Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Smalltalk

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von heisenberg » 02.01.2023 15:59:43

Wie wäre es mit einer Umfrage dazu?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von uname » 02.01.2023 16:12:48

Leider kenne ich mich mit Umfragen gar nicht aus. Gerne kannst du oder jemand anderes eine Umfrage erstellen. Ich hatte aber vor allen auf Beiträge von Personen gehofft, die hinter einem Türchen die ultimative Lösung für all ihre IT-Probleme gefunden haben. ;-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von Meillo » 02.01.2023 16:14:05

Ich baue gleich eine Umfrage in diesen Thread ein. Moment ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von Meillo » 02.01.2023 16:20:57

Hmm ... so einfach ist's doch nicht. Eine Umfrage kann maximal 20 Optionen haben. Wir haben aber 24 Tuerchen und nur zwei davon sind Zweiteiler, die man zusammenfassen koennte. Ich weiss nicht, wie ich das technisch loesen soll. ... Dann halt doch ohne Umfrage. :roll:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von heisenberg » 02.01.2023 16:25:00

Eine externe Umfrage mit https://nuudel.digitalcourage.de ? Das ist natürlich eher nicht dazu gedacht, das langfristig aufzubewahren.

Mann könnte auch die von den Zugriffszahlen bzw. Antworten geringsten Threads weglassen. Das wären dann nach dem Zusammenfassen der zweiteiligen Threads nur 2-3 die wegfielen. Da z. B. bei meinem Beitrag überhaupt kein thematisches Feedback kam, wäre das schon mal der erste Kandidat dafür. Die weggelassenen Beiträge kann man dann ja im Text nochmal erwähnen und wer dazu Feedback geben möchte, der kann das als Text im Thread schreiben.

Ansonsten sind es - wenn ich das richtig gesehen habe - 25 Türchen? 24 + Feiertagskastl?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von uname » 02.01.2023 16:46:42

Ich habe eine Idee für eine Umfrage entwickelt:

Einfach den Adventskalender 2022 aufrufen und dort bei den Beiträgen, die einem gefallen haben, die neu aufgeführten Zweierpotenzen zusammenaddieren. Nun müsste man nur noch irgendwie Zahlen anonym erfassen können. Vielleicht hat jemand eine Idee? Oder wir müssen die Umfrage öffentlich hier im Forum durchführen. ;-)

Türchen x = 2^(x-1)

Am Ende muss dann nur jemand eine Software schreiben, um alle Zahlen wieder zurück in binär zu verwandeln und dann spaltenweise zu addieren. ;-)
Zuletzt geändert von uname am 02.01.2023 17:00:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von heisenberg » 02.01.2023 16:52:32

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 16:46:42
Nun müsste man nur noch irgendwie Zahlen anonym erfassen können.
Anonym? Findest Du die Information "Ich finde Beitrag XYZ toll?" sensibel?

Ein kleines PHP-Script, wo jeder alle Fragen ankreuzen kann, die ihm gefallen haben und das eine große Zahl rauswirft, die alle Bewertungen dieser Person enthält. Die Zahl oder den Code schreibt dann jeder als Beitrag hier rein. Ein Script zieht sich dann alle Zahlen aus dem Thread und erstellt die Grafik.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von uname » 02.01.2023 16:54:00

Super Idee. Kannst du das Script schreiben? Wäre schön, wenn man die Zahlen nicht manuell addieren müsste. Wir sind ja ein IT-Forum. ;-) Und anonym muss es nicht sein, das stimmt schon.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von Meillo » 02.01.2023 16:55:23

@uname: LOL zur Zweiterpotenzidee ... aber damit schliessen wir einen Teil der User aus, die mathematisch nicht so fit sind.

Mit dem Script von heisenberg ginge es, aber wo liegt der Mehrwert, wenn die User das dann eh hier posten, dann koennen sie auch gleich die Titel der Tuerchen hinschreiben. :facepalm:

Wenn es unbedingt eine Umfrage sein soll, anonym und ohne Mehrfachabstimmung, dann legen wir besser hier im Forum zwei Threads an mit jeweils 12 Optionen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von heisenberg » 02.01.2023 17:32:45

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 16:55:23
Wenn es unbedingt eine Umfrage sein soll, anonym und ohne Mehrfachabstimmung, dann legen wir besser hier im Forum zwei Threads an mit jeweils 12 Optionen.
Auch die Frage an Dich: Ist das wirklich so sensibel, dass man das anonym machen muss?
...aber wo liegt der Mehrwert, wenn die User das dann eh hier posten, dann koennen sie auch gleich die Titel der Tuerchen hinschreiben. :facepalm:
Man kann automatisiert eine Grafik daraus basteln.

