Valheim headless Server auf Debian

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
CyberXnerd
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2023 15:52:58

Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von CyberXnerd » 03.01.2023 16:06:09

Hallo zusammen

Ich stoße hier gerade bei meinem derzeitigen Projekt an und hoffe hier Hilfe zu finden.
Als Profi würde ich mich noch nicht bezeichnen aber etwas kann ich schon.
Doch habe ich nun die Herausforderung, dass ich keine Verbindung zu besagtem Server aufbauen kann. Im Spiel erkennt er komischerweise den Namen des Servers bei Angabe der IP doch er sagt immer "Verbindung nicht möglich".
Den Server habe ich nach folgender Anleitung erstellt: https://gist.github.com/mmercedes/64428 ... 718a0066a3
Wenn ich den Status mit systemctl Abfrage, besagt dieser auch aktiv und der Server sei gestartet.
IP ist statisch konfiguriert mit GW und SNM.
Muss man hier vielleicht den DNS zwingend angeben? Das ist die einzige Idee, die ich noch habe.
Im Router ist der Client exposed und die Ports frei gegeben.
Ich weiß echt nicht, woran es liegen mag.
Auf Windows bekomme ich es ohne Probleme hin. Jedoch möchte ich es eben lieber mit Linux.
Das ich auf einem MS Rechner spielen und auf einen Linux Server zugreifen möchte sollte ja nicht das Problem sein, oder?
Über Hilfe und Anregungen freue ich mich.

Grüße CyberXnerd

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von chrbr » 03.01.2023 16:41:20

Hast Du vielleicht eine Firewall aktiv? Damit kann man sich gut selbst blockieren. Ansonsten kannst Du mit Debiannmap mal nach offenen Ports suchen. Das wäre wie

Code: Alles auswählen

 nmap -A -n -T4 -Pn $DEINE-IP-ADRESSE  # 192.168.0.1 oder so etwas
 

CyberXnerd
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2023 15:52:58

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von CyberXnerd » 03.01.2023 16:51:06

Das muss ich mal prüfen.
Wobei ich ja auch hier die entsprechenden Ports freigegeben hatte.
Aber ist schon Mal was dem ich nachgehen kann. Daher danke.

CyberXnerd
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2023 15:52:58

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von CyberXnerd » 03.01.2023 17:30:26

Ach so, was evtl. auch noch wichtig ist ich kann den Debian vom MS aus ohne Probleme pingen und auf dem Debian ping Google.com geht auch.

CyberXnerd
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2023 15:52:58

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von CyberXnerd » 03.01.2023 18:56:04

Hab jetz auf Win10 alles aufgesetzt wie zuvor, als ich den Server eben hab auf MS laufen lassen und dies geht nun auch nicht mehr.
Pingbar ist er, Ports sind frei, GW, IP und DNS, etc. alles eingestellt wie es immer lief.
"Verbindung nicht möglich"
Nun kann es am Spiel liegen. Hab gelesen, dass es seit einem Update wohl vermehrt Probleme mit den Servern gibt. Oder die Hardware genügt nun nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung.
Wobei mir das nun wieder mehr Mut in Sachen Linux macht. Dann hab ich da vielleicht doch nich so viel falsch gemacht.
Is aber interessant. Ich hatte den Server auf MS schon so oft aufgesetzt, immer ohne Probleme.
Und nun funktioniert es nirgends mehr.
Vielleicht hat hier jemand auch diese Erfahrungen gemacht und weiß schon mehr.
Ich bleib da dran.

CyberXnerd
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2023 15:52:58

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von CyberXnerd » 04.01.2023 14:55:52

Okay, also auf meinem Laptop Win 10 habe ich es in 5 Minuten am Laufen gehabt.
Es hat nun denke doch was mit der Hardware zu tun. Vorher lief das zwar auf der Koste aber durch die Updates kann es ja schon sein.
Linux habe ich nur in ner VM und bin da noch zu doof das in mein Netzwerk zu bringen.
Über die VM komme ich zumindest Mal nich drauf. Aber kann da kein Port Forwarding machen, da die IP bzw. die VM nicht vom Router gefunden wird im internen Netz.
Muss da mal schauen ob ich dual boot hinbekomme.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10755
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von MSfree » 04.01.2023 16:15:50

CyberXnerd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2023 14:55:52
Linux habe ich nur in ner VM
Gut, daß du das jetzt auch mal erwähnst. Stell in deiner VM-Software das Netzwerk von NAT auch Bridged um.

CyberXnerd
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2023 15:52:58

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von CyberXnerd » 05.01.2023 14:02:33

Wobei das wohl auch egal is.
Hab nun Debian als dual Boot auf m Laptop, so dass mein Router das Gerät auch erkennt.
Alles eingestellt, wird wieder im game meines Spiele PCs angezeigt mit Namen, wenn ich die IP eingebe aber weiterhin kein Zugriff.
Schon so viel versucht, IPv6 komplett deaktiviert, mit statisch mit DHCP (damit eben nur der Router dem Gerät die IP statisch vergibt), mit anderen Ports aus der Range 2456 bis 2458 versucht, im Router und per Debian freigegeben und so weiter. Keine Übersicht und keine weitere Ahnung mehr.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von Blackbox » 06.01.2023 22:55:04

CyberXnerd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 14:02:33
Keine Übersicht und keine weitere Ahnung mehr.
Wäre es für dich nicht besser, du würdest dir einen der zahlreichen Gaming-Cloudanbieter suchen, der dieses Spiel betreibt?
Günstige Angebote beginnen bei ~10 €, an denen sich 4-8 Spielende gleichzeitig beteiligen könn(t)en.
Das kostet ungefähr so viel wie ein vServer, dessen Administration du zusätzlich übernehmen müsstest.
Aber bei deinem Kenntnisstand ist dieser Weg nicht empfehlenswert.

Links zu konkreten Angeboten werde ich hier allerdings nicht fallen lassen, das würde als Werbung gewertet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

CyberXnerd
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2023 15:52:58

Re: Valheim headless Server auf Debian

Beitrag von CyberXnerd » 07.01.2023 18:50:00

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 22:55:04
CyberXnerd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 14:02:33
Keine Übersicht und keine weitere Ahnung mehr.
Aber bei deinem Kenntnisstand ist dieser Weg nicht empfehlenswert.
Also, sorry. Aber nur weil ich es auf Debian aktuell nicht zum Laufen bringe bin ich doch kein schlechter Admin. Dann wären viele Kollegen ja gaaanz schlechte Fachinformatiker.
Ich habe mich damit vorher einfach noch nicht so beschäftigt, doch ich wollte es versuchen.
Und sich dann Hilfe zu holen bei erfahrenen Admins is doch auch nicht gleichzusetzen mit Unfähigkeit. Finde ich zumindest.
Auf Windows läuft er ja. Da habe ich ihn wieder im Einsatz.
Anbieter und Preise si d mir ebenfalls bekannt.
Kosten/Nutzen liegen für mich im grünen Bereich. Außerdem, wie lernt man ein OS am besten kennen? In dem man damit Projekte macht. So habe ich das zumindest gelernt.

Antworten