[halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

[halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 11:17:03

Bei meinem ersten Backup habe ich erstmal das /home-Verzeichnis nach / kopiert, und dann habe ich es ausversehen gelöscht. Ich habe jetzt bereits die ganzen Datenrettungsprogramme drüber laufen lassen(photorec, ext4magic) und wollte jetzt das /home-Verzeichnis einer anderen Platte kopieren, mit der ich vor einen halben Jahr im Urlaub war, und wo die gleichen Daten drauf sind(nur für ein Laptop halt). Mein erster Versuch war [ur=https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Copyl]scp[/url], leider habe ich bemerkt, das es immer wieder die gleichen Daten kopiert ohne Erfolg. Weil die UUIDs der beiden Festplatten leider gleich sind, kann ich sie nicht zusammen benutzen. Also habe ich versucht die Laptop-Platte(Sata-SSD 2TB) zu booten und das /home-Verzeichnis auf die HDD(HDD 2TB) zu kopieren. Die Laptop-Platte erkannte die Tastatur nicht, also konnte ich noch nicht mal strg+alt+f1 drücken um in das spezielle Terminal zu wechseln. Mein nächster Versuch war eine Live-ISO, allerdings kann es nut die Boot-Partition erkennen beider Platten(Laptop-Platte und NVME(NVME 2TB)). Jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun kann.
Noch einige nützliche Laptop:
Festplatten:
NVME - 2 TB NVME von Kingston, benutzt LVM, hier hin sollen das /home-Verzeichnis
HDD - 2 TB HDD, vor einer Woche gekauft, hat 1TB noch frei, kann benutzt werden als Zwischenplatte, 3,5 Zoll
Laptop-Platte - SAMSUNG SSD 870 QVO, benutzt LVM, selbe UUID wie meine NVME, 2,5 Zoll

Code: Alles auswählen

# lvs
  WARNING: Not using device /dev/sda5 for PV 4aOYS4-uDDD-2Y8X-iEls-uZIv-LSKa-nE8hTl.
  WARNING: PV 4aOYS4-uDDD-2Y8X-iEls-uZIv-LSKa-nE8hTl prefers device /dev/nvme0n1p5 because device is used by LV.
  LV     VG             Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  home   debiankaios-vg -wi-ao---- 220,00g                                                    
  root   debiankaios-vg -wi-ao----  23,28g                                                    
  swap_1 debiankaios-vg -wi-ao---- 976,00m                                                    
  tmp    debiankaios-vg -wi-ao----  <1,86g                                                    
  var    debiankaios-vg -wi-ao----   9,31g                                              
# df -h
df: /run/user/0/doc: Die Operation ist nicht erlaubt
Dateisystem                      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                              7,8G       0  7,8G    0% /dev
tmpfs                             1,6G    1,2M  1,6G    1% /run
/dev/mapper/debiankaios--vg-root   23G     17G  4,8G   78% /
tmpfs                             5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs                             3,2G       0  3,2G    0% /dev/shm
/dev/nvme0n1p1                    470M     86M  360M   20% /boot
/dev/mapper/debiankaios--vg-home  216G    164G   42G   80% /home
/dev/mapper/debiankaios--vg-tmp   1,8G     13M  1,7G    1% /tmp
/dev/mapper/debiankaios--vg-var   9,1G    5,0G  3,7G   58% /var
cgroup                            7,8G       0  7,8G    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs                             1,6G    8,0K  1,6G    1% /run/user/0
/dev/sda1                         470M     85M  361M   19% /media/root/0e9b9f12-b307-4b0d-b7db-c0f8bc56b23b
Mein USB-zu-SATA-Kabel ist wieso auch immer kaputt(egal was ich anstecke, es wird immer die Laptop-Platte erkannt) und der Laptop akzeptiert nur eine 2,5 Zoll-Platte.