----

Hier ist das Script(enthält Javascript):

http://dev.megabert.de/advent-score.php

Code:
http://dev.megabert.de/advent-score.php.txt

Jeder kann das für sich klicken und den Code dann hier rein setzen.

Mein Bewertungsergebnis ist: SCORE_3149859

EDIT: Man kann jetzt auch den Score ins Feld eintragen und die Fragen werden dann angehakt.

Ich habe mich aber nicht wirklich viel damit beschäftigt. Da ist vielleicht noch das eine oder andere Türchen, das ich mir noch nachträglich durchlesen werde.
Zuletzt geändert von heisenberg am 02.01.2023 18:18:09, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von Huo » 02.01.2023 17:57:36

Alle Mitwirkenden am Adventskalender haben viel Mühe, Zeit und Enthusiasmus investiert und, so weit ich das beurteilen kann, großartige Texte bzw. Videos erstellt :THX: . Deshalb sehe ich keinen Sinn in einer Umfrage, deren Ergebnis die "Verlierer" nur unverdientermaßen frustrieren könnte. Man kann doch hier im Thread seine persönlichen Favoriten auch ohne Anspruch einer Best-of-Adventskalender-Statistik benennen.

Wenn ich persönlich mit dem Adventskalender nicht so ganz warm wurde, dann weil die meisten Beiträge für mich als IT-Laien zu anspruchsvoll und schwierig waren – bzw. eine tägliche Einarbeitung in ein neues Thema mich unverhältnismäßig viel Zeit gekostet hätte. Nach meinem Eindruck richtete sich der Adventskalender, ob gewollt oder nicht, an Profis – was ja, wenn das so intendiert war, völlig okay ist. Drei Ausnahmen, von denen ich profitieren konnte, waren Meillos Einführung in ed (hat mir zumindest Spaß gemacht, mit dem minimalistischen Editor herumzuspielen), TuxPeters Collätzchen (kamen meiner mathematischen Neigung entgegen) und dasebastians Beitrag über moc (hier durfte ich als langjähriger Nutzer des Audioplayers einiges dazulernen).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von uname » 02.01.2023 18:08:15

Vielleicht ist es wirklich besser keine Umfrage zu machen, sondern eher Texte wie Huo zu schreiben.
Trotzdem gefällt mir das Javascript der Umfragesoftware. Ich sollte mal dringend meine PHP- und Javascript-Kenntnisse verbessern.
Nun habe ich wieder etwas womit ich mich vielleicht mal beschäftigen sollte. ;-)
Also nun (mindestens von meiner Seite) ohne Zahl und Umfrage.

Bei Redis von paedubucher habe ich einiges gelernt. Aber auch seine Geschichten rund um Mittelerde waren toll. Die Filme von TuxPeter haben mir sehr gut gefallen vor allen der Film zum ersten DOS-Teil aber auch Collätzchen. Der Beitrag über Doug McIlroy Facts von Meillo war auch sehr interessant. Aber auch viele andere Beträge fand ich gut.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von heisenberg » 02.01.2023 18:38:44

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 17:57:36
Deshalb sehe ich keinen Sinn in einer Umfrage, deren Ergebnis die "Verlierer" nur unverdientermaßen frustrieren könnte.
Die Möglichkeit besteht.

Für mich sind da jedoch zusätzliche Einsichten dabei, zu sehen, wie das tatsächliche Interesse ist und war.

Was mich selbst betrifft, war es nicht mehr so wichtig, ob jemand, das, was ich geschrieben habe, tatsächlich sehr interessant fand. Ich habe mich darüber gefreut, dass es gelesen wurde.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von JTH » 02.01.2023 19:40:50

Ich find es auch nicht nötig, hier eine Umfrage draus zu machen. Das Forum selbst ist ja auch oldschool und hat keine Möglichkeit, Antworten/Beiträge zu "liken" o.ä.

