[gelöst] Marble-Globus Datenpfad ändern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
meinxdubunt
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2021 17:37:07
Wohnort: Berlin

[gelöst] Marble-Globus Datenpfad ändern

Beitrag von meinxdubunt » 02.01.2023 17:47:13

Hallo - Ein Gesundes Neues Jahr an Alle
Habe Debian-10 und Marble – Virtueller Globus / Version 2.2.20. Es funktioniert alles prima.
Meine Daten werden geschrieben unter: /home/username/.local/share/marble/maps/earth/openstreetmap/*
und von dort werden sie auch wieder gelesen. Jedoch kommt da so einiges an Daten zusammen und ich wollte
mein System möglichst schlank halten. Besteht die Möglichkeit den Daten-Pfad zu ändern z.B. auf eine
andere Partition ? Ich habe schon in einigen Configurationsdateien nachgesehen aber keine Einstellungen
dazu entdecken können. Hat jemand eine Idee ?
Gruß von meinxdubunt
Zuletzt geändert von meinxdubunt am 05.01.2023 14:21:25, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Marble-Globus Datenpfad ändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.01.2023 18:22:14

meinxdubunt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2023 17:47:13
Hat jemand eine Idee?¹
Wenn sich das Programm nicht anders konfigurieren lässt, kann man den Pfad immer noch ohne Probleme auf Dateisystemebene umbiegen, etwa via Link oder mittels mount -o bind […].

--
¹) Fehlgesetztes Leerzeichen dem Recycling zugeführt

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Marble-Globus Datenpfad ändern

Beitrag von pferdefreund » 03.01.2023 19:29:23

Schau doch mal unter /usr/share/doc nach oder in der manpage zum Programm. Bei vielen läßt sich der Ort der Konfiguration als Parameter mitgeben.

meinxdubunt
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2021 17:37:07
Wohnort: Berlin

Re: Marble-Globus Datenpfad ändern

Beitrag von meinxdubunt » 05.01.2023 14:16:33

Hallo an niemand und pferdefreund
Ich hatte schon gleich am 2.1. die Antwort von niemend gelesen.
Folgend hatte ich mich zum Thema LINK und Mount im Internet unter Wiki bzw. Ubuntu-Wiki belesen.
Der Hinweis von Dir war sehr gut , denn per symbolischen Link habe ich es tatsächlich geschafft.
-ich mußte bereits ab Ordner /home/username/.local/share/marble beginnen, damit auch div. andere Ordner mit einbezogen werden.
-ich habe den doublecmd benutzt, dort kann man unter Menue/Dateien/Erstelle symbolischen Link... Quelle und Ziel gut zuordnen,
-vorher musste ich den Ordner marble umbenennen nach zB. marble--- denn man kann kein LINK auf ein bereits vorh. Ordner gleichen Namens erstellen.
Ab jetzt werden alle Daten auf mein LINK geschrieben und gelesen. Die alten vorh. Daten von mareble--- mußte ich nur noch kopieren nach zB.:
/media/username/Laufwerksname/z-marble
Damit bin ich sehr zufrieden - habe dazugelernt und vielen vielen Dank. Ich versuche jetzt den Artikel auf gelöst zu setzen
Gruß von meinxdubunt

Antworten