Wieso auch immer kann ich vom root der NVME auch die Boot-Partition der Laptop-Platte mit gleicher UUID lesen
Zuletzt geändert von debiankaios am 28.12.2022 23:34:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, debiankaios.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von schwedenmann » 26.12.2022 11:33:51

Hallo

Weil die UUIDs der beiden Festplatten leider gleich sind, kann ich sie nicht zusammen benutzen.
Wieso

1. kannst du die UID ändern
2. Mountest du per mount interessieren die UUID nicht,sondern nur die Blockdevicenamen


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 11:51:16

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 11:33:51
1. Wieso kannst du die UID ändern
Ich meine du fragst warum ich die UUID ändern kann, ich habe danach gesucht, und das hier gefunden.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 11:33:51
2. Mountest du per mount interessieren die UUID nicht,sondern nur die Blockdevicenamen
Unter anderem. Ich habe aber mit dd kopiert vor etwa einen halben Jahr, und damit habe ich die Platte kopiert.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von mn77de » 26.12.2022 11:54:53

Puh ... das müsste sich vmtl. jemand direkt per z.B. Fernwartung anschauen.

Was ich mich noch frage ...
- Wenn der Inhalt des Home-Verzeichnisses nach / kopiert und dann gelöscht wurde ... wo ist die Kopie hin?
- Nach meinem Wissensstand hat jede Platte/Partition eine eigene UUID.
- Wie "schwedenmann" schon sagt ... die Platten lassen sich auch über /dev/sdx1 gezielt mounten.
OpenSource! :THX:

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 26.12.2022 12:03:59

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 11:54:53
Nach meinem Wissensstand hat jede Platte/Partition eine eigene UUID.
Wenn man eine komplette Platte mit dd kopiert, dann wird auch der Bereich in dem die UUID zu finden ist mit kopiert. Früher bin ich da auch schon einmal darauf reingefallen. Mit blkid kann man die UUID aber ändern.
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 12:14:16

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 11:54:53
- Wenn der Inhalt des Home-Verzeichnisses nach / kopiert und dann gelöscht wurde ... wo ist die Kopie hin?
Wenn das Home-Verzeichnisses nach / kopiert wird dann ist die Kopie bei /home. Das heißt, genau dort wo das richtige ist. Ich wollte die Kopie löschen, jetzt habe ich sie gelöscht, leider habe ich am Anfang genau so gedacht wie sie, und dachte es gäbe zweimal das Home-Verzeichnis.
mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 11:54:53
- Wie "schwedenmann" schon sagt ... die Platten lassen sich auch über /dev/sdx1 gezielt mounten.
Ok, was heißt gezielt mounten? Ich habe es noch nicht in ein spezielles Verzeichnis gemountet, nur das hier ausgeführt:

mount /dev/sda5
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von mn77de » 26.12.2022 14:14:16

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 12:03:59
Wenn man eine komplette Platte mit dd kopiert, dann wird auch der Bereich in dem die UUID zu finden ist mit kopiert.
Okay, danke ... wieder was gelernt. :wink:
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 12:14:16
Ok, was heißt gezielt mounten?
Sag ihm, wohin und ggf. welches Format:

Code: Alles auswählen

mkdir /mnt/sda5
mount -t ext4 /dev/sda5 /mnt/sda5
OpenSource! :THX:

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 14:51:29

Hmm:

Code: Alles auswählen

# mount -t ext4 /dev/sda5 /mnt/sda5
mount: /mnt/sda5: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda5, missing codepage or helper program, or other error.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 26.12.2022 15:34:40

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 14:51:29
# mount -t ext4 /dev/sda5 /mnt/sda5
Existiert denn /mnt/sda5? Wenn nicht, dann lege das Directory an oder noch - einfacher mache das mount auf /mnt anstatt auf /mnt/sda5.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 15:43:09

Existiert schon, wenn ich es auf /mnt/ mache kommt das gleiche Problem
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 26.12.2022 16:17:40

Sind denn alle entsprechenden Laufwerke ext4? Das kann man mit Debianlsblk ermitteln. Beispiel von meinem

Code: Alles auswählen

System# lsblk -f
NAME        FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
nvme0n1                                                                            
├─nvme0n1p1 vfat   FAT32       06CD-A6C7                             505,2M     1% /boot/efi
├─nvme0n1p2 ext4   1.0         cb3def7a-f0f9-40af-be35-66d95bad672c  433,2G     2% /
└─nvme0n1p3                                                                        [SWAP]

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 16:52:01

Oh, ich sehe gerade das die Laptop-Platte ext2 ist.

