[OT] Spaß mit Versendern

Smalltalk
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 15:16:03

Liebe Leidensgenossen,

das hier hat mit Debian nicht die Bohne zu tun. Ich nehme aber an, dass auch Ihr häufig im Versandhandel kauft und es Euch mit den neuen zweifelhaften Zustell-Sitten ebenso geht wie mir. Als Argumentations-/Formulierungshilfe für Euch erzähle ich hier mal stark verkürzt, wie es mir gestern und heute erging.

Scheinbar „vergessen“ Versanddienstleister (DHL, DPD u. Co.) gerade, wie eine ordentliche Zustellung auszusehen hat: Wenn ich zu Hause bin, hat die Übergabe an der Wohnungstür zu geschehen -- nirgendwo sonst. Bei einer Freundin habe ich neulich rund zwanzig Päckchen und Pakete auf dem untersten Treppenabsatz gesehen, und vorgestern ist ein Nachbar, der über mir wohnt, im Bademantel die Treppe runter ... sind die noch ganz dicht?!

Aaalso: Bestellt war ein Paar kleine Satellitenlautsprecher. DHL klingelte zwar, kam aber nicht wie erwartet die Treppe hoch. Später zog ich dann eine Karte aus dem Briefkasten: Eine persönliche Zustellung sei nicht möglich gewesen, das Paket liege im „Paketshop“.

Daraufhin ging es per Mail ein paarmal zwischen Versender und mir hin und her. In den letzten beiden Mails schrieb ich dann ...

... da Sie keine ordentliche Zustellung veranlassen wollen, trete ich vom Kaufvertrag zurück und werde künftig anderswo kaufen. ...
Und noch eine Mail später:
... in dieser Angelegenheit ist meiner Meinung nach alles gesagt. Mein Standpunkt lautet zusammengefasst:
Eine Lieferung der Art „ins Treppenhaus gestellt“ oder „im Paketshop abzuholen“, obwohl ich zu Hause bin, ist inakzeptabel. Die Sendung wird nach der Aufbewahrungsfrist wohl zu Ihnen zurück kommen - ich erwarte die Erstattung des Kaufpreises also bis Ende des Monats. ...
Fazit: Die Boxen gehen zurück an den Versender, die Erstattung des Kaufpreises wurde mir bereits zugesagt. Die nächste Bestellung erfolgt dann beim nächsten Versender - mit „Vorab-Warnung“, sich zu benehmen.

Falls sich DHL und Co. bei Euch ähnlich dämlich anstellen, solltet Ihr denen (bzw. deren Auftraggeber) zeigen, wo der Hammer hängt. Evtl. macht das ein kleines Bisschen Arbeit - den Hintern zum „Paketshop“ zu bewegen, ist IMO aber deutlich ärgerlicher und schadet letztendlich allen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 06.01.2023 15:33:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von thoerb » 06.01.2023 15:32:46

Vor ca. 25 Jahren hatte ich mal einen Ferienjob als Paketzusteller. Ich habe das nach kurzer Zeit abgebrochen. Ich empfand den Zeitdruck damals schon extrem. Und ich fürchte, da hat sich seit dem nichts verbessert. Wahrscheinlich ist es heute noch schlimmer als damals.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von MaGe » 06.01.2023 15:40:37

GregorS hat geschrieben:
Bei einer Freundin habe ich neulich rund zwanzig Päckchen und Pakete auf dem untersten Treppenabsatz gesehen,
Und wenn es sich dabei auch noch um Medikamente handelt, ( Kinder im Mietshaus ),
wer unterschreibt eigentlich die annahme.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 15:46:02

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 15:40:37
GregorS hat geschrieben:
Bei einer Freundin habe ich neulich rund zwanzig Päckchen und Pakete auf dem untersten Treppenabsatz gesehen,
Und wenn es sich dabei auch noch um Medikamente handelt, ( Kinder im Mietshaus ),
wer unterschreibt eigentlich die annahme.
Medikamente werden grundsätzlich persönlich zugestellt. Das ist auch auf den Versandpäckchen aufgedruckt - ich kenn's zumindest nicht anders.

