[gelöst] BlueRay brennt nicht mehr?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

[gelöst] BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 13:37:01

Vorinformation: Ich habe damit ich keine Probleme mit den Firmen bekomme extra die Namen mit e geschrieben.
Ich habe mir überlegt einen BlueRay-Brenner mir zu holen + BlueRay Rohlinge(BD-RE von MediaRange). Als Software habe ich mir erstmal Debianbrasero geholt. Jetzt habe ich meinen ersten Rohling schon zweimal beschrieben, und wollte sie jetzt ein drittes mal beschreiben(Dateien fehlten). Dann hat es mir zu lange gedauert(länger, als bei den ersten beiden malen), und ich habe den Vorgang abgebrochen. Dann habe ich es nochmal versucht, doch jetzt wird mein BlueRay ausgeworfen und im Log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Checking session consistency (brasero_burn_check_session_consistency brasero-burn.c:1739)
BraseroBurnURI called brasero_job_get_action
BraseroBurnURI called brasero_job_get_action
BraseroBurnURI called brasero_job_set_output_size_for_current_track
BraseroBurnURI stopping
BraseroBurnURI called brasero_job_get_action
BraseroBurnURI called brasero_job_get_session_output_size
BraseroBurnURI called brasero_job_get_action
BraseroBurnURI called brasero_job_get_current_track
BraseroBurnURI no burn:// URI found
BraseroBurnURI stopping
BraseroLocalTrack called brasero_job_get_action
BraseroLocalTrack called brasero_job_get_action
BraseroLocalTrack called brasero_job_set_output_size_for_current_track
BraseroLocalTrack stopping
BraseroLocalTrack called brasero_job_get_action
BraseroLocalTrack called brasero_job_get_session_output_size
BraseroLocalTrack called brasero_job_get_action
BraseroLocalTrack called brasero_job_get_current_track
BraseroLocalTrack no remote URIs
BraseroLocalTrack stopping
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_output_type
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_current_track
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_action
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_action
BraseroChecksumFiles called brasero_job_set_output_size_for_current_track
BraseroChecksumFiles stopping
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_output_type
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_current_track
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_action
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_session_output_size
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_action
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_action
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_current_track
BraseroChecksumFiles called brasero_job_get_current_track
BraseroChecksumFiles called brasero_job_set_current_action
BraseroChecksumFiles called brasero_job_error
BraseroChecksumFiles finished with an error
BraseroChecksumFiles asked to stop because of an error
	error		= 0
	message	= "no message"
BraseroChecksumFiles stopping
Session error : unknown (brasero_burn_record brasero-burn.c:2859)
Lesen kann ich ihn weiterhin, aber weiß jemand was da los ist, und ob ich lösen kann. Falls nicht, BlueRays sind ja jetzt nicht so teuer, und ich habe noch 9 weitere, dennoch schade.
Zuletzt geändert von debiankaios am 26.12.2022 19:12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, debiankaios.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von rhHeini » 26.12.2022 15:10:37

Das mit dem Abbrechen war wohl keine gute Idee. Hat möglicherweise das UDF-Dateisystem auf der Disk beschädigt. Ein Versuch das zu beheben wäre neu formatieren mit den udftools.

Ich würd jetzt einfach mal eine zweite Disk beschreiben, und auf jeden Fall alle Schreibvorgänge beenden lassen.

Man braucht viel Geduld für ein optisches Medium, und eine gute Strategie. Viele kleine Datein zu schreiben dauern lange und belastet die Disk wegen der erforderlichen Kopfbewegungen und dem Schreiben in das Inhaltsverzeichnis. Besser ist dann Kleinzeugs zu archivieren und das Archiv zu schreiben.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 15:44:10

Ok, danke
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 15:52:15

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 15:10:37
Ein Versuch das zu beheben wäre neu formatieren mit den udftools.
Aber wie geht das?
Grüße, debiankaios.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von rhHeini » 26.12.2022 17:28:38

Unter /usr/share/doc/udftools gibt es eine HowTo.udf. Lies die mal durch. Außerdem ist hier ein Faden von mir mit diesem Thema: viewtopic.php?t=173877. Und ein weiterer: viewtopic.php?t=178238

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 18:24:08

Danke, aber es ist keine /etc/udftools.conf vorhanden. Hängt es damit zusammen das ich bei devuan bin, und dort kein systemd existiert?
Grüße, debiankaios.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von rhHeini » 26.12.2022 18:37:48

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2022 18:24:08
Danke, aber es ist keine /etc/udftools.conf vorhanden. Hängt es damit zusammen das ich bei devuan bin, und dort kein systemd existiert?
Was willst Du denn damit? Hab ich auch nicht.

Das Paket Debianudftools muss installiert sein damit die entsprechenden Befehle bereitstehen, das Paket ist nicht per Default installiert. Diese als root ausführen, dann gehts. Ist egal ob Devuan oder Debian, die udftools haben nix mit systemd zu tun.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 18:39:39

1) Edit /etc/udftools.conf and add your drive for packet writing.
For example, if your CD/DVD writer is /dev/hdc and you want it
available as the default /dev/pktcdvd/0, then use the setting
"DEVICES=/dev/hdc". Execute "/etc/rc.d/rc.udftools start" afterwards to
register the device.
So steht es im HOWTO.udf
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 18:44:49

Code: Alles auswählen

# dvd+rw-format -format=full /dev/sr0 
Habe damit begonnen, dauert aber lange(erst bei knapp 1%) Edit: ist auf einaml auf 50% gewesen, als ich gehört habe das sich die Blue-Ray schnell dreht
Zuletzt geändert von debiankaios am 26.12.2022 18:46:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, debiankaios.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von rhHeini » 26.12.2022 18:46:07

