Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst mit xrdp)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst mit xrdp)

Beitrag von RobertS » 29.12.2022 00:46:17

Betreff eventuell etwas seltsam gewählt, mir fällt aber nix besseres ein.
Gegeben:
ein rüstiger Mitfünfziger mit seltsamen Ideen.
Aus Gründen, Energiesparen und so, laufen hier schon länger nur noch gebrauchte Labtops. Und ein Microserver als NAS bei Bedarf. Da ich aber ab und an etwas mehr an Rechenleistung brauch, 50MPix Raws durch RawTherapee prügeln zum Beispiel, steht im Regal noch ein älterer Dell Slim Desktop als Headless Rechenknecht. Zugriff über rdp oder ssh -X. Tat bisher auch so halbwegs, mittlerweile muß ich da wohl ein paar Sachen mit dickerer Hardware erschlagen.
Mein Hauptproblem sind allerdings CAD Konstruktionen die auf meinem T550 für einzelne Schritte schonmal 2-3 Minuten Rechenzeit anfordern. Immerhin bleibt der Laptop bedienbar.
Für die 3D CAD Geschichte hab ich mich an eine Spacemouse von 3DConnexion gewöhnt, das Ding ist ein Traum für 3D. Aber genau das Ding wird nicht auf den Headlessrechner durchgereicht. Direkt am Rechenknecht angestöpselt funktioniert alles, am Laptop auch. Starte ich allerdings Freecad, ob installiert oder Appimage ist egal, vom Laptop aus auf dem Rechenknecht hab ich volle Funktionalität, nur eben ohne 3D-Eingabegerät.
Debian ist in beiden Fällen aktuelles stable, Oberfläche Plasma, auf dem Rechenknecht sogar ganz frisch neu hochgezogen.

Irgendeine Idee?
Zuletzt geändert von RobertS am 29.12.2022 23:04:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hartware per ssh -X durchreichen

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 00:54:22

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 00:46:17
Irgendeine Idee?
Verstehe ich das richtig, die Performance ist nur über durchgeschliffenes SSH (also ssh -X) so grottig? Falls ja: das ist nix Neues. Das ist nach meinen letzten Erfahrungen komplett unbrauchbar geworden. Ansonsten bitte mal erklären was SSH mit FreeCAD bei dir zu tun hat.

DeletedUserReAsG

Re: Hartware per ssh -X durchreichen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2022 08:50:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 00:54:22
Verstehe ich das richtig
Nein. Du hast nicht einmal den Threadtitel richtig verstanden. Es geht um ein spezielles Eingabegerät, das in einer auf dem Remote-Gerät laufenden Software genutzt werden soll.

On-Topic: ich befürchte, das wird auf diese Weise nicht funktionieren können, weil via SSH nicht die Geräte durchgereicht werden, sondern die Maus- und Tastatureingaben. So 3D-Mäuse erzeugen aber anderen Input.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardware per ssh -X durchreichen

Beitrag von RobertS » 29.12.2022 13:55:11

Das Vorgehen per "ssh -X" ist auch nur ein Test der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit. Vor langer Zeit hab ich für solche Sachen eher irgendwas mit rdp genutzt. Hardwarezicken, vermutlich leere Stützbatterie, beim Rechenknecht (Remotegerät) und ein Dateisystemcrash beim Laptop, haben zum Verlust der alten Konfiguration geführt. Beide Rechner waren mit einer bunten Mischung sämtlicher Debianspielarten ausgestattet. Jetzt laufen beide mit stable. Anwendungen die ich in neuerer Version brauche laufen als AppImage oder werden lokal kompiliert.
Debian hat ja ab und an Probleme 3 Jahre alte Digitalkameras zu unterstützen, selbst in Testing, da muß man sich dann anders behelfen.

Aber zurück zum eigentlichen Problem, für ein paar Sachen, Gesichtserkennung über 25K Bilder mit Digikam, 200 50MPix Raws durch RawTherapee prügeln oder dusslige Ideen mit FreeCad sind zuviel für den Laptop, bzw. geht schon, aber es zieht sich unangenehm in die Länge.
Die Aufgaben stehen aber eher selten an, deswegen will ich keine dicke Maschine als Hauptrechner. Das Laptop mit seinem 90Watt Netzteil genügt üppig für 95% der Aufgaben. Fehlt Speicherplatz, wird das NAS zugeschalten, fehlt Rechenleistung der Rechenknecht, ist das Display zu klein, der externe Monitor. Platz für eine weitere Tastatur und Maus hab ich eher nicht. Da stünden sonst größere Umbauten an.