DPD hat aber auch schon mal da den „Empfang“ quittiert, wo eigentlich meine Unterschrift hingehört.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von kalle123 » 06.01.2023 16:28:44

@GregorS

Aber warum lässt du dir die Sachen bei DHL z.B. dann nicht in eine Packstation liefern?

cu KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 16:33:23

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 16:28:44
@GregorS
Aber warum lässt du dir die Sachen bei DHL z.B. dann nicht in eine Packstation liefern?
Weil Versand nunmal so funktioniert: Ich bestelle und bezahle und bekomme die Ware dann an meine Adresse geliefert. Wenn ich zur Packstation laufen muss, kann ich auch gleich in die Innenstadt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von ralli » 06.01.2023 16:53:20

Hallo GregorS,

ich kann Deine Erfahrungen in vollem Umfang bestätigen. Ist bei uns ganz genau so. Kommt noch hinzu, das wenn sie es für nötig halten, ordentlich zuzustellen, grundsätzlich bei uns geklingelt wird. Natürlich nehmen wir auch mal ein Paket für einen Nachbarn an, wenn der nicht anwesend ist, das ist ja eine Selbstverständlichkeit. Aber es scheint sich rumgesprochen zu haben, und deshalb wird auch dann bei uns geklinget, wenn der Nachbar tatsächlich im Hause ist. Ich hab jetzt vorige Woche, Klingel und Gegensprechanlage einfach abgestellt bzw. abgeklemmt. Jetzt ist Ruhe im Karton, wie herrlich .....

Allerdings gibt es auch Zusteller, die jahrelang kommen (meist vom Zustelldienst der Post), die benehmen sich immer normal, wie wir es von früher auch gewohnt sind. Bei den anderen Zustellern ist eine hohe Fluktuation, so das es nicht selten vorkommt, das jedesmal ein anderer vor der Tür steht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 17:05:08

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 16:53:20
ich kann Deine Erfahrungen in vollem Umfang bestätigen. ...
Ui, ist das schön, dass ich mit meinem Ärger nicht allein bin :-)
Allerdings gibt es auch Zusteller, die jahrelang kommen (meist vom Zustelldienst der Post), die benehmen sich immer normal, wie wir es von früher auch gewohnt sind. Bei den anderen Zustellern ist eine hohe Fluktuation, so das es nicht selten vorkommt, das jedesmal ein anderer vor der Tür steht.
Ausnahmen sind natürlich auch bei mir möglich und Päckchen/Pakete für Nachbarn anzunehmen ist hier ebenfalls selbstverständlich. Meinem Eindruck nach will sich aber jemand auf meine Kosten den Hintern vergolden. Und ich habe selbstverständlich auch Mitgefühl mit den Leuten, die von ihren Chefs immer größeren Druck abbekommen. Nur: Soll das etwa zu meinen Lasten gehen? Soll ich etwa solidarisch mit dem Fahrer/Liefertypen „mitleiden“?! Tut mir Leid, aber wenn jemand ein Druck-Problem mit seinem Chef hat, soll der das mit dem klären.

Gruß

Gregor (ansonsten echt sozial drauf)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von thoerb » 06.01.2023 18:05:24

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 17:05:08
Soll ich etwa solidarisch mit dem Fahrer/Liefertypen „mitleiden“?! Tut mir Leid, aber wenn jemand ein Druck-Problem mit seinem Chef hat, soll der das mit dem klären.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 16:53:20
Bei den anderen Zustellern ist eine hohe Fluktuation, so das es nicht selten vorkommt, das jedesmal ein anderer vor der Tür steht.
Ist wohl kein Job, für den es sich zu kämpfen lohnt.

DeletedUserReAsG

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2023 18:18:08

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 15:16:03
Wenn ich zu Hause bin, hat die Übergabe an der Wohnungstür zu geschehen -- nirgendwo sonst.
Wo genau kann man das nachlesen?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 18:30:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:18:08
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 15:16:03
Wenn ich zu Hause bin, hat die Übergabe an der Wohnungstür zu geschehen -- nirgendwo sonst.
Wo genau kann man das nachlesen?
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht – aber Du kannst das ja mal ermitteln ;-)

Es gab auch eine Zeit, zu der „ein weiterer Zustellversuch am nächsten Werktag“ üblich war. Dank Tracking kann ich darauf verzichten und einrichten, dass ich schon beim ersten Zustellversuch anwesend bin. Wem das nicht als Entgegenkommen genügt, der muss wohl auf mich als Kunden verzichten. So einfach ist das.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2023 18:42:59

