KDE Plasma - Kalendar

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

KDE Plasma - Kalendar

Beitrag von Pix » 03.01.2023 19:07:19

Hallo zusammen,

ich habe gerade frisch auf KDE Plasma gewechselt und eine Frage zum Kalendar.

Welche Einstellungen muss ich treffen, dass Kalendar mich an einen eingetragenen Termin erinnert, welcher erst
in 2 Tagen stattfindet?

Die Erinnerung müsste mit Starten der GUI stattfinden, da ich nicht weiß, zu welchen Zeitpunkt ich den PC
einschaltete. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Bild

Nach meinem Verständnis so wie oben angegeben.
Irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht funktioniert.
Ich weiss einfach nicht, was ich eintragen muss, dass mit Starten der GUI (KDE) Terminerinnerungen unabhängig der Zeit auf dem Monitor angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KDE Plasma - Kalendar

Beitrag von AlexDausF » 04.01.2023 12:42:10

Hallo!
Kannst Du noch präzisieren welchen Kalender Du unter Plasma nutzen willst?
Bei KOrganizer geht das, wie ich schnell geprüft habe, mit der Terminerinnerung sehr flexibel. Allerdings habe ich den Kalender nicht regelmäßig in Benutzung.
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Re: KDE Plasma - Kalendar

Beitrag von Pix » 04.01.2023 18:44:58

Kannst Du noch präzisieren welchen Kalender Du unter Plasma nutzen willst?
Ich nutze nur den Kalendar, https://apps.kde.org/de/kalendar/ also nicht den KOrganizer.

KOrganizer hatte ich vor der Neuinstallation auch Testweise in Nutzung.
Hat mir auch gut gefallen, allerdings schien mir der KOrganizer nur eine Erweiterung bzgl. Funktionsumfang ggb. dem Kalendar zu sein.
Nach meinem Verständnis ist der KOrganizer = Kalendar + Zusatzfunktionen.
Kann mich aber auch irren.

Wie geschrieben, der Kalendar müsste mit Starten der GUI die Erinnerung ausgeben.
Und das weiss ich nicht ob diese Funktion unterstützt wird bzw. was ich da einstellen muss.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: KDE Plasma - Kalendar

Beitrag von RobertS » 05.01.2023 23:17:39

Ich nutze die PIM-Suite in Plasma recht ausgiebig, auch die Terminerinnerungen. Aber ich komm gerade nicht darauf. Hab ich eine Erinnerung mit "später erinnern" weggeklickt kommt die beim einschalten, mein ich mal. Anonsten gibt es noch Debiankalarm, weiß jetzt aber auch nicht mehr ob das tut was du suchst.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KDE Plasma - Kalendar

Beitrag von AlexDausF » 09.01.2023 10:45:01

Hallo!
Ich bin hier noch auf Buster, kann es sein das diese Kalender App hier noch nicht ist? Ich finde das Paket Kalendar jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: KDE Plasma - Kalendar

Beitrag von RobertS » 09.01.2023 11:22:15

such mal nach Debiankorganizer

Antworten