Ob VNC, RDP oder sonst eine Remotelösung ist relativ egal, sollte eben mit Debian funktionieren.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hardware per ssh -X durchreichen

Beitrag von reox » 29.12.2022 14:25:15

Uff, ich erinnere mich mal vage daran gelesen zu haben, USB devices über SSH zu forwarden... sowas wie hier: https://stackoverflow.com/questions/188 ... nd-windows
Gäbe es sogar in Debian: Debianusbip
Ich hatte mal vor Jahren auch so eine Idee aber habs dann nie umgesetzt weil doch kein Bedarf mehr war.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardware per ssh -X durchreichen

Beitrag von RobertS » 29.12.2022 15:37:50

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 14:25:15
… Gäbe es sogar in Debian: Debianusbip
Aua, das liest sich nach Gefrickel. Da werd ich meinen Spaß mit haben.
Da gibt es aber nochwas ähnliches Debianusbredirserver.
Also könnte mein Problem tatsächlich lösbar sein.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hartware per ssh -X durchreichen

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 19:19:38

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 08:50:00
Nein. Du hast nicht einmal den Threadtitel richtig verstanden. Es geht um ein spezielles Eingabegerät, das in einer auf dem Remote-Gerät laufenden Software genutzt werden soll.
Naja, bei 'ssh -X' musste ich sofort an die grottige Performance denken und wie man so überhaupt remote arbeiten kann 8O

Wenn ich das richtig sehe, wäre das hier das Richtige --> https://www.eltima.com/products/usb-over-ethernet/
Im Video dort ist auch explizit die Rede von "Redirect 3D mouse to RDP sessions"

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hartware per ssh -X durchreichen

Beitrag von RobertS » 29.12.2022 21:15:50

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 19:19:38

Naja, bei 'ssh -X' musste ich sofort an die grottige Performance denken und wie man so überhaupt remote arbeiten kann 8O
Kommt darauf an, bei der Geschichte mit RawTherapee ist recht wenig Bewegung im Spiel. CAD auch eher ohne Animation. Von daher sind die zu übertragenden Bits von überschaubarer Menge.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 14:25:15

Gäbe es sogar in Debian: Debianusbip
Irre, hält man sich an die Anweisungen in den Manpages von usbip und usbipd macht das Ding genau was es soll. Allerdings mit sehr überschaubarer Performance. Ist eine recht ruckelige Geschichte. Ob das am Netzwerk liegt, WLAN/LAN/IPV4/IPV6 muß ich mal noch nachspüren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hartware per ssh -X durchreichen

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 21:36:03

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 21:15:50
Kommt darauf an, bei der Geschichte mit RawTherapee ist recht wenig Bewegung im Spiel. CAD auch eher ohne Animation. Von daher sind die zu übertragenden Bits von überschaubarer Menge.
Mich hat es extrem gestört. Ich brauch es zwar nicht oft, aber wenn, dann will ich dass es auch flüssig läuft. Hab daher als gute Alternative X2Go gefunden. Das geht zwar auch über SSH, aber dort läuft das alles wie ich finde wesentlich flüssiger als bei meinen "manuellen" Methoden.

Ist denn das was ich von eltima verlinkt habe eine Option?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hartware per ssh -X durchreichen

Beitrag von RobertS » 29.12.2022 21:40:01

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2022 21:36:03

Ist denn das was ich von eltima verlinkt habe eine Option?
Nö, keine Alternative, die bieten zwar sogar ein deb Paket 14-Tage Trial kostenlos, aber ich scheue Fremdpakete. AppImage und Selbstkompilat ist schon durcheinander genug.
Ich spiel mal weiter mit rdp und Konsorten.
Wenn ich gar nicht weiter komm werd ich mir die eltima Geschichte noch mal ansehen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware per ssh -X durchreichen

Beitrag von cosinus » 29.12.2022 22:17:58

Naja das ist schon ein ziemlicher Spezialfall, den du da hast. Im Büro nutzen meine Kollegen auch Spacemäuse mit CATIAv5, das aber alles ausnahmslos an "richtigen" Workstations aber nicht mit Linux sondern mit Windows 10. Früher, im Airbus-Umfeld, waren noch UNIX-Kisten da: HP-UX 11.irgendwas auf einer C8000 mit RISC-Architektur. Das waren mal richtige Stromschlucker mit 700 (oder waren es 800?) Watt Netzteil. Dazu gabs noch fette 24-Zoll-Monitore - das waren zwar keine Röhren, fraßen trotzdem 80 W 8O

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst)

Beitrag von RobertS » 29.12.2022 22:50:11

Etwas speziell schon, aber für mich aus nachvollziehbaren Gründen. Rechenleistung eben zuschalten wenn benötigt. Wenn es um Festplattenplatz geht mach ich das ja genauso. 2TB an Bilddaten brauch ich nicht auf dem Laptop. Die liegen auf dem NAS ganz gut.
Für fast alles reicht die Leistung von meinem T550 gut aus, aber manche Dinge sind etwas rechenintensiver. Dafür sollte in den nächsten Tagen eine gebrauchte Dell Workstation mit i7-8700 hier aufschlagen. Bin mal gespannt wie sich das Ding schlägt.
Im Moment hab ich ne Verbindung über xrdp auf den Rechenknecht. Da kann ich die Spacemouse am Rechenknecht anstöpseln und in der aktuellen Session normal nutzen. Ich probier mal demnächst was passiert wenn ich den großen Monitor von beiden Rechnern aus anschließe, der Eingang läßt sich an dem umschalten.
Vielleicht nimmt doch noch alles ein frohes Ende. :-)