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:30:08
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht – aber Du kannst das ja mal ermitteln
Ich wollte eher darauf hinaus, dass deine Erwartungshaltung möglicherweise von der gebuchten und bezahlten Leistung abweicht. Deine Ansicht bezüglich des Übergabeortes ist unmaßgeblich, maßgeblich sind die AGB des Versanddienstleisters. Wenn dort „Übergabe an Wohungstür“ drinsteht, hast du vollkommen Recht mit deinem Rant und deiner Forderung. Wenn nicht, stellt sich allerdings schon die Frage, wo das Problem liegen soll.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:30:08
Wem das nicht als Entgegenkommen genügt, der muss wohl auf mich als Kunden verzichten. So einfach ist das.
Ich verteile zwar keine Pakete, aber mir kam auch mal ’n Kunde mit absurden Forderungen bzgl. Terminvergabe und Arbeitsausführung. War für mich dann auch ganz einfach, auf den Kunden zu verzichten. Für ihn allerdings nicht, wie er dann später erkannt hat.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 18:51:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:42:59
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:30:08
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht – aber Du kannst das ja mal ermitteln
Ich wollte eher darauf hinaus, dass deine Erwartungshaltung möglicherweise von der gebuchten und bezahlten Leistung abweicht. Deine Ansicht bezüglich des Übergabeortes ist unmaßgeblich, maßgeblich sind die AGB des Versanddienstleisters. Wenn dort „Übergabe an Wohungstür“ drinsteht, hast du vollkommen Recht mit deinem Rant und deiner Forderung. Wenn nicht, stellt sich allerdings schon die Frage, wo das Problem liegen soll.
Wenn das in den AGB des Versanddienstleisters steht, ist das eine Sache, die Versender und Paketdienst miteinander klären müssen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, in unserer Service-Wüste auch noch die Dünen hoch zu latschen (auch nicht für 5,95 €).
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:30:08
Wem das nicht als Entgegenkommen genügt, der muss wohl auf mich als Kunden verzichten. So einfach ist das.
Ich verteile zwar keine Pakete, aber mir kam auch mal ’n Kunde mit absurden Forderungen bzgl. Terminvergabe und Arbeitsausführung. War für mich dann auch ganz einfach, auf den Kunden zu verzichten. Für ihn allerdings nicht, wie er dann später erkannt hat.
Willst Du etwa sagen, dass ich das Zeug vom Elektronik-Versender nur dort bekomme und am Ende nackt dastehe, wenn ich nicht dort kaufe? Ernsthaft?!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2023 19:02:24

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:51:35
Wenn das in den AGB des Versanddienstleisters steht, ist das eine Sache, die Versender und Paketdienst miteinander klären müssen.
Stimmt, mein Fehler: wenn in den AGB des Verkäufers nicht drinsteht, dass der Übergabeort deine Wohnungstür ist, ist dein Rant völlig an der Realität vorbei – du hast in dem Fall keinerlei Anspruch auf diese zusätzliche Dienstleistung.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:51:35
Willst Du etwa sagen, dass ich das Zeug vom Elektronik-Versender nur dort bekomme und am Ende nackt dastehe, wenn ich nicht dort kaufe?
Du kaufst Kleidung beim Elektronikversender? Ernsthaft‽

Nein – ich wollte nur dezent drauf hinweisen, dass diese „alles hat sich nach mir zu richten, denn ich bin der Mittelpunkt! Ich, ich! ICH!!k“-Attitüde ein gewisses Problempotential beinhaltet.
Natürlich kannst du zum nächsten Laden gehen, wenn dieser dich blacklistet (bzw. greylistet – Blacklisting nutzt derzeit wohl noch kaum einer, aus Angst vor der Empöreria-Aktionsgruppe „Ich! Ichichich!! ICH!“). Aber dann kommt der nächste Jammerthread: „Der billigste Laden, bei dem ich bislang geordert habe, will mich nich mehr!“

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 19:12:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 19:02:24
Nein – ich wollte nur dezent drauf hinweisen, dass diese „alles hat sich nach mir zu richten, denn ich bin der Mittelpunkt! Ich, ich! ICH!!k“-Attitüde ein gewisses Problempotential beinhaltet.
...
Natürlich kannst du zum nächsten Laden gehen, wenn dieser dich blacklistet (bzw. greylistet – Blacklisting nutzt derzeit wohl noch kaum einer, aus Angst vor der Empöreria-Aktionsgruppe „Ich! Ichichich!! ICH!“). Aber dann kommt der nächste Jammerthread: „Der billigste Laden, bei dem ich bislang geordert habe, will mich nich mehr!“
Wenn Du meine Postings so wahrnimmst, stimmt etwas mit Deiner Wahrnehmung nicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2023 19:15:16

