(gelöst) PA startet *nicht mehr automatisch*

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) PA startet *nicht mehr automatisch*

Beitrag von michaa7 » 21.12.2022 22:00:13

Seit gestrigen d-u unter nicht Beachtung der QT-transition (was mein Netzwerk schrottete, und ich dies mit Hilfe von hier aus dem Forum über Stunden wieder zusammenflicken mußte) ist wohl auch der PA Autostart in den Fritten. PA startet nicht mehr automatisch.

Wie das bislang ablief weiß ich nicht mehr, vielleicht wurde PA durch pasystray, was ich im fluxbox Autostartscript habe gestartet ??? Nun startet zwar pasystray immer noch, bekommt aber keine Verbindung zu PA.

Ich habe PA nun als user per "pulseaudio -D" gestartet und dann habe ich Sound wie vorher auch nach erster Einschätzung, pasystray kann sich verbinden.

Was wäre der geeignete Weg PA automatisch bei Hochfahren zu starten?
Zuletzt geändert von michaa7 am 22.12.2022 11:55:51, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: PA startet *nicht mehr automatisch*

Beitrag von smutbert » 21.12.2022 22:07:59

Nachdem Pulseaudio normalerweise als systemd user unit gestartet wird, könntest du einmal nachsehen was sytemd dazu sagt:

Code: Alles auswählen

$ systemctl --user status pulseaudio.service

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PA startet *nicht mehr automatisch*

Beitrag von michaa7 » 21.12.2022 22:42:54

Das hatte ich probiert ... wirft einen fehler:

Als user, pulseaudio lief, wurde vorab durch "pulseaudio -D" als user gestartet:
~$ pulseaudio --kill
(ok -> neuer promt)

~$ systemctl --user start pulseaudio.service
Failed to start pulseaudio.service: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
See user logs and 'systemctl --user status pulseaudio.service' for details.

~$ systemctl --user status pulseaudio.service
Failed to get properties: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1


Das hatte ich wohl fasch verstanden. Nach einem reboot starte PA nun wieder automatisch. Dein command scheint einen dauerhaften service eingerichtet zu haben ?
Zuletzt geändert von michaa7 am 21.12.2022 23:55:56, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: PA startet *nicht mehr automatisch*

Beitrag von JTH » 21.12.2022 22:49:25

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2022 22:42:54
~$ systemctl --user start pulseaudio.service
Failed to start pulseaudio.service: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
[…]

~$ systemctl --user status pulseaudio.service
Failed to get properties: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
Das liest sich aber eher so, als ob systemd (die Benutzerinstanz) da selbst Schluckauf hat?! Was sagt dir

Code: Alles auswählen

pgrep -a systemd
?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PA startet *nicht mehr automatisch*

Beitrag von michaa7 » 21.12.2022 22:52:18

Code: Alles auswählen

~$ pgrep -a systemd
1 /sbin/init
292 /lib/systemd/systemd-journald
319 /lib/systemd/systemd-udevd
622 /lib/systemd/systemd-networkd
709 /lib/systemd/systemd-resolved
710 /lib/systemd/systemd-timesyncd
740 /lib/systemd/systemd-logind
2352 /lib/systemd/systemd --user
Wie oben geschrieben: PA läuft jetzt wieder automatisch, wollte einen reboot nach dem command ... vllt weil ich es ja zuvor schon mal händisch gestartet hatte.

Danke an euch beide!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten