USB-Stick formatieren unter Linux

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von Steve1 » 05.01.2023 04:48:29

Hi, Guten Morgen,

wie lässt sich eigentlich mal vernünftig Windows like ein USB-Stick formatieren unter einem Debian? Das Festplattentool macht die Sticks kaputt und Gparted auch in der Regel, weil ich jedes mal nach dem ganzen Procedere (Partitions-Tabelle neu schreiben msdos, als Fat32 formatieren und vieles mehr) dort immer dieses Ausrufezeichenschild habe, was mir sagt, ups, da ist was schiefgegangen. Im Terminal mit mkfs usw. klappt das zwar geräuschlos, aber die Sticks und da gilt für alle obigen Verfahren sind dann bei meinem Windows 10 nicht mehr brauchbar, oder auf der PlayStation, zumal dann Windows 10 immer ein "Formatieren" erfordert.

Kann doch so nicht sein.

Ich spreche hiermal tatsächlich aus Erfahrung seit 2005, wo Linux und Sticks formatieren immer noch Probleme darstellt.

Gruß und gutes Gelingen!
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von cosinus » 05.01.2023 05:11:27

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 04:48:29
Das Festplattentool macht die Sticks kaputt und Gparted auch in der Regel
Was ist denn das für ne Aussage? Sticks gehen doch nicht kaputt wenn man mit gparted drauf geht :roll:
Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 04:48:29
weil ich jedes mal nach dem ganzen Procedere (Partitions-Tabelle neu schreiben msdos, als Fat32 formatieren und vieles mehr)
Wieso willst du denn auch jedes Mal die Partitionstabelle neu schreiben? Eine Partition auf dem Stick, fertig. Wenn du formatieren willst, dann bedeutet das nichts anderes, als das Dateisystem auf der Partition neu zu erstellen.
Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 04:48:29
wo Linux und Sticks formatieren immer noch Probleme darstellt.
Linux ist nun mal nicht Windows. Du solltest nicht von einem generellen Problem bei Linux sprechen, nur weil du den ganzen Vorgang noch nicht so verstanden hast.
Wozu musst du eigentlich ständig formatieren also das FS neu erstellen? Hat das auch einen Grund? 8O

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von Steve1 » 05.01.2023 06:20:33

Hi Cosinus,
Partitionstabelle neu schrieben, weil ich in 80% der Fälle eben das Ausrufezeichen anschliessend habe, wo mir das Programm auch nicht weiter mitteilt, was das genau zu bedeuten hat. Also mache ich den Stick komplett platt. Windows 10, PlayStation, Xbox oder eben anderes als Debian/Linux nimmt den Stick trotzdem nicht an, weil eben kaputt und will formatieren. Das kanns doch nicht sein. normalerweise sollte sich der Explorer öffnen und ich habe Zugriff, meine Sticks formatiere ich mit Fat32 oder NTFS. Mag ja sein dass Linux-Puristen ihre Sticks mit einem Linux-Dateisystem bestücken, ich nicht.
Was ist denn das für ne Aussage? Sticks gehen doch nicht kaputt wenn man mit gparted drauf geht
Ist aber nun mal so und wenn ich sage kaputt, meine ich eben wie gesagt, dass Windows 10 den nicht will.
Wozu musst du eigentlich ständig formatieren also das FS neu erstellen? Hat das auch einen Grund?
Ich rede nicht davon, dass ich ständig formatiere, das hast du gesagt, ab und zu kommt es eben vor, aber dann mit Windows 10, weil ich Linux-Sticks mal wieder reparieren muss.
Gruß
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von cosinus » 05.01.2023 07:02:11

Nur weil der Stick ein Ausrufezeichen hat (wo auch immer das stehen soll...?) ist der aber nicht gleich (physikalisch) kaputt. Ich weiß ja nicht was du da machst aber da vermute ich du formatierst dann mit einem anderen FS und dann stimmt das nicht mit dem überein, was als Typ in der Partitionstabelle steht. Oder ziehst du den Stick einfach so ab ohne auszuwerfen?

Richte den Stick einmal unter Windows ein. Ob mit FAT oder NTFS ist mir egal, aber dann gibt es keinen Grund den ständig neu zu formatieren (wenn man alles richtig macht), weder unter Linux noch unter Windows.

edit: typo

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von debilian » 05.01.2023 07:35:11

fdisk /dev/USBStick
mkfs.DATEISYSTEM /dev/USBStick

luxuriöser geht es nicht.

