Empfehlung für Capturecard (VHS digitalisieren etc...) gesucht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Empfehlung für Capturecard (VHS digitalisieren etc...) gesucht

Beitrag von frogbert » 03.01.2023 20:57:14

Ein Gesundes Neues Jahr in die Runde!

Ich benötige bitte Empfehlung für eine brauchbare Karte (s.o.), mit der ich Video8gedöns digitalisieren kann. Einen ersten Versuch mit einem Produkt von Elgato habe ich heute abgebrochen (unter MacOS läuft die Software, die man sich erst auf deren Seite besorgen mußte, bestenfalls im Alphamodus; die Scheißkarte wird dann jedoch nicht als Gerät irgendwo hinterlegt, sodaß man tatsächlich nur mit diesem Programm arbeiten kann; neuere M1 (wäre halbwegs wichtig, indes nicht entscheidend) sind außen vor).

Unter bullseye erzielte ich hingegen eine sehr brauchbare PAL-Auflösung, indes ist die Karte nicht verläßlich ansprechbar (VLC etc; qv4l2 zeigt aber bestens Bild und Ton).

Etwas besseres/bewährtes muß her (Composite (gelber Stecker)+zweimal Cinch für den Ton))!
Irgendwelche Tips?

Danke+Grüße!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Capturecard (VHS digitalisieren etc...) gesucht

Beitrag von GregorS » 04.01.2023 01:30:52

frogbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2023 20:57:14
... Video8gedöns ...
Uh, das ist ja nun wirklich alt. Wenn es nur um nostalgisch interessante Aufnahmen geht, würde ich wohl am ehesten versuchen, das auf irgendeiner Glotze zum Laufen zu bringen und abzufilmen. Ich werde etwas Vergleichbares wohl bald mal mit Super-8-Film probieren (von einer Leinwand abfilmen oder so).

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfehlung für Capturecard (VHS digitalisieren etc...) gesucht

Beitrag von schorsch_76 » 04.01.2023 08:49:23

Wir hatten auch noch einige Videos aus den 70ern welche wir im Expert zu einem Dienst gebracht hatten welcher das für uns auf DVD konvertiert hatte.

Ansonsten würde ich hier ausgehend von der Schnittstelle deines Abspielgerätes eine Capture Karte suchen.


Das ist ein guter Ausgangspunkt
https://wiki.ubuntuusers.de/EasyCAP_DC6 ... eograbber/

EDIT:
Den würde ich probieren ... aber keine Garantie ....
https://www.amazon.de/Digital-Konverter ... -de&sr=1-5

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Capturecard (VHS digitalisieren etc...) gesucht

Beitrag von debilian » 04.01.2023 08:54:45

ich hab hier so Karten rumliegen, VHS hatte ich auch schon am debian.
ich guck mal nach, was da alles an Karten rumfliegt....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Capturecard (VHS digitalisieren etc...) gesucht

Beitrag von debilian » 04.01.2023 09:11:20

Die alten Medion waren für sowas gedacht:

PC 1
Bild

PC 2
Bild

vor ewigen Zeiten gab es Matrox Karten, die waren für Filmbearbeitung ausgelegt.
Ob die unter debian genauso gut laufen wie unter, damals win95, weiss ich nicht.
ich guck noch weiter, ob ich die matrox finde, die hier sein müsste.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Empfehlung für Capturecard (VHS digitalisieren etc...) gesucht

Beitrag von frogbert » 04.01.2023 22:47:07

Tach!
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2023 01:30:52

Uh, das ist ja nun wirklich alt. Wenn es nur um nostalgisch interessante Aufnahmen geht, würde ich wohl am ehesten versuchen, das auf irgendeiner Glotze zum Laufen zu bringen und abzufilmen. Ich werde etwas Vergleichbares wohl bald mal mit Super-8-Film probieren (von einer Leinwand abfilmen oder so).

HTH

Gregor
Ja, unbedingt abfilmen bei 8mm! Echtes Korn!
Ansonsten: Von "[...] irgendeiner Glotze ab[zu]filmen" - ich befürchte, daß es auch genau darauf hinausläuft...
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2023 08:49:23
Wir hatten auch noch einige Videos aus den 70ern welche wir im Expert zu einem Dienst gebracht hatten welcher das für uns auf DVD konvertiert hatte.

Ansonsten würde ich hier ausgehend von der Schnittstelle deines Abspielgerätes eine Capture Karte suchen.


Das ist ein guter Ausgangspunkt
https://wiki.ubuntuusers.de/EasyCAP_DC6 ... eograbber/

EDIT:
Den würde ich probieren ... aber keine Garantie ....
https://www.amazon.de/Digital-Konverter ... -de&sr=1-5
Nach Lesen des Artikels im *buntu-wiki habe ich mich auf Bezos' Basar umgesehen; überfliegt man einige Einsternbewertungen, so wird ergibt sich ein Bild, daß das zur Zeit Angebotene nicht durchweg verläßlich auf Linux/MacOS läuft. Aber ich suche weiter auch auf linuxtv/v4l (die verwendeten Chipsätze werden ja seltenst angegeben/ändern sich; alles plumpst aus Fabriken aus Guangzhou)...

Ach: Die Schnittstelle ist USB2/3.


@debilian

Du hast/hattest natürlich die ultimative Kiste für derlei Unterfangen....; in alte/neu MacMinis lassen sich aber leider keine Karten stopfen...


Danke an alle+beste Grüße.

Antworten