[GELÖST] Probleme mit Wine - Error of failed request: GLXBadContext

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

[GELÖST] Probleme mit Wine - Error of failed request: GLXBadContext

Beitrag von BrotherJ » 31.12.2022 11:00:37

Hallo,

ich will auf einem neuem Debian 11 mittels Wine die aktuelle TaxSteuersoftware installieren. Auf dem alten System - ebenfalls Debian 11 funktioniert das problemlos mit

Code: Alles auswählen

wine TaxSteuersoftware2023.exe
Jetzt aber bekomme ich:

Code: Alles auswählen

wine TaxSteuersoftware2023.exe
X Error of failed request:  GLXBadContext
  Major opcode of failed request:  152 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  6 (X_GLXIsDirect)
  Serial number of failed request:  17929
  Current serial number in output stream:  17928
Ich habe auch bereits

Code: Alles auswählen

 MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=4.5 wine TaxSteuersoftware2023.exe 
X Error of failed request:  GLXBadContext
  Major opcode of failed request:  152 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  6 (X_GLXIsDirect)
  Serial number of failed request:  17929
  Current serial number in output stream:  17928
ohne Erfolg ausprobiert.
Ich habe folgende Graphikkarte:

Code: Alles auswählen

lspci | grep -e VGA
07:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP108 [GeForce GT 1030] (rev a1)
Wie bekomme ich den Fehler mit GLXBadContext in Griff?

Vielen Dank im Voraus
BrotherJ
Zuletzt geändert von BrotherJ am 31.12.2022 19:33:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Probleme mit Wine - Error of failed request: GLXBadContext

Beitrag von hikaru » 31.12.2022 11:37:20

Da wird vermutlich irgendein Paket aus dem libgl-Kontext fehlen.

Schnellschuss:
Ist Multiarch aktiviert?

Etwas ausführlicher:
Zeig mal die Paketlisten der beiden Systeme!

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: Probleme mit Wine - Error of failed request: GLXBadContext

Beitrag von BrotherJ » 31.12.2022 19:33:08

Danke für den Hinweis. Ich habe die fehlenden libgl-Pakete nachinstalliert. Damit startet der Installer wieder.

Einen guten Rutsch heute Abend in 2023,

BrotherJ

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [GELÖST] Probleme mit Wine - Error of failed request: GLXBadContext

Beitrag von hikaru » 03.01.2023 09:12:02

Für Andere, die das gleiche Problem (aber kein Vergleichssystem) haben wäre möglicherweise noch interessant, welche Pakete du genau nachinstalliert hast.

BrotherJ
Beiträge: 323
Registriert: 15.11.2018 07:56:18

Re: [GELÖST] Probleme mit Wine - Error of failed request: GLXBadContext

Beitrag von BrotherJ » 03.01.2023 09:23:56

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2023 09:12:02
Für Andere, die das gleiche Problem (aber kein Vergleichssystem) haben wäre möglicherweise noch interessant, welche Pakete du genau nachinstalliert hast.
Das war relativ tricky.

Code: Alles auswählen

libnvidia-glcore
Aber das verlangte den Debian-Treiber zu Nvidia zu installieren. Erst nach der Installation, konnte ich wieder den aktuellen Nvidia-Treiber installieren, indem ich das Debian-Paket zu Nvidia unter Beachtung der Abhängigkeiten deinstallierte.
Ein ziemlicher Mist, nur um WIne für eine Steuererklärung zum Laufen zu bringen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [GELÖST] Probleme mit Wine - Error of failed request: GLXBadContext

Beitrag von hikaru » 03.01.2023 10:22:15

Debianlibnvidia-glcore hat (abgesehen von Debianlibc6) gar keine Abhängigkeiten. Im Rahmen von Multiarch könnte das über libc6:i386 einen ganzen Sack anderer Pakete nach sich gezogen haben, aber für sich allein genommen, sollte bei der Installation des Pakets gar nichts passiert sein.

Du könntest mal in /var/log/apt/history.log nachschauen, ob du nachvollziehen kannst, was tatsächlich passiert ist.

Antworten