Nein, meine Wahrnehmung ist okay. „Das hat so zu sein, wie ich das will“ (sinngemäß aus dem Eingangsbeitrag) ist halt schon sehr egozentrisch und wenig sozial.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 19:23:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 19:15:16
Nein, meine Wahrnehmung ist okay. „Das hat so zu sein, wie ich das will“ (sinngemäß aus dem Eingangsbeitrag) ist halt schon sehr egozentrisch und wenig sozial.
Mit Deiner Anspruchslosigkeit bist Du wahrscheinlich für jeden Laden der Traumkunde schlechthin. Kennst Du „nach unten“ tatsächlich kein Limit?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von rockyracoon » 06.01.2023 19:36:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 18:18:08
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 15:16:03
Wenn ich zu Hause bin, hat die Übergabe an der Wohnungstür zu geschehen -- nirgendwo sonst.
Wo genau kann man das nachlesen?
@niemand:
Deine Kommentare hier sind imho (wieder einmal) völlig richtig.

DHL stellt korrekt zu. Entweder erreicht es den Adressaten persönlich und übergibt ein Paket oder sie hinterläßt, wenn der Adressat nicht erreichbar ist eine Nachricht, dass dieser das Paket im nächsten Zentrum abholen soll. Mehr kann man realistischerweise nicht vom Zusteller wollen.
Ärger hatte ich mit anderen Lieferdiensten, welche weder klingeln, noch den Kontakt suchen, sondern die Pakete einfach vor die Haustür legen. In den USA ist das gang und gäbe, was btw dort zu professionell organisiertem Diebstahl führt. Wir sind hier aber in Europa und bei uns ist nur die Zustelloption von der DHL richtig. Darauf sollten wir als Kunden auch bei anderen Lieferdiensten bestehen oder diese nicht akzeptieren, wenn sie sich nicht an unsere Jurisdiktion halten.

@GregorS:
Deinen Kommentaren entnehme ich eine zu hohe Erwartungshaltung. Du solltest Dich imho auch einmal die Perspektive eines Zustellers versetzen. Dann würde Dir klar, dass bei den Lieferdiensten ein unangemessen hoher Wettbewerb herrscht und der Zusteller oft auch sehr unzuverlässige und ansprüchliche Kunden erleben oder besser gesagt ertragen muß.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 06.01.2023 19:55:52

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 19:36:54
DHL stellt korrekt zu:
Entweder erreicht es den Adressaten persönlich und übergibt ein Paket ...
Schön, dass sie das bei Dir tun. Hier tun sie das nicht mehr.
@GregorS: Deinen Kommentaren entnehme ich eine zu hohe Erwartungshaltung. Du solltest Dich imho auch einmal die Perspektive eines Zustellers einnehmen. Dann würde Dir klar, dass bei Lieferdiensten ein unangemessener Wettberwerb herrscht und der Zusteller oft sehr unzuverlässige und ansprüchliche Kunden erleben oder besser gesagt ertragen muß.
Der unangemessene (?) Wettbewerb ist ganz bestimmt nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich würde auch ein oder zwei € mehr zahlen. Bei allem, was drüber ist, kann ich auch ein Taxi nach Hause nehmen und kleine/leichte Teile nehme ich im ÖPNV mit.
Dass der Zusteller der falsche Adressat für mein Gezeter ist, ist mir klar. Ich wollte mich auch schon direkt bei DHL/DPD/... beschweren - aber versuch' doch mal, dort eine wirklich brauchbare Stelle zu erreichen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2023 20:11:05

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 19:23:25
Mit Deiner Anspruchslosigkeit bist Du wahrscheinlich für jeden Laden der Traumkunde schlechthin.
Das sehen nicht alle Läden so. Wenn ich einen tatsächlichen Anspruch auf etwas sehe, vermag ich durchaus auch, das mit einer gewissen Vehemenz einzufordern. Allein: du hast den eingangs angenommenen Anspruch, von dessen Vorliegen du offenbar ausgehst, in diesem Fall nicht automatisch:
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2023 19:55:52
Dass der Zusteller der falsche Adressat für mein Gezeter ist, ist mir klar. Ich wollte mich auch schon direkt bei DHL/DPD/... beschweren

Wie du nämlich schon selbst richtig erkannt hast, sind diese für dich völlig irrelevant – der Verkäufer muss sich drum kümmern. Entsprechend ist dieser auch dein Ansprechpartner bei deinem Wunsch, den Kram bis an die Wohnungstür geschleppt zu bekommen (und bei Nichtantreffen auch wieder zurück). Die Frage für ihn ist halt: brät er dir die Extrawurst (und setzt es dir selbstredend auf die Rechnung und riskiert dafür die nächste Zetermail samt Kosten [seine Angestellten arbeiten schließlich auch nicht umsonst]), oder kalkuliert er realistisch und verzichtet ggf. lieber stillschweigend auf derart anmaßende Kunden? Oft genug ist Letzteres nämlich wirtschaftlich sinnvoller.

