[gelöst] Debian Bookworm Security Patches

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Heisenberg85
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2021 18:39:39

[gelöst] Debian Bookworm Security Patches

Beitrag von Heisenberg85 » 22.12.2022 08:25:16

Hallo,

da ich relativ neue Hardware habe und ich in Linux Mint teilweise Probleme bekomme, möchte ich jetzt doch erneut versuchen auf Debian zu wechseln. Allerdings möchte ich auf Testing/ Bookworm wechseln.
Soweit ich weiß, muss ich in der /etc/sources.list bullseye durch bookworm ersetzen, dann sudo apt update && sudo apt dist-upgrade machen und ich bin auf dem Bookworm stand.

Jetzt habe ich gelesen, dass das Problem beim Testing ist, dass keine Sicherheitspatches eingespielt werden, stimmt das? Wie könnte man das umgehen?


Viele Grüße

Heisenberg
Zuletzt geändert von Heisenberg85 am 22.12.2022 15:52:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Bookworm Security Patches

Beitrag von MSfree » 22.12.2022 08:39:00

Heisenberg85 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2022 08:25:16
sudo apt update && sudo apt dist-upgrade machen und ich bin auf dem Bookworm stand.
Ich würde das sudo weglassen und mit su - arbeiten :wink:

Code: Alles auswählen

su -
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt autoremove --purge
apt-get clean
exit
Das bringt dich nicht nur auf die neue Distribution, es löscht auch Dateileichen und runtergeladene Debianpakete, bringt also Ordnung ins System und Plattenplatz zurück.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Problem beim Testing ist, dass keine Sicherheitspatches eingespielt werden, stimmt das?
Nein, das stimmt natürlich nicht. Testing bringt allerdings sehr viele Updates, in der Regel täglich, und 10 Updates am Tag sind nichts ungewöhliches. Unter den Updates sind selbstverständlich auch Sicherheitsupdates, aber eben auch alle möglichen anderen Softwareneuerungen.

Wer Testing fährt, sollte in kurzen Zeitabständen Updates einspielen, um das System konsistent zu halten und darüber hinaus auch Sicherheitsupdates zu erhalten.

Antworten