Code: Alles auswählen

# lsblk -f
NAME                       FSTYPE      FSVER    LABEL  UUID                                   FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sda                                                                                                          
├─sda1                     ext2        1.0             0e9b9f12-b307-4b0d-b7db-c0f8bc56b23b                  
├─sda2                                                                                                       
└─sda5                     LVM2_member LVM2 001        4aOYS4-uDDD-2Y8X-iEls-uZIv-LSKa-nE8hTl                
sdb                        ext4        1.0      Backup 144e5fd2-3934-48b6-88c9-412cd268ec05   1014,8G    40% /media/root/Backu
nvme0n1                                                                                                      
├─nvme0n1p1                ext2        1.0             0e9b9f12-b307-4b0d-b7db-c0f8bc56b23b    359,1M    18% /boot
├─nvme0n1p2                                                                                                  
└─nvme0n1p5                LVM2_member LVM2 001        4aOYS4-uDDD-2Y8X-iEls-uZIv-LSKa-nE8hTl                
  ├─debiankaios--vg-root                                                                         4,7G    74% /
  ├─debiankaios--vg-var                                                                          3,7G    54% /var
  ├─debiankaios--vg-swap_1                                                                                   [SWAP]
  ├─debiankaios--vg-tmp                                                                          1,6G     2% /tmp
  └─debiankaios--vg-home     
Frage danach: Wenn man ext2 zu ext4 ändert werden die Daten doch überschrieben, oder mindestens gibt die Gefahr?
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 26.12.2022 20:22:10

Du solltest mit -t ext2 die sdb Partition mounten können und dann Dateien kopieren können. Ich weiß aber nicht, ob oder inwiefern es einen Unterschied hinsichtlich der Datei Attribute zwischen ext2 und ext4 gibt. Möglicherweise ist das auch nicht relevant. Ich habe bisher nie ext2 und ext3 gleichzeitig verwendet. Andererseits kann man ja auch von einem ext* Dateisystem auf einen (V)FAT formatierten USB Stick kopieren und wieder zurück kopieren. Nur hat man dann vielleicht verstümmelte Dateinamen und die Attribute sind nicht die selben, weil die von den alten Formaten nicht unterstützt werden.

Lange Rede- kurzer Sinn: Es sollte funktionieren, von einer als ext2 formatierten und gemounteten Partition auf eine ext4 formatierte und gemountete Partition hin- und her zu kopieren.
Vielleicht sagt einer der Forum Gurus etwas zu dem Thema.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 20:48:18

Ich versuche sda5 zu mounten, das sieht nicht wie eine ext* Partition aus.
Es kommt folgendes raus:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sdb5 /mnt
mount: /mnt: unknown filesystem type 'LVM2_member'.
root@debiankaios:~# mount -t /dev/sdb5 /mnt
mount: /mnt: can't find in /etc/fstab.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 27.12.2022 00:01:47

Mit dem LVM Thema habe ich mich noch nicht befasst. Aber die UUIDs von sdb und nvme0n1p5 sind ja identisch und beide sind Teil von LVM2. Soweit ich weiß ist LVM den Dateisystemen der Platten übergeordnet. Platten, Partitionen oder so verschiedener Platten oder Verzeichnisse können dann quasi zusammengefasst werden, zum Beispiel als RAID1 Mirror für Redundanz oder als RAID0, um ohne Redundanz die Kapazitäten zweier Platten zu einem Laufwerk zu addieren.

Waren sdb5 und nvme0n1p5 mal ein RAID1?
Wie man von LVM Mitgliedern auf ein Dateisystem wie EXT2 oder EXT4 kommt weiß ich nicht.
Unter ZFS kann man ein Mitglied eines RAID1 Mirrors importieren. Das RAID1 ist dann in "degrated" Zustand. Deshalb ist read-only nicht verkehrt.

Sowas geht mit LVM bestimmt auch, ich weiß aber nicht wie das geht.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 09:53:59

Nein, die Laptop-Plate(sdb) ist durch ein dd von der NVME entstanden. Die Platten sollten nie in ein Verbund kommen.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 27.12.2022 12:32:47

Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht und ich fühle mich etwas wie ein Idiot und behaupte nun das Gegenteil hinsichtlich RAID und so weiter :facepalm: .