;-P
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von cosinus » 05.01.2023 07:49:55

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 07:35:11
luxuriöser geht es nicht.
Man muss in fdisk schon den richtigen Partitionstyp mitgeben...sonst meckert doch Windows herum wenn man zB ein FAT32 auf ner 83-Linux-Partition draufmacht. :wink:

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von RobertS » 05.01.2023 23:24:20

Das ist das dicke Linux Problem mit externen Datenträgern. Darüber stolper ich auch immer wieder. Egal was du mit nem USB-Stick oder SD-Karte anstellst, Linux frißt das Ding und alles ist gut. Soll der Datenträger von einem anderen BS gelesen werden fängt das Gezetere an.
Linux hat kein Problem mit USB-Sticks. Aber Win ist zu doof für alles außer Mainstream.
Für USB-Stick, keine Partition, gar keine. mkfs direkt aufs Laufwerk. Also zB.

Code: Alles auswählen

mkfs.exfat /dev/sdb

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von cosinus » 06.01.2023 04:18:39

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 23:24:20
Für USB-Stick, keine Partition, gar keine. mkfs direkt aufs Laufwerk. Also zB.

Code: Alles auswählen

mkfs.exfat /dev/sdb
Und dann wunderst du dich, dass andere OS, allen voran Windows, solche Sticks nicht fressen wollen, ernsthaft? :roll:

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von debilian » 06.01.2023 05:18:09

ganz ehrlich, Sticks für Windows lasse ich von Windows formatieren - die bleiben dann halt fat oder ähnliches....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von CH777 » 06.01.2023 09:36:43

Das ist wohl eher klassischer PEBKAC :lol:

Ich formatiere seit vielen Jahren Speichermedien unter Linux (meist tatsächlich mit gparted) und hatte noch keins der beschriebenen Probleme. Die Sticks werden sowohl von Windows als auch in Macs oder sogar von meinem Autoradio erkannt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von MSfree » 06.01.2023 10:19:49

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 09:36:43
Ich formatiere seit vielen Jahren Speichermedien unter Linux (meist tatsächlich mit gparted)
Du wirfst, wie viele andere auch, partitionieren und formatieren durcheinander.

Mit (g)parted oder fdisk wird partitioniert. Dabei wird das Speichermedium (SD-Karte, USB-Stick, Festplatte, SSD...) in Bereiche aufgeteilt, in die unabhängige Dateisysteme eingebracht werden können.

Das Formatieren ist dann das Aufbringen eines Dateisystems auf die zuvor angelegten Partitionen.

Martin38
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2022 12:26:14

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von Martin38 » 06.01.2023 10:28:19

Ich habe meinen Stick (Sandisk 32 GB) unter Debian mit dem Programm "Laufwerke" formatiert (Typ: NTFS). Windows gibt zwar gelegentlich Fehlermeldungen ("Bei dem Stick liegt ein Problem vor." o.ä.), welche aber ignoriert werden können und nicht weiter stören.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von JTH » 06.01.2023 10:56:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 10:19:49
Mit (g)parted […] wird partitioniert.
parted und damit gparted können doch beides – Partitionieren und auch anschließend Formatieren – oder vertue ich mich?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von cosinus » 06.01.2023 11:06:02

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 10:56:17
parted und damit gparted können doch beides – Partitionieren und auch anschließend Formatieren – oder vertue ich mich?
gparted kann das auf jeden Fall. Aber bei parted weiß ich das nicht, nutze ich nicht, wenn ich im Terminal bin nutze ich lieber fdisk/gdisk und mkfs 8)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 11:33:04

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 04:48:29
... ups, da ist was schiefgegangen ...
Kann doch so nicht sein.
Ist aber so. Bis vor ein paar Wochen hieß es in meinem Freundeskreis immer, dass mit meinen USB-Sticks immer was nicht okay sei, weil Windows irgendetwas „reparieren“ wolle. Tatsächlich fehlte lediglich ein bestimmter Ordner („Windows Media Information“ oder so).
Ich spreche hiermal tatsächlich aus Erfahrung seit 2005, wo Linux und Sticks formatieren immer noch Probleme darstellt.
Die Ursachen der Probleme liegen definitiv auf Windows- bzw. Microsoft-Seite. Die verhalten sich seit Jahrzehnten (zumindest seit etwa Jahrtausendwende) wie jemand, der auf eine Party geht, mitten im Raum einen fahren lässt, anschließend auf den hübschen Typ neben sich zeigt und sagt „der war's ...“.

Restlos alle Probleme, die ich mit dem Datengehampel zwischen Linux und Windows hatte, ließen sich ursächlich auf dümmliches Gehabe à la Microsoft zurückführen. Sie verschleiern das halt so, dass es auf MS-User so wirkt, als sei Linux schuld.

Ich habe diesbezüglich mal eine Umfrage unter Freunden* durchgeführt: Keiner konnte mir auch nur einen einzigen Fall nennen, bei dem es sich anders verhielt. Man muss halt manchmal etwas tiefer graben, was Windows-Anwendern selten gelingt.

Gruß

Gregor

*alles Leute, die seit etwa 1980er intensiv mit Computern aller Art arbeiten.
Zuletzt geändert von GregorS am 06.01.2023 11:51:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von wanne » 06.01.2023 11:50:27

Also zu 99% reißt du den USB-Stick immer raus ohne ihn vorher Auszuwefen. Das führt zu Datenverlust und Windows (und viele Linux-Programme) warnen dann. Das hat fast nichts mit der Art des Formatierens zu tun.

