[halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 17:55:04

Habe den rechner neu gesteartet
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 27.12.2022 20:13:32

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2022 15:47:07
# tune2fs -U random /dev/sda5
tune2fs 1.46.2 (28-Feb-2021)
tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda5
/dev/sda5 contains a LVM2_member file system
Kann es sein, dass die UUID zum ext2/4 Filesystem im LVM "Container" gehört und nicht zur Festplatte? Auf meinem System, allerdings ohne LVM hat jede Partition eine eigene UUID. Die Festplatte selbst hat keine UUID.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 20:55:12

ja, die UUID gehört zur partition, nicht zur festplatte
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 28.12.2022 13:07:34

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ab einer bestimmten Menge von Ansätzen, Versuchen und Postings wird es auch immer mehr Missverständnisse geben. Allein schon, weil keiner zu 100% weiß, wie der wirkliche Stand nun ist. Und Du als Initiator kannst auch nicht wissen, ob die Mitleser alles verstanden haben wie Du es gemeint, gemacht oder beobachtet hast.

Ich muss zugeben, dass ich als LVM Anfänger alles genauso gemacht hätte wie Du.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 28.12.2022 14:22:44

Ich habe mich dazu entschieden mit Debianscp alle wichtigen Daten zu kopieren und einfach ein neues /home-Verzeichnis anzulegen. Ein Problem bleibt noch, wie tue ich die vg wieder richtig benennen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als USB-Sata-Kabel anzulegen(Mein alter ist kaputt), und mit meinem Laptop die vg umzubenennen.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 28.12.2022 17:17:39

Die wichtigen Daten zu kopieren ist sowieso sinnvoll. Ich verwende Debianrsync.
Mit der Hardware ist das auch so eine Sache. Ich habe eine externe USB Platte, die aber nur mit einem extern gespeisten USB Hub richtig funktioniert. Der Hub ist allerdings vielleicht 2 Streichholzschachteln groß und irgendwo im Keller verschollen. So hat wohl jeder seine Problemchen :D .

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Arbeiten mit dem LVM Thema.
Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von JTH am 28.12.2022 17:36:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [deb]-Tag repariert

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von rhHeini » 28.12.2022 19:19:33

Du versuchsst viele Dinge ohne zu verstehen wie ein LVM funktioniert. In der "sda5" ist ein LVM drin, das kannst Du NICHT direkt mounten. Du musst erst mal die Volumegroup einlesen und kannst dann in /dev/mapper sehen welche Logical Volumes existieren. Und die kannst Du dann mounten.

Sag einmal, bootet Dein Desktop noch ohne diese durch das missglückte dd-Experiment erstellte Platte von der nvme? Dann ist doch diese durch das dd verunglückte Platte nicht mehr notwendig, oder?

Ist auf der durch das dd erstellten Festplatte irgend etwas wertvolles an Daten drauf? Wenn nein, mach die platt. Schreib mit gparted eine neue Partitionstabelle.

dd ist ein mächtiges Werkzeug. Man muss sich aber damit auseinandersetzen was bei der Benutzung für Wirkungen und Nebenwirkungen auftreten. Um die Daten aus einem meiner /home-Verzeichnisse zu übertragen hab ich noch nie dd benutzt oder benutzen müssen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 28.12.2022 19:44:45

Wirklich sehr konfus alles hier. Auch von mir der Tipp für die Zukunft: Finger weg von dd und LVM wenn du diese beiden Tools nicht verstanden hast. Damit kann man sehr schnell Daten ins Nirvana schicken. Also mach deine ersten Gehversuche damit in einer VM oder an einer anderen separaten Testkiste.

Dass du LVM noch nicht 100 %ig verstanden hast sieht man daran, dass du versuchst sda5 zu mounten. Dass muss scheitern, weil diese Partition ein LVM-Container ist. Dieser Container enthält die logical volumes und erst auf denen ist ein Dateisystem wie ext4 drauf, die man mounten kann.