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von Pa D. » 07.01.2023 12:59:52

Hi
zu dem Thema hab ich vor kurzer Zeit mal einen schönen Thread gelesen.

https://old.reddit.com/r/de/comments/zc ... aus_sicht/

Ohne hier jemanden belehren zu wollen, wie würdest DU das sehen wenn Du Zusteller wärst?

Gruß
Dirk

edit:
Zur Frage Haus- oder Wohnungstür
Es gibt kein Gesetz, dessen Wortlaut eine Lieferung bis zur Wohnungstür vorschreibt. Aber andersherum gibt es auch kein Gesetz, das es den Paketdiensten erlaubt, nur bis zur Haustür zu liefern.
Quelle:
https://www.paketda.de/empfangen/haustu ... stuer.html
Zuletzt geändert von Pa D. am 07.01.2023 13:42:51, insgesamt 1-mal geändert.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von curt123 » 07.01.2023 13:18:59

Hier sind die Zusteller oft so hektisch, dass ich trotz "Annahmebereitschaft" (und ohne Behinderung) nicht so schnell zur Tür hechten kann, um noch jemanden direkt zu erwischen. Ich muß dann abschätzen, ob der Zusteller im Nachbarhaus verschwunden sein könnte, oder im Zustellfahrzeug um die Ecke. Hinsprinten und hoffen dass ich das Paket doch noch bekommen kann.

Interessant finde ich auch diesen Artikel https://www.logistik-watchblog.de/neuhe ... llung.html:
Damit sich Zusteller besser auf deren Situation einstellen können, haben sich der britische DHL-Ableger DHL Parcel UK und das Technologie-Unternehmen HelloDone zusammengetan. Ihre Idee ist, beliebte Messenger-Apps mit der Paketverfolgung des Zustellunternehmens zu kombinieren, damit der Paketbote auf der letzten Meile über Anforderungen zur Barrierefreiheit informiert ist.
Angedacht sei beispielsweise eine „Just in Minute“-Funktion (JAM). Mit dieser wird der Zusteller darauf hingewiesen, dass er am Zustellort etwas länger als üblich warten muss, damit ein Mensch mit Behinderung genügend Zeit hat, die Haustür zu öffnen.
Bei dem Thema frage ich mich auch, wie bestimmte Aspekte im Bereich Zustellung mit den klassischen und scheinbar etablierten Vorstellungen von Inklusion und Barrierefreiheit vereinbar sind. Eigentlich soll bei Barrierefreiheit auf Barrieren verzichtet werden. Also z.B. die Treppe im Hauseingang lieber gleich ebenerdig ersetzen/weglassen statt Nachbessern per Treppenlift. Nun ist bei DHL ein Zahlencode per e-Mail oder SMS eher nicht mehr ausreichend, um Pakete abzuholen. Auch keine Kundenkarte, ich benötige offenbar eine DHL-App online, also Smartphone, und das aktiv in Echtzeit.
https://www.giga.de/tipp/dhl-mtan-anfor ... an-wissen/
Man kann sich den Code für die Abholung also nicht mehr per SMS oder E-Mail zuschicken lassen.
/.../
ist die App also Pflicht für die Abholung.
Zum Versand direkt an eine DHL-Filiale habe ich widersprüchliche Hinweise gelesen. Womöglich wäre selbst ein Ausweis nicht ausreichend.

Offenbar wäre die alte Lösung immer noch verfügbar, denn:
https://www.24rhein.de/leben-im-westen/ ... 14577.html
Pakete, die nach Hause geliefert werden sollten, dann aber an eine Packstation umgeleitet wurden, sind davon nicht betroffen. Diese „können weiterhin mit der Benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten abgeholt werden“, betont die DHL.
Wobei mir da nicht klar war, warum ich wohl schon mehr als einmal gar keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte. Das folgende trifft kaum zu...
https://www.derwesten.de/panorama/vermi ... 59597.html
heißt es in der Stellungnahme von DHL: „Bist Du noch nicht bei DHL angemeldet und sollte der Zusteller bei dem Zustellversuch keinen Zugang zu den Briefkästen haben, dann wird Dir eine Benachrichtigungskarte durch die Kollegen der Briefpost (im Regelfall 2-3 Werktage später) zugestellt.“
Aber:
https://www.dhl.com/de-de/home/ueber-un ... -2025.html
STRATEGIE 2025
Wir liefern Spitzenleistungen in einer digitalen Welt