Fast nichts weil unter FAT derartige Fehler oft nicht automatisch erkannt werden können. (In der Realität aber deutlich häufiger sind.) Deswegen wirft Windows FAT und exFAT formatierte USB Sticks automatisch bei Nichtbenutzung aus. Das verringert das Risiko führt aber zu größerer Abnutzung. Unter Linux kannst du das verhalten mit -o sync erzeugen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von fischig » 06.01.2023 12:58:28

Also zu 99% reißt du den USB-Stick immer raus ohne ihn vorher auszuwerfen.
Gemeint ist: Also zu 99% reißt du den USB-Stick immer raus ohne ihn vorher auszuhängen/abzumounten - richtig?

Ich kenne keine Maschinen, die in der Lage sind, außer aus einem optischen Laufwerk, einen Datenträger „auszuwerfen“. Nach meinem Eindruck leider eine Unsitte, etwas softwaremäßig zu versprechen, was hardewaremaßig gar nicht möglich ist. Es ist sehr, sehr lange her, da hatte ich mal einen Compaq-Klapprechner, der konnte Disketten tatsächlich „auswerfen“.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 13:04:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 12:58:28
... Ich kenne keine Maschinen, die in der Lage sind, außer aus einem optischen Laufwerk, einen Datenträger „auszuwerfen“ ...
Macs haben das nie anders gemacht. Du wirst mWn keinen Mac finden, dessen Diskettenlaufwerk mit Auswurfknopf ausgestattet ist.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von cosinus » 06.01.2023 13:05:01

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 12:58:28
Compaq-Klapprechner, der konnte Disketten tatsächlich „auswerfen“.
Das war wohl eher ein Feature des Floppy-Laufwerks :o

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von fischig » 06.01.2023 13:08:52

Das war wohl eher ein Feature des Floppy-Laufwerks
Allerdings! Welches in der Maschine eingebaut war, genauso wie jede USB-Buchse in nicht so alten Maschinen. :wink:

Ich erinnere nochmal dran: Im aktuellen Thread geht's um USB-Sticks, nicht um Diskettenlaufwerke. Und mich interessiert, ob's bezüglich der Sticks tatsächlich ums Mounten/Unmouten ging. Wenn dem so ist und wenn wanne in diesem Sinne richtig vermutet, könnte das Problem des TE damit gelöst sein.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von Steve1 » 06.01.2023 15:10:28

Trotzdem kann Linux mal an etwas ähnlich intuitiven arbeiten, wie das Windows (10) Formatierungstool.

Unter Linux/DEB
  • Festplattenbelegung (Tool) betrifft alle Laufwerke
    GParted ist zu mächtig (wie gesagt Ausrufezeichen. Schön ist das? Nein)
    mkfs ist zwar für Terminal Fans ok, aber eine kleine GUI wäre doch besser
eine mkfs GUI, wie eben die Fesplattenbelegung wäre doch gut.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

rjh

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von rjh » 06.01.2023 15:18:37

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 15:10:28
Trotzdem kann Linux mal an etwas ähnlich intuitiven arbeiten, wie das Windows (10) Formatierungstool.
Was soll daran intuitiver und besser sein als die Linux Werkzeuge zum formatieren?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 15:19:25

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 15:10:28
Trotzdem kann Linux mal an etwas ähnlich intuitiven arbeiten, wie das Windows (10) Formatierungstool.

Unter Linux/DEB
  • Festplattenbelegung (Tool) betrifft alle Laufwerke
    GParted ist zu mächtig (wie gesagt Ausrufezeichen. Schön ist das? Nein)
    mkfs ist zwar für Terminal Fans ok, aber eine kleine GUI wäre doch besser
eine mkfs GUI, wie eben die Fesplattenbelegung wäre doch gut.
Ich bin strikt gegen so ein Tool. So ein Komfort-Scheiß macht dumm und faul. Ich sehe das ständig im Bekanntenkreis.

Gruß

Gregor

PS: Es kann allerdings sein, dass ich gerade auf Krawall gebürstet bin.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von cosinus » 06.01.2023 15:24:29

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 15:10:28
Trotzdem kann Linux mal an etwas ähnlich intuitiven arbeiten, wie das Windows (10) Formatierungstool.
Dann nimm doch Windows wenn du gparted nicht magst! :roll:

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick formatieren unter Linux

Beitrag von Steve1 » 06.01.2023 15:26:06

PS: Es kann allerdings sein, dass ich gerade auf Krawall gebürstet bin.
Auch so eine Arbeitswoche wie ich? Lass uns das Wochenende geniessen, Prost

Bild

Oh ich mag Gparted sehr sogar, aber eben nicht für Sticks :-D
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Antworten