Von mir einfach auf diesem Weg ein Danke an alle Türchenbastler! Das war eine interessante, bunte Mischung an Themen, mit vielen kreativen Präsentationsformen - mit eigenen Projekten, mal mehr, mal weniger Theorie, als Tutorial, mit Bildern, Videos, Herr-der-Ringe-Anspielungen etc. :THX:

Einen Favoriten, den ich in einer Umfrage ankreuzen würde, hab ich nicht, hab (bisher) die Beiträge auch leider nur "passiv" durchgelesen. Ich fands aber mal wieder interessant zu lesen, womit sich der ein oder die andere von euch hier so beschäftigt, ein Blick über den eigenen Tellerrand schadet ja nie :-)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von smutbert » 02.01.2023 21:39:45

Das unangekündigte Bonus-Adventkalendertürchen von @dasebastian ist etwas untergegangen, obwohl es dsa nicht verdient hat:

Feiertagskastl - Adventskalender 25. Dezember 2022 - (Nicht) noch ein Dateimanager!

Ich habe mir erlaubt den Beitrag im Wiki einzutragen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von Meillo » 02.01.2023 22:32:45

Eigentlich ist Werde Mapper für OpenStreetMap im Jahr 2023 – Pokemon Go für Fortgeschrittene ;-) auch ein Tuerchen, das du verlinken kannst.

Von mir aus kann das ueber das Jahr so weitergehen: User, die Themen und Programme vorstellen, Anleitungen und Einblicke geben. Ich empfinde das als grosse Bereicherung fuer unsere Community. Darum an dieser Stelle auch nochmal ein expliziter Dank an uname, fuer dieses Adventskalenderkonzept. Anfangs war ich, ehrlich gesagt, etwas skeptisch, ob das so funktionieren wird, aber nun bin ich einfach begeistert von dem was dabei rausgekommen ist. :THX:

(Ihr koennt euch ja schonmal Mitmachaktionen fuer Fasching und Ostern ueberlegen. ;-) )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.01.2023 15:04:25

Ich fand den Adventskalender sehr gelungen, gerade auch weil die Themen sehr heterogen waren (ed, DOS, Cloudbäckerei, Skriptsprachen, ...). Da war vermutlich für alle irgendwas Interessantes dabei.
Ich persönlich habe ausprobiert REDIS (key-value-store), am 3.12. habe ich als regelmäßiger Osmand-Nutzer noch weitere gute Ideen für die Planung von Wanderungen erhalten und das Türchen am 5.12. (ed) hat uralte Erinnerungen hervor geholt. Dann habe ich - wegen anderer Aktivitäten - die anderen Themen nur oberflächlich betrachtet. Am 24. war ich dann sehr beeindruckt vom Thema Skriptsprache und war ehrlich gesagt sehr froh, dass dieses Thema so spät platziert war. Wäre dies der Eröffnungspaukenschlag gewesen, hätte ich vermutlich meinen trivialen Beitrag zu Kanban / Signalkarten gar nicht angemeldet.

Gut fand ich, dass es viele Beiträge gab, die bei Null begannen und die Grundlagen des Themas in verständlicher Sprache erklärt haben. Das ist eine ganz andere Herangehensweise als die sonst üblichen Frage-Antwort Threads im Forum.

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von dasebastian » 03.01.2023 15:26:41

Ich habe alle durchgelesen, viele davon deutlich "über meinem Niveau", aber kein einziges dabei, dass mich gelangweilt hätte. Das ist schon toll (und keine Selbstverständlichkeit)!

Mich hat auch die Unterschiedlichkeit der Themen und die - wie nenne ich's - didaktische Ausgereiftheit ALLER Beiträge beeindruckt.

Besonders in Erinnerung geblieben sind bei mir das Wandern (hat motiviert auch im Winter mehr als nur spazieren zu gehen - aber ich arbeite ja auch winters draussen), der Eddie, die Dosgeschichten, die Diskussion um Unschärfen beim Computern und die Bescherung zum Schluss.

Aber auch da könnte ich nicht sagen, das waren die tollsten...

