ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Beitrag von asbuch » 22.12.2022 18:32:27

Hallo, ich habe ein seltsames Problem zu beschreiben: Auf meinem T14 lief Debian (ganz rein, kein deb-multimedia) bisher problemlos. Doch seit kurzem, vielleicht nach einem Update, verliert der Rechner nach kurzer Benutzung seinen Ton. Konkret: Hochfahren, anmelden, Audio-Datei abspielen funktioniert. Eine andere Datei abspielen - Ton weg. Und kommt auch nicht wieder. Herunterfahren, Hochfahren, Ton da. Neue Datei - Ton weg. Schaut man nach dem Ausgabegerät scheint alles in Ordnung zu sein: Auch beim Schweigen der Lautsprecher oder Kopfhörer wird dort (unter Einstellungen - Audio) sogar grafisch schön der Ton dargestellt, der nur nicht vernehmbar ist. Was kann denn das sein? Kann mir jemand helfen? Viele Grüße in die Runde, Armin

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Beitrag von slu » 22.12.2022 18:48:19

Ich schätze das gleiche Problem wie mein Dell...
viewtopic.php?t=185761

Hilft ein pulseaudio --kill das der Ton wieder kommt?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Beitrag von pferdefreund » 22.12.2022 19:12:28

Mal ein Audioprogramm in der Kosole starten. Eventuell kommt ne Fehlermeldung. Was steht in den Logdateien ? Ich denke mal, den pulsedaemon kann man auch in der Konsole starten und per Parameter da mit debug Optionen im Vordergrund laufen lassen und eventuell so den Fehler einkreisen. Da ich jack verwende, kann ich leider weiter nix zu pulseaudio schreiben.

asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

Re: ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Beitrag von asbuch » 22.12.2022 19:35:11

Ja, das hilft. Danke! Muss aber vor jeder neuen Anwendung erneut 'pulseaudio --kill' eingeben. Habe mir den Beitrag zu deinem Dell durchgelesen. Hast du die letzte Empfehlung umgesetzt?

asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

Re: ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Beitrag von asbuch » 22.12.2022 19:47:27

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2022 19:12:28
Mal ein Audioprogramm in der Kosole starten. Eventuell kommt ne Fehlermeldung. Was steht in den Logdateien ? Ich denke mal, den pulsedaemon kann man auch in der Konsole starten und per Parameter da mit debug Optionen im Vordergrund laufen lassen und eventuell so den Fehler einkreisen. Da ich jack verwende, kann ich leider weiter nix zu pulseaudio schreiben.
Danke für den Tipp, bin aber normaler Anwender und könnte das nur unter Anleitung durchführen.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Beitrag von slu » 23.12.2022 09:58:51

asbuch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2022 19:35:11
Hast du die letzte Empfehlung umgesetzt?
Ich probiere es über's Wochenende. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Bugreport denn man verfolgen könnte.
Wenn ich einen öffnen würde bin ich nicht sicher ob man den gegen den Stable Kernel macht?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

asbuch
Beiträge: 35
Registriert: 07.08.2010 19:00:25

Re: ThinkPad T14 verliert seinen Ton, Debian11

Beitrag von asbuch » 23.12.2022 13:22:48

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2022 09:58:51
asbuch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2022 19:35:11
Hast du die letzte Empfehlung umgesetzt?
Ich probiere es über's Wochenende. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Bugreport denn man verfolgen könnte.
Wenn ich einen öffnen würde bin ich nicht sicher ob man den gegen den Stable Kernel macht?
Dann erst mal ein schönes Weihnachtsfest! :)

Antworten