1. Bau die mit LVM eingerichtete Platte in einen anderen Rechner ein. Am besten ist dort keine andere Platte drin.
2. Boote ein Livesystem wie grml_full.
3. Schau nach ob es die Platte bzw das physical volume und die volume group erkannt hat. Wenn nicht, muss man das nämlich noch mit 'vgchange -ay' aktivieren.
4. Wenn VG aktiv ist, kann man mit 'lvs' sehen ob die logical volumes erkannt wurden, die kannst du dann mounten (wenn das Dateisystem denn auch vorhanden und intakt ist) und nicht sowas wie den LVM-Containter selbst
5. Das Mounten geht dann per

Code: Alles auswählen

mount /dev/mapper/debiankaios--vg-home /mnt
wobei debiankaios jetzt nur der Platzhalter für den Namen der VG ist. Kann sein, dass das nun anders heißt, du hast da ja schon irgendwas umbenannt.

6. Das Backup von deinem /home ist dann noch /mnt gemountet in diesem Beispiel. Dann einfach alles was du brauchst zB auf eine externe Platte kopieren. Und die am besten normal einrichten, nicht per LVM :wink:

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 28.12.2022 20:12:01

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 17:17:39
Die wichtigen Daten zu kopieren ist sowieso sinnvoll. Ich verwende Debianrsync.
Mit der Hardware ist das auch so eine Sache. Ich habe eine externe USB Platte, die aber nur mit einem extern gespeisten USB Hub richtig funktioniert. Der Hub ist allerdings vielleicht 2 Streichholzschachteln groß und irgendwo im Keller verschollen. So hat wohl jeder seine Problemchen :D .

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Arbeiten mit dem LVM Thema.
Viele Grüße,
Christoph
Ich habe auf meine HDD gewartet(Ich hätte die Backups schon auf die SSD machen können)
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 19:19:33
Du versuchsst viele Dinge ohne zu verstehen wie ein LVM funktioniert. In der "sda5" ist ein LVM drin, das kannst Du NICHT direkt mounten. Du musst erst mal die Volumegroup einlesen und kannst dann in /dev/mapper sehen welche Logical Volumes existieren. Und die kannst Du dann mounten.

Sag einmal, bootet Dein Desktop noch ohne diese durch das missglückte dd-Experiment erstellte Platte von der nvme? Dann ist doch diese durch das dd verunglückte Platte nicht mehr notwendig, oder?

Ist auf der durch das dd erstellten Festplatte irgend etwas wertvolles an Daten drauf? Wenn nein, mach die platt. Schreib mit gparted eine neue Partitionstabelle.

dd ist ein mächtiges Werkzeug. Man muss sich aber damit auseinandersetzen was bei der Benutzung für Wirkungen und Nebenwirkungen auftreten. Um die Daten aus einem meiner /home-Verzeichnisse zu übertragen hab ich noch nie dd benutzt oder benutzen müssen.
Es ist die einzige Platte die mein altes System enthält(Ich habe noch eine ganz alte, die ist aber so unaktuell das Daten fehlen würden). Ich hatte vor mit der SATA-SSD in den Urlaub zu gehen, dafür ist ja Debiandd geeignet! Jetzt ist es die letzte Platte, die mir helfen kann. Platten sind in den Größen leider teuer. Hätte ich genug Geld für ein LTO-Laufwerk(mir fehlt schon Geld für HDDs) hätte ich mir so eins geholt + billige LTOs(LTO 5 wäre schon ok :wink:).
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 19:44:45
Wirklich sehr konfus alles hier. Auch von mir der Tipp für die Zukunft: Finger weg von dd und LVM wenn du diese beiden Tools nicht verstanden hast. Damit kann man sehr schnell Daten ins Nirvana schicken. Also mach deine ersten Gehversuche damit in einer VM oder an einer anderen separaten Testkiste.

Dass du LVM noch nicht 100 %ig verstanden hast sieht man daran, dass du versuchst sda5 zu mounten. Dass muss scheitern, weil diese Partition ein LVM-Container ist. Dieser Container enthält die logical volumes und erst auf denen ist ein Dateisystem wie ext4 drauf, die man mounten kann.