Die Deutsche Post DHL Group hat bereits deutlich spürbare Fortschritte bei der Strategie 2020 erreicht. Aufgrund der geografischen Verteilung und des breiten Angebots an Logistikangeboten ist der Konzern heute besser positioniert als je zuvor. Mit der “Strategy 2025 – Delivering Excellence in a Digital World” legt das Unternehmen den Grundstein, um seinen erfolgreichen Wachstumskurs über 2020 hinaus fortzusetzen.

Die vier wichtigsten Trends, die sich in den letzten Jahren auf die Logistik ausgewirkt haben, werden auch die Branche in Zukunft prägen: Globalisierung, Digitalisierung, E-Commerce und Nachhaltigkeit. "Strategie 2025" ist die Konzernantwort auf diese Trends. Das Unternehmen wird sich zukünftig noch konsequenter darauf ausrichten, das anhaltend große Potenzial für langfristig profitables Wachstum in seinen Logistik-Kerngeschäften zu erschließen. Darüber hinaus wird es die bereits angestoßene digitale Transformation des Konzerns in allen Unternehmensbereichen beschleunigen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von thoerb » 07.01.2023 13:45:55

Pa D. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 12:59:52
Ohne hier jemanden belehren zu wollen, wie würdest DU das sehen wenn Du Zusteller wärst?
Genau so, denn genau so habe ich das auch in Erinnerung.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von MaGe » 07.01.2023 14:43:24

Pa D. hat geschrieben: Zur Frage Haus- oder Wohnungstür
Es gibt kein Gesetz, dessen Wortlaut eine Lieferung bis zur Wohnungstür vorschreibt. Aber andersherum gibt es auch kein Gesetz, das es den Paketdiensten erlaubt, nur bis zur Haustür zu liefern.

Auch aus der Quelle.

https://www.paketda.de/empfangen/haustu ... stuer.html

So schreibt beispielsweise DHL in den AGB, dass "die Ablieferung ('Zustellung') durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger" vorgenommen wird.

Auf die Empfangsbestätigung (Unterschrift des Empfängers) kann nur verzichtet werden, wenn der Empfänger eine sogenannte Abstellerlaubnis erteilt hat. Dann darf der Zusteller das Paket direkt an einem vereinbarten Ort abstellen und muss vorher nicht an der Wohnungstür klingeln. Gleiches gilt für die Lieferung in einen Paketkasten oder wenn der Empfänger das Paket auf eigenen Wunsch in eine Filiale oder an eine Packstation umleitet.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von Pa D. » 07.01.2023 17:19:13

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:43:24
Auch aus der Quelle.

https://www.paketda.de/empfangen/haustu ... stuer.html

So schreibt beispielsweise DHL in den AGB, dass "die Ablieferung ('Zustellung') durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger" vorgenommen wird.

Auf die Empfangsbestätigung (Unterschrift des Empfängers) kann nur verzichtet werden, wenn der Empfänger eine sogenannte Abstellerlaubnis erteilt hat. Dann darf der Zusteller das Paket direkt an einem vereinbarten Ort abstellen und muss vorher nicht an der Wohnungstür klingeln. Gleiches gilt für die Lieferung in einen Paketkasten oder wenn der Empfänger das Paket auf eigenen Wunsch in eine Filiale oder an eine Packstation umleitet.
In der Tat, so wird es dort beschrieben.
In den AGB von DHL steht dies aber nicht wörtlich so.

https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 042022.pdf
4 Leistungen von DHL
(1) DHL befördert die Sendungen zum Bestimmungsort und liefert sie dort an den
Empfänger ab
Weiter unten steht irgendwo:
Zustellung gegen
Unterschrift und/oder Transportversicherung sowie Pakete, deren Abmessungen
und vereinbarte Services (Zusatzleistungen) dies erlauben, können auch durch
Einlegen in eine für den Empfänger bestimmte und ausreichend aufnahmefähige
Einrichtung am Bestimmungsort (Hausbriefkasten), nicht jedoch in ein Postfach,
abgeliefert werden
Von Klingeln steht, genau genommen, überhaupt nichts in den AGB.

Ich persönlich seh´ das halt so:
Ich habe ein Interesse das