Auf nvme0n1p5 wird wohl ein LVM namens LVM2 angelegt worden sein. Die Informationen sind genauso wie die UUID auf sdb kopiert worden. In ZFS Sprache muss nun das LVM von sdb importiert werden (verfügbar gemacht) und das Filesystem gemountet werden. Ob und wie man das LVM der sdb umbenennen muss oder eine Art Alias Namen geben muss weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrung. Unter ZFS sind die mountpoints Teil vom ZFS Dateisystem. Dort muss man beim mounten - wenn ich mich recht erinnere - mit altroot der Einhängepunkt im Dateisystem angegeben werden. Sonst hat man zwei ZFS Pools quasi überlagert. Ob und wie so etwas bei LVMs beachtet werden muss weiß ich auch nicht.

Es gibt noch viel zu lernen.
Viele Grüße,
Christoph

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 27.12.2022 12:55:38

So, nun antworte ich mir mal selbst :wink: .
In https://wiki.debian.org/LVM ist eine gute Einführung zusammen gestellt. Ziemlich unten im Abschnitt "Logical Volumes" steht auch, wie man so ein LVM mounted. Dazu bruach man nach meinem Verständnis noch den Name vom LVM und es gibt etwas, was dort "Virtual Group" benannt ist. Vielleich sind das Gruppen von Laufwerken oder so.

Anschauen wollte ich mir das sowieso, weil Snapshots ein tolles Feature ist.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 13:36:28

Dann sind wir hier:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sda5 /mnt/mntpoint1/
mount: /mnt/mntpoint1: unknown filesystem type 'LVM2_member'.
Und formatieren kann ich nicht, sonst tue ich ja noch mein „Backup“ löschen.
Grüße, debiankaios.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von rhHeini » 27.12.2022 13:58:03

Das mit dem dd als Backup war in diesem Fall ein Griff ins Klo.

Vorschlag: nimm die Platte und stecke die in einen anderen Rechner. Auf dem veränderst Du die UUID und benennst das LVM um. Als Vorbereitung wäre es sinnvoll entweder mal nach LVM HowTo zu suchen oder bei Ubuntuusers im Wiki den Artikel über LVM zu lesen, damit da ein paar Grundlagen zum LVM verstanden werden.

Wenn Du diese beiden Punkte verändert hast solltest Du auf die Kopie zugreifen können zum Vergleichen.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 14:07:05

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 13:58:03
Das mit dem dd als Backup war in diesem Fall ein Griff ins Klo.

Vorschlag: nimm die Platte und stecke die in einen anderen Rechner. Auf dem veränderst Du die UUID und benennst das LVM um. Als Vorbereitung wäre es sinnvoll entweder mal nach LVM HowTo zu suchen oder bei Ubuntuusers im Wiki den Artikel über LVM zu lesen, damit da ein paar Grundlagen zum LVM verstanden werden.

Wenn Du diese beiden Punkte verändert hast solltest Du auf die Kopie zugreifen können zum Vergleichen.
Ok, ich probiers aus.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 27.12.2022 14:35:48


Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 15:18:29

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 14:35:48
Hier ist ein Link: https://askubuntu.com/questions/1165995 ... y-using-dd
Da benutzt er auch nur dd
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 15:47:07

Jetzt habe ich dies auf den laptop getan:

Code: Alles auswählen

# vgrename debiankaios-vg debiankaios2-vg 
Na toll auf dem desktop:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sda5 /mnt/mntpoint1/
mount: /mnt/mntpoint1: unknown filesystem type 'LVM2_member'.
Die platte fährt nicht mehr richtig hoch weil debiankaios-vg nicht gefunden wird. Übrigens beim ändern der UUID:

Code: Alles auswählen

# tune2fs -U random /dev/sda5
tune2fs 1.46.2 (28-Feb-2021)
tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda5
/dev/sda5 contains a LVM2_member file system
sda1 lässt sich weiterhin einhängen, enthält aber nur das was die platte bootbar macht.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 27.12.2022 17:37:43

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 15:47:07
tune2fs -U random /dev/sda5
Ist das ein Tippfehler im Forum? Weiter oben war von sdb5 die Rede. Oder ist das die Ausgabe von einem anderen Rechner, an dem die sdb vom Hauptrechner durchaus als sda an einem anderen Rechner auftauchen kann?

Antworten