1. Bau die mit LVM eingerichtete Platte in einen anderen Rechner ein. Am besten ist dort keine andere Platte drin.
2. Boote ein Livesystem wie grml_full.
3. Schau nach ob es die Platte bzw das physical volume und die volume group erkannt hat. Wenn nicht, muss man das nämlich noch mit 'vgchange -ay' aktivieren.
4. Wenn VG aktiv ist, kann man mit 'lvs' sehen ob die logical volumes erkannt wurden, die kannst du dann mounten (wenn das Dateisystem denn auch vorhanden und intakt ist) und nicht sowas wie den LVM-Containter selbst
5. Das Mounten geht dann per

Code: Alles auswählen

mount /dev/mapper/debiankaios--vg-home /mnt
wobei debiankaios jetzt nur der Platzhalter für den Namen der VG ist. Kann sein, dass das nun anders heißt, du hast da ja schon irgendwas umbenannt.

6. Das Backup von deinem /home ist dann noch /mnt gemountet in diesem Beispiel. Dann einfach alles was du brauchst zB auf eine externe Platte kopieren. Und die am besten normal einrichten, nicht per LVM :wink:
Ich kann ja mit ihr booten, und sie hochfahren. Aber mein USB-Sata-Teil ist kaputt, und erkennt irgendwie nur die SSD-SATA(aka Laptop-Platte)
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 28.12.2022 20:30:27

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 20:12:01
Aber mein USB-Sata-Teil ist kaputt, und erkennt irgendwie nur die SSD-SATA(aka Laptop-Platte)
Und was sollen wir jetzt dagegen machen? Soll einer aus dem Forum jetzt zu dir fahren und dir ne Backupplatte vorbeibringen? 8O
Mit ssh/scp bekommste es ja auch nicht hin :|

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von chrbr » 28.12.2022 22:25:48

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 20:12:01
ch hatte vor mit der SATA-SSD in den Urlaub zu gehen, dafür ist ja Debiandd geeignet!
Debiandd ist als Sicherung ok wenn man die Sicherung auch mit Debiandd zurück spielen will oder man eine 1:1 Kopie haben will. Oder man will den MBR, die UEFI Partition oder so etwas sichern. Debiandd ist zusammen mit den passenden Quellen aus /dev/* auch als Datenquelle zur Erzeugung von Dateien oder zum "Nullen" von Partitionen ok.

Wenn man wirklich an einzelne Dateien kommen möchte, dann ist eine mit einem normalem Dateisystem formatierte Platte sinnvoller. Ob man die dann an den Hauptrechner anschließt oder über das Netzwerk zugreift ist dann egal. Zur Hardware und Preisen "lebe" ich von überprüften Rechnern aus Firmen Leasing Beständen wie man sie zum Beispiel beim AfB Shop kaufen kann. Festplatten - auch mit SATA - haben sich in der Zwischenzeit mehr als genug angesammelt. Die sind zum Teil aus der Familie, aus Beständen von Leuten, denen die Platten zu klein geworden sind oder alte Laptop Platten, die durch SSDs ersetzt worden sind. Man muss ja nicht alles neu kaufen. Dann ist auch ein zweiter Rechner mal nützlich, um Backups zu sammeln oder für den normalen Betrieb falls der Hauptrechner wegen Hardware Defekten, Software Problemen oder einer fehlerhaften Konfiguration mal nicht will.

Lass Dich nicht entmutigen. Lernen tut man nur, wenn man auch selbst mal ins Klo greift :D .

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 28.12.2022 22:38:20

Gegen Debiandd ist ja auch nix einzuwenden, wenn man weiß, was das Teil an Output erzeugt. Aber wenn man schnell Sachen aus seinem /home bzw /home komplett sichern will, dann wäre Debiandd sicherlich nicht meine erste Wahl sondern wohl eher sowas wie Debianrsync - Oder, wenn ich weiß, dass das /home nicht so groß ist, würde ich evtl. auch ein Archiv aus /home machen zB mit Debiansquashfs oder Debiantar

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 28.12.2022 23:01:06

Wie oft muss ich betonen das es nie als Datensicherung geplant war, für die ich Debianrsync nutze! Alter Laptops haben standardmäßig keinen NVME-Anschluss, und ich wollte auch keine Platten-Probleme bekommen wenn ich wieder zuhause bin!
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 28.12.2022 23:02:57

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2022 23:01:06
Wie oft muss ich betonen das es nie als Datensicherung geplant war,…
Dann war deine Planung eben äußerst suboptimal :P

