[gelöst] OS von HDD auf SSD umziehen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: [gelöst] OS von HDD auf SSD umziehen

Beitrag von hobbyadmin » 12.01.2023 09:09:48

Hallo!
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Umzug von HDD auf SSD.
Das hat ja, wie oben beschrieben, mit Clonezilla sehr gut funktioniert. Der PC funktionierte einwandfrei.
Bei dem Versuch ein "Sicherheits-"Image dieses PC ebenfalls mit Clonezilla zu erstellen, meldete Clonezilla jedoch einen Fehler. Die Partition sda2 war angeblich defekt.

Die Lösung:
Ich habe Windows 10 Pro auf diesem PC gestartet, "Dieser PC" aufgerufen, bin bei "Laufwerk: C" mit Rechtsklick auf Eigenschaften gegangen, in dem Menü habe ich den Reiter "Tools" gewählt, bei "Fehlerüberprüfung" habe ich dann auf "Prüfen" geklickt und bin den Anweisungen gefolgt.
Windows hat dann das Laufwerk geprüft, den PC neu gestartet und irgend etwas repariert.
Danach war der Fehler offensichtlich behoben und ich konnte auch mit Clonezilla ein Image von dem PC erstellen.

Im laufenden Betrieb habe ich überhaupt keine Fehlfunktion bemerkt aber falls Ihr so etwas auch mal haben solltet, gibt es eine Lösung dafür : )

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] OS von HDD auf SSD umziehen

Beitrag von kalle123 » 12.01.2023 10:43:48

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 09:09:48
... meldete Clonezilla jedoch einen Fehler. Die Partition sda2 war angeblich defekt.

... Windows hat dann das Laufwerk geprüft, den PC neu gestartet und irgend etwas repariert.
Danach war der Fehler offensichtlich behoben und ich konnte auch mit Clonezilla ein Image von dem PC erstellen.
Schön, das es funktioniert hat!

Nur, so Aussagen wie da oben sind recht wolkig und wenig hilfreich :wink:

Gruß KH

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: [gelöst] OS von HDD auf SSD umziehen

Beitrag von hobbyadmin » 13.01.2023 15:57:32

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:43:48
hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 09:09:48
... meldete Clonezilla jedoch einen Fehler. Die Partition sda2 war angeblich defekt.

... Windows hat dann das Laufwerk geprüft, den PC neu gestartet und irgend etwas repariert.
Danach war der Fehler offensichtlich behoben und ich konnte auch mit Clonezilla ein Image von dem PC erstellen.
Schön, das es funktioniert hat!

Nur, so Aussagen wie da oben sind recht wolkig und wenig hilfreich :wink:

Gruß KH
Haha, das hast Du schön gesagt.
Aber besser konnte und kann ich das nicht beschreiben. Ich arbeite ungern mit Windows-Rechnen. Häufig macht Windows irgend etwas und man selbst sitzt wie ein Affe vor dem Bildschirm und weiß gar nicht genau, was da gerade passiert. Eingreifen kann man sowieso meist gar nicht.
Und genau so war es auch in diesem Fall. Ich habe halt nur beschrieben, wie ich bei Windows 10 zum Ziel gekommen bin. Mehr als das gab es da leider nicht zu berichten.
Heute habe ich den zweiten PC geklont und da war es genau das selbe. Irgend etwas gefiel Windows 10 nach dem Klonen nicht. Ich bin dann wieder den oben beschriebenen Weg gegangen und die "angeblichen Fehler" wurden von Windows 10 behoben.

LG in die Runde!

Antworten