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst mit xrdp)

Beitrag von RobertS » 31.12.2022 23:41:11

Der Dell ist da,

Code: Alles auswählen

inxi -GCMm
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: Precision 3630 Tower v: N/A 
  serial: <superuser required> 
  Mobo: Dell model: 0NNNCT v: A01 serial: <superuser required> 
  UEFI: Dell v: 1.1.6 date: 12/14/2018 
Memory:
  RAM: total: 31.08 GiB used: 2.74 GiB (8.8%) 
  RAM Report: 
  permissions: Unable to run dmidecode. Root privileges required. 
CPU:
  Info: 6-Core model: Intel Core i7-8700 bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 12 MiB 
  Speed: 800 MHz min/max: 800/4600 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 
  3: 800 4: 801 5: 800 6: 801 7: 800 8: 800 9: 800 10: 800 11: 800 
  12: 800 
Graphics:
  Device-1: Intel CometLake-S GT2 [UHD Graphics 630] driver: i915 
  v: kernel 
  Device-2: NVIDIA GP107GL [Quadro P400] driver: nouveau v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting 
  unloaded: fbdev,vesa resolution: 2560x1440~50Hz 
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 256 bits) v: 4.5 Mesa 20.3.5 
Spacemouse am Dell und Verbindung über Xrdp. So kann man Arbeiten. Nur läßt mich FreeCad jetzt mit Nutzung der Prozessorkerne hängen. Da werden einem schon 12 theoretische, 6echte + HT, nachgeworfen und nur einer ist am Rödeln.

DeletedUserReAsG

Re: Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst mit xrdp)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2023 01:47:36

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2022 23:41:11
Nur läßt mich FreeCad jetzt mit Nutzung der Prozessorkerne hängen. Da werden einem schon 12 theoretische, 6echte + HT, nachgeworfen und nur einer ist am Rödeln.
Das Problem ist, dass sich gerade im CAD-Bereich viele Sachen nicht parallelisieren lassen, weil’s fortlaufende Berechnungen sind.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst mit xrdp)

Beitrag von reox » 05.01.2023 22:40:54

Funktioniert CAD über xrdp eigentlich so gut? Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es meist ein Krampf ist und bisher noch keine remote software gefunden, wo ich damit sinnvoll arbeiten konnte - nicht mal wenn auf der Remote Seite eine GPU verfügbar ist. Ich arbeite aber nicht nur mit FreeCAD sondern auch mal mit Paraview (ok nicht wirklich CAD ;)) oder Abaqus CAE sowie Hypermesh. Über vncviewer oder x2go ist das teilweise schon richtig zach. Ich hab teilweise auch probiert auf einem Windows Host mit Solidworks zu arbeiten aber das konnte man über RDP komplett vergessen. Oder gibts da spezielle Settings die das per RDP verbessern?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst mit xrdp)

Beitrag von RobertS » 05.01.2023 23:10:34

Ich kann jetzt nur für FreeCad sprechen. Am Laptop hängt Tastatur, normale Maus und der Zweite Monitor (Dell U2520D). Am Dell (dem Rechenknecht) der Spacenavigator (3D-Maus). Daten liegen eh auf dem HP Microserver, das NAS.
Sowohl FreeCad, RawTherapee, Digikam und so lassen sich flüßig bedienen. Wobei Digikam eine SQL Datenbank auf dem Microserver verwendet.
Focus stacking, allerdings eh per Kommandozeile, läuft echt flüßig, aber da gibt es auch nix darzustellen.
Hab mich langsam mit dem Fokus Bracketing direkt in der Kamera, Canon R5, angefreundet. Da kommt doch zügig was zusammen.
NAS und Rechenknecht werden bei Bedarf per Mausklick, da steckt ein einfaches WakeOnLan script dahinter, gestartet und ebenso einfach wieder abgeschalten. Einlogen auf den beiden per Key und die sudoers angepasst. Der erste, mir verständliche, Grund für sudo.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hardware per ssh -X durchreichen (gelöst mit xrdp)

Beitrag von reox » 06.01.2023 10:54:20

Ich hatte immer Probleme sobald ich zB das Modell drehen will. Das wird dann so abgehackt, dass man sich nur noch schwer zurecht findet - vor allem wenn plötzlich das Rendering ausbleibt und man nur den Hintergrund sieht.

Antworten