Postfix "von innen" absichern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shub
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2021 09:18:15

Postfix "von innen" absichern

Beitrag von shub » 04.01.2023 12:21:45

Ahoi hoi und Grüezi Wohl

Ich habe eine Frage zwecks meines Mailservers.
Viele nutzen diesen ja im LAN als Relayhost, aber was wen jamand irgendwelche software hat, die er nicht haben sollte.
Jetzt fängt dessen Rechner vom LAN aus über Port 25 des Relayhost Spam zu versenden, das probiere ich zu verhindern.

Ich denke dabei an eine Authentifizierung, nur desto länger ich im Inet suche, desto durcheinander werde ich.

Liege ich richtig, dass dies möglich wäre mit:

smtp inet n - - - - smtpd
-o smtpd_sasl_auth_enable=yes
-o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject

in der /etc/postfix/master.cf?

Ich grüsse Euch

Shub
Zuletzt geändert von Meillo am 04.01.2023 13:52:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vertipper im Titel korrigiert

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Postfix "von innen" anbsicher.

Beitrag von oln » 04.01.2023 13:00:03

Moin,
kurz und bündig: Ja.
Gruß Ole
AbuseIPDB

shub
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2021 09:18:15

Re: Postfix "von innen" anbsicher.

Beitrag von shub » 04.01.2023 13:33:58

absolut genial danke, dann kann ich mir jetzt sasl anschauen und dann einfach das so anwenden und dann sollte jeder der vom LAN aus auf Port 25 Mails dem Relayhost übergibt sich zuerst mal "ausweisen".

Vielen lieben Dank. :)

Ein gutes neuen Euch allen noch.

Antworten