[gelöst] chunk chunks in png Bildern entfernen alternative zu gimp (Metadaten)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

[gelöst] chunk chunks in png Bildern entfernen alternative zu gimp (Metadaten)

Beitrag von bastian2021 » 21.12.2022 13:51:51

Guten Tag,

wenn ich png Bilder mit gimp erstelle und die bei einem Portal hochladen möchten, kommt die Meldung "You can't upload PNG with textual chunks"

Laut gimp Handbuch wird das Entfernen nicht unterstützt, bzw. ist auch nicht gewollt, da es unterschiedliche Bücher gibt habe ich in dem Buch geschaut was gimp selbst verlinkt hat, gimp Handbuch Kapitel 6, Nummer 1.2.4 Punkt "Ebenenversatz sichern"
Da ich gerne bei png bleiben möchte, gibt es ein Bildbearbeitungsprogamm in FLOSS das die chunks entfernen kann.

Vielen Dank.

Nachtrag am 22.12.2022 den Begriff "(Metadaten)" in der Überschrift nachgetragen.
Zuletzt geändert von bastian2021 am 22.12.2022 13:40:28, insgesamt 2-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: chunk chunks in png Bildern entfernen alternative zu gimp

Beitrag von debilian » 21.12.2022 16:08:03

inkscape schon probiert?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: chunk chunks in png Bildern entfernen alternative zu gimp

Beitrag von rodney » 21.12.2022 16:46:21

Ich vermute schwer dass mit Text-Chunks Metadaten und nicht der Ebenenversatz gemeint ist. Diese kannst du einfachst mit Debianmat2 entfernen:

Code: Alles auswählen

mat2 bild.png
Wenn du dir diese vorher anschauen moechtest:

Code: Alles auswählen

mat2 -s bild.png

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: chunk chunks in png Bildern entfernen alternative zu gimp

Beitrag von bastian2021 » 22.12.2022 13:37:23

Hallo,

das ist genau richtig, ich meinte die Metadaten, "Ebenversatz sichern" hatte ich geschrieben, weil gimp >>oFFs chunk<< in dem Textteil aufgeführt hat.

mat2 funktioniert, eine erstklassige Lösung zudem wird eine neue Datei mit bildname.cleaned.png angelegt wird. Vielen Dank. 1A TipTop.

Nachtrag 26.12.2022:
Wenn man Gnome und Nautilus bei der Dateiverwaltung benutzt, erhält man mit Rechtsklick auf die Bilddatei die Option "Remove Metadata" und es entsteht ebenfalls eine neue Datei mit bildname.cleaned.png
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

Antworten