichts sagen, weil ich selber auch nur Laser habe. Ggf mal in der Richtung noch mehr Recherche betreiben.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von fischig » 25.12.2022 13:37:09

reox hat geschrieben:Tintendrucker soll man wohl ganz gut länger am laufen behalten können, indem man sie nicht vom Strom nimmt. Die Druckkopfreinigung rennt dann weiter. Hatte mir mal wer aus einer Druckerei gesagt, dass sie ihre Plotter nie ausschalten, damit das eben nicht passiert.
Find' ich interessant. Gibt's dazu weitere Erfahrungen? Ich habe so einen Tintenstrahler, allerdings mobil. Da sehe ich keine Alternative. Für das genannte stationäre Szenario plädiere ich aber nach wie vor für eine Laser-Lösung.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von curt123 » 25.12.2022 14:18:02

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2022 13:37:09
Find' ich interessant. Gibt's dazu weitere Erfahrungen? Ich habe so einen Tintenstrahler, allerdings mobil. Da sehe ich keine Alternative. Für das genannte stationäre Szenario plädiere ich aber nach wie vor für eine Laser-Lösung.
Tägliches Abschalten/Trennenn per Stromleiste erhöht nach meinen Erfahrungen durch zu frühe unnötige Reinigungsvorgänge beim nächsten Einschalten massiv den Tintenverbrauch, ich lasse Tintenstrahler deshalb am Strom.

Für das Szenario mit wenig Druckvolumen halte ich den niedrigpreisigen Tinten-Canon immer noch für interessant, auch weil da Druckköpfe mit Tinte (Schwarz oder Farbe) getauscht werden.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von MaGe » 25.12.2022 21:29:59

curt123 hat geschrieben: Tägliches Abschalten/Trennenn per Stromleiste erhöht nach meinen Erfahrungen durch zu frühe unnötige Reinigungsvorgänge beim nächsten Einschalten massiv den Tintenverbrauch

Bei mir genau das gegenteil, läuft nur wenn gebracht, sonst immer aus.

Gekauft ca. 04.11.2011

Im einsatz mal mehr mal weniger, mit kompatible Patronen für Brother LC1100.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Druckerempfehlung (Tinte, Scanner, WLAN)

Beitrag von curt123 » 26.12.2022 08:06:53

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2022 21:29:59
Bei mir genau das gegenteil, läuft nur wenn gebracht, sonst immer aus.

Gekauft ca. 04.11.2011

Im einsatz mal mehr mal weniger, mit kompatible Patronen für Brother LC1100.
Den hohen Verbrauch nach Trennung vom Strom, wohl Reinigung oder Selbsttest, hatte ich bei einem Canon Pixma iP3000 (ca. 2005- 2016 genutzt ).
Zu einigen Druckern findet sich passend bei Canon noch: "Disconnect and reconnect power cord to reset the device" .

Beim TS 345.. ist für das Rücksetzen auf Standardeinstellungen eine Tastenkombination vorgesehen - ich vermute mal, dass etwa WLAN-Einstellungen nach Stromausfall erhalten bleiben würden. Beim TS 3451 habe ich eine Trennung vom Strom nicht probiert. Bei der Bauart gehe ich grundsätzlich von einem vergleichsweise geringeren Reinigungsbedarf aus, weil die Tinte nicht erst durch Leitungen oder potentiell undichte Übergänge muß, und weil die Druckköpfe sowieso mit der nächsten Patrone gewechselt werden.

Evtl. auch relevant: Bei einer Laser-Alternative wie Brother DCP-L2530DW sind um die 10 kg zu bewegen. Ein Tintenstrahler mit Duplex, etwa Brother DCP-J1050DW, kommt über 7 kg. Der Laser hat einem Platzbedarf von 52 Litern, wenn ich richtig gerechnet habe, gegen 4 kg und 21 Liter (ca 24 Liter inklusive extra Papierpacken) beim einfachen Canon TS 345*. Allerdings ist der Canon in der Warentest 4/2022 nur mit "ausreichend" bewertet worden, die Handhabung immerhin noch "befriedigend".

Antworten