Frage zum Gnome Commander

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debksian
Beiträge: 167
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Frage zum Gnome Commander

Beitrag von debksian » 05.01.2023 11:26:37

moin,

Habe hier Debian Bookworm xfce, kann mir jemand mitteilen, wo der Gnome Commander seine Konfiguration Files hat?
Bei älteren Versionen konnte ich diese noch finden, hier sind diese leider woanders.

Außerdem hab ich ein Mangel entdeckt, ich kann auf gemounteten Laufwerken nichts mehr löschen damit, auch nicht als 'root'. Da muß ich dann ein anderes Prg nehmen.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Frage zum Gnome Commander

Beitrag von jph » 06.01.2023 18:21:47

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 11:26:37
Habe hier Debian Bookworm xfce, kann mir jemand mitteilen, wo der Gnome Commander seine Konfiguration Files hat?
Interessant, der GNOME Commander ist wieder da, in Buster und Bullseye fehlt er. Bei mir gibt es (historisch) noch das Verzeichnis ~/.gnome-commander, aber es mag sein, dass neuere Versionen das irgendwo unter ~/.config ablegen.
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 11:26:37
Außerdem hab ich ein Mangel entdeckt, ich kann auf gemounteten Laufwerken nichts mehr löschen damit, auch nicht als 'root'. Da muß ich dann ein anderes Prg nehmen.
root und GNOME Commander verbieten sich, da sich root niemals grafisch anmelden sollte.

turboscholz
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2023 22:00:11

Re: Frage zum Gnome Commander

Beitrag von turboscholz » 07.01.2023 22:12:39

Hi,
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 11:26:37
Habe hier Debian Bookworm xfce, kann mir jemand mitteilen, wo der Gnome Commander seine Konfiguration Files hat?
Ja, stimmt, Gnome Commander ist seit einiger Zeit wieder in Debian.

Seine Einstellungen werden seit Version 1.10.0 über gsettings gespeichert (unterhalb von 'org.gnome.gnome-commander'). Du kannst diese nur mit einem speziellen Editor oder über die Kommandozeile ändern. Oder natürlich in Gnome Commander direkt. Mehr Infos findest du auf der verlinkten Release-Ankündigung, unten auf der Seite.
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2023 11:26:37
Außerdem hab ich ein Mangel entdeckt, ich kann auf gemounteten Laufwerken nichts mehr löschen damit, auch nicht als 'root'. Da muß ich dann ein anderes Prg nehmen.
Ja, aktuell (version 1.14.3) ist der Gcmd ein bisschen buggy, aber das wird in der nächsten Version behoben.

Gruß, Uwe
Der Gcmd-Maintainer :)

Antworten