Du willst kein Packetwriting machen, sondern ein udf-Filesystem beschreiben. Das sind 2 Paar Schuh. Ist irrelevant.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 18:47:36

Ja, aber das Packet-Writing sieht intressant aus. Aber, danke
Grüße, debiankaios.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von rhHeini » 26.12.2022 18:54:25

Packetwriting ist ein Vorläufer von UDF, vergiss es. Ich hab mich vor rund 20 Jahren mit CDRWs und Packetwriting unter Windows 98 rumgeschlagen. Ist es nicht wert anzuschauen.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 19:08:43

Ok, dachte es wäre einfach da um direkt im Dateisysteme Änderungen zu machen anstatt brennen zu müssen.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: [gelöst] BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 26.12.2022 19:13:20

Das formatieren hat geklappt. Wie oben geschrieben geht das so:

Code: Alles auswählen

# dvd+rw-format -format=full /dev/sr0 
Grüße, debiankaios.

scdbackup
Beiträge: 59
Registriert: 15.10.2011 11:11:51

Re: [gelöst] BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von scdbackup » 27.12.2022 10:17:17

Hi,

erstmal freue ich mich, dass debiankaios mit seinen BD-RE-Medien Erfolg
hatte.

Allerdings wundere ich mich etwas ueber die Fehlermeldung von Brasero
und die Annahme, dass ein UDF-Filesystem involviert ist.

Die Meldungen von Brasero deuten nicht auf ein Problem mit dem Filesystem,
dem Brenner oder dem Medium hin. Es scheint uebergangslos von der
Vorbereitung eines Brennlaufs zum Versuch ueberzugehen, das Ergebnis zu
pruefen.

Ob UDF involviert ist oder Brasero das ueberhaupt machen wuerde, kann ich
nicht sagen. Sein Changelog deutet an, dass UDF verwendet wird, wenn
Files mit 4 GiB oder groesser beteiligt sind, oder eine Video DVD erzeugt
werden soll.
Linux Distro Wikis empfehlen fuer UDF dvd+rw-format, dann mkudffs und dann
mounten fuer read-write
https://wiki.gentoo.org/wiki/CD/DVD/BD_writing#UDF_2
statt einem Brennprogramm.

Der Lauf von dvd+rw-format im Beitrag 26.12.2022 19:13:20 hat kein UDF
erzeugt, sondern die BD-RE hardware-maessig neu formatiert.
Das sollte aber jedes BD-faehige Brennprogramm automatisch machen, wenn es
eine unformatierte BD-RE vorfindet.
(Wie oben gesagt, sieht es nicht so aus, als ob Brasero sich beim
fehlgeschlagenen Lauf ueberhaupt mit dem Medium beschaftigt haette.
Da muesste es was von "BraseroLibburn" oder "BraseroGrowisofs" berichtet
haben.)

Packet Writing ist ein Schreibmodus fuer CD-RW Medien, der wahlfreien
Zugriff erlaubt. Daher die Beziehhung zu read-write gemountetem UDF.
Der einzige Schreibmodus fuer BD-RE hat die selben Eigenschaften.
Man kann ohne weiteres mit formatierten BD-RE arbeiten wie mit einem USB Stick
oder einer Festplatte. Nur elend langsam und mit einigen unschoenen Geraeuschen.
(Deshalb benutze ich auch fuer BD-RE mein Brennprogramm xorriso.)

---------------

Wenn das Problem wieder auftritt, waere es interessant zu sehen, in welchem
Formatierungszustand das Medium ist.

Code: Alles auswählen

dvd+rw-mediainfo /dev/sr0
oder

Code: Alles auswählen

xorriso -outdev /dev/sr0 -toc -list_formats
Have a nice day :)

Thomas

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: [gelöst] BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von debiankaios » 27.12.2022 10:26:14

Ok einiges neues gelernt. Ich werde xorriso auch ausprobieren, wusste gar nicht das es in der Kommandozeile Brennprogramme gibt(Habe erstmal nur schnell gesucht)

Gruß,
debiankaios
Grüße, debiankaios.

scdbackup
Beiträge: 59
Registriert: 15.10.2011 11:11:51

Re: [gelöst] BlueRay brennt nicht mehr?

Beitrag von scdbackup » 27.12.2022 10:52:49

Hi,

> wusste gar nicht das es in der Kommandozeile Brennprogramme gibt

Ohne die ginge es kaum, wenn man nicht gerade Nero verwendet.
Brasero benutzt je nach Medium und Konfiguration zur Compile-Zeit
entweder cdrecord oder wodim oder growisofs oder libburn. Letztere
dient auch unter xorriso, cdrskin und zB. Xfburn.

Fuer ISO 9660 Filesysteme benutzt Brasero mkisofs oder genisoimage oder
libisofs. Letztere dient auch in xorriso und Xfburn.
Wenn es zur Produktion eines UDF-Filesystems kommt, muss Brasero sich an
mkisofs oder genisoimage wenden, weil meine libisofs sowas nicht macht.
(Sie heisst schliesslich nicht libudffs.)

Wenn's problematisch wird mit dem Brenner oder den Medien ist man mit
xorriso gut dabei, weil ich da die Fehlermeldungen von libburn, libisofs
und libisoburn erlaeutern kann und den Unterschied zwischen Hardwarefehlern
und Softwarefehlern erkenne. (Softwarefehler wuerde ich dann auch zu
beheben versuchen, was bei den anderen Backends durch die Abwesenheit von
aktiven Entwicklern schwierig waere.)

Have a nice day :)

Thomas

Antworten