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 28.12.2022 23:34:26

Habe jetzt meine erste erfolgreiche Datensicherung mit Debianrsync abgeschlossen :wink: . Schlussendlich ist das hier halb gelöst, man braucht halt das richtige Werkzeug(Geduld, USB-SATA-Kabel, zwei Computer sind optimal)
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 28.12.2022 23:36:10

Und wieso ist das nur halb gelöst? Konntest du nur 50% der Dateien aus /home kopieren? :)

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 28.12.2022 23:40:45

Die genaue Prozenz-Zahl weiß ich nciht, jedenfalls hat Debianscp nicht alles kopiert, und ich habe nur partitiell kopiert :D.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 00:03:04

Was auch immer "partitiell" heißen soll - falls du versucht hattest über die Konsole mit 'scp user@host:/...' zu kopieren, das hättest du auch per rsync hinbekommen oder per GUI zB mit FileZilla. Das kann nämlich auch SFTP. SFTP ist nämlich nichts anderes als Dateiübertragung per SSH.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 29.12.2022 10:57:50

oh, ok, partitiell heißt teilweise
--------
Ich habe gerade meine Platten durchgestöbert und eine Backupplatte gefunden, wo ein Backup drauf ist, an was ich mich gar nicht errinerte. Na toll, hätte ich mir die Mühe sparen können :oops:
--------
Keine Ahnung wieso, aber nachdem ich die entsprechende Platte eingesteckt habe(Die Laptopplatte), funktioniert das USB-Sata-Kabel wieder.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von MSfree » 29.12.2022 14:55:55

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 10:57:50
Keine Ahnung wieso, aber nachdem ich die entsprechende Platte eingesteckt habe(Die Laptopplatte), funktioniert das USB-Sata-Kabel wieder.
Wie hoch ist die Kapazität der Platte?
Wie alt ist der USB-Adapter?

Ältere USB-Adapter können keine beliebige großen Platten adressieren. Bei mir liegt z.B. noch einer rum, der maximal 500GB-Platten unterstützt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 20:46:32

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 10:57:50
oh, ok, partitiell heißt teilweise
Ach du meinst "partiell" :)
Das solltest du doch kennen. Kennst du nicht die partielle Integration? :wink:

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 10:57:50
Ich habe gerade meine Platten durchgestöbert und eine Backupplatte gefunden, wo ein Backup drauf ist, an was ich mich gar nicht errinerte. Na toll, hätte ich mir die Mühe sparen können :oops:
Wie alt ist denn das Backup und was genau drauf? Nur home? Oder ein dd-Klon? Mit LVM? :?
Und die Mühe wäre nicht umsonst, schließlich ist man an Erfahrung reicher.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von debiankaios » 29.12.2022 22:23:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 14:55:55
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 10:57:50
Keine Ahnung wieso, aber nachdem ich die entsprechende Platte eingesteckt habe(Die Laptopplatte), funktioniert das USB-Sata-Kabel wieder.
Wie hoch ist die Kapazität der Platte?
Wie alt ist der USB-Adapter?

Ältere USB-Adapter können keine beliebige großen Platten adressieren. Bei mir liegt z.B. noch einer rum, der maximal 500GB-Platten unterstützt.
Halbes Jahr alt. 2TB gingen(Laptopplatte ist 2TB).
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 20:46:32
Ach du meinst "partiell" :)
Upps, habe mich schon gewundert das es rot unterstrichen ist.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 20:46:32
Wie alt ist denn das Backup und was genau drauf? Nur home? Oder ein dd-Klon? Mit LVM? :?
Und die Mühe wäre nicht umsonst, schließlich ist man an Erfahrung reicher.
Ich habe nie Backups mit dd gemacht! Ist keine LVM, und es ist mein komplettes Betriebsystem von damals
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [halb-gelöst] Kopieren von /home-Verzeichnis

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 22:36:45

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 22:23:51
Ich habe nie Backups mit dd gemacht! Ist keine LVM, und es ist mein komplettes Betriebsystem von damals
Backups nicht, aber irgendwas hast du ja damit gemacht. Dem PC ist es auch egal, ob du selbst das als Backup, Image oder Kopie bezeichnest. :P

Antworten