Mir persönlich hat's (nach kurzem Bammel, als ich mich angemeldet hatte und dann gesehen habe, was für Themen aufpoppen) einfach nur Spaß gemacht. Ich finde auch, dass solche Threads generell weiter ihren Platz haben sollten, wenn jemand begeistert von was ist und das einfach mitteilen mag.

Also von mir auch ein :THX: und eine :hail: an alle Beteiligten.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von mn77de » 04.01.2023 06:51:55

Ich bin auch richtig begeistern von der Idee und den tollen Beiträgen!!! :hail:
Auch wenn ich für meine Beiträge und Projekte noch enorm viel zu tun hatte, habe ich jedes Türchen gespannt verfolgt, gelesen und dabei einiges gelernt.

Gerade "tmux" hat mich richtig vom Hocker gehauen ...
Da bin ich seit über 22 Jahren auf Debian, verwende quasi täglich "screen" und hab gar nicht mitbekommen dass es mittlerweile diese großartige Alternative gibt! :facepalm:
Ist nun jedenfalls fester Bestandteil meines Handwerkszeugs.

Effektiv finde ich das Adventskalender-Konzept toll. Es war ja sowas wie "open stage" oder wie ein kleiner Kongress oder ein kleines Magazin!
Sollte definitiv einen festen Platz bekommen ... vielleicht sogar eine eigene Kategorie oder einen Menüpunkt unter "Willkommen". :THX:
Sehr informativ und lehrreich!
Ich freue mich schon auf den nächsten Advent! :wink:
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!!! :THX:
OpenSource! :THX:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von heisenberg » 16.01.2023 19:07:29

Gleich mal eine weitere Idee für einen nächsten Adventskalender:

Debianforum.de - Wiki-Artikel-Challenge: Wiki-Winter 2023?

Also schreiben inkl. Vorstellung und alle probieren dann gleich mal aus und geben Rückmeldung ob's klappt oder nicht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von dasebastian » 25.01.2023 08:45:53

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 19:07:29
Gleich mal eine weitere Idee für einen nächsten Adventskalender: ... Wiki-Artikel-Challenge: Wiki-Winter 2023?
Pfuh, das wäre nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Mir fiele noch ein .bashrc-Kalender ein, mit den quasi geilsten Entdeckungen, was Aliases (ja, gab's schon), Umgebungsvariablen... so können. Aber das trägt wahrscheinlich nicht über 24 Türchen.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von mn77de » 25.01.2023 12:04:05

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2023 08:45:53
Mir fiele noch ein .bashrc-Kalender ein, mit den quasi geilsten Entdeckungen
Finde ich auch eine super Idee. Vielleicht direkt sowas wie "Pimp your terminal". Dazu würden mir gleich 2 Beiträge einfallen. :lol:

Ich fände es gut, wenn sowas in kompakter Form als PDF nachzulesen ist.
Bzw. ... vielleicht gibt es da schon was und ich kenne es nur noch nicht ... jedenfalls fehlt mir so etwas wie ein Magazin rund um Debian.
Früher gab es z.B. YALM, aber mittlerweile hat sogar ProLinux die Tore geschlossen.

Ich mein ... es gibt unendlich viele interessante Themen rund um Debian. Zudem gibt es sicherlich viele, und mit jeder Debian-Version weitere, Tools die das Leben einfacher machen.

Oder einfach das Wiki mehr nutzen?!? :|
OpenSource! :THX:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von uname » 25.01.2023 13:35:32

Naja. Eigentlich kann ja jeder jederzeit ein beliebiges Thema zum Beispiel hier bei Smalltalk einstellen. Auf Weihnachten muss man dabei nicht unbedingt warten. ;-)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 2022 - Ein Rückblick

Beitrag von heisenberg » 25.01.2023 13:41:03

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2023 13:35:32
Naja. Eigentlich kann ja jeder jederzeit ein beliebiges Thema zum Beispiel hier bei Smalltalk einstellen. Auf Weihnachten muss man dabei nicht unbedingt warten. ;-)
Natürlich hast Du damit Recht. Gleichzeitig scheint mir die Veranstaltung "Adventskalender" einen Rahmen zu bieten, der hier Bedürfnisse erfüllt, die sonst im Forum nicht erfüllt werden. Welche das wohl sind? Aufmerksamkeit? Respekt? Wertschätzung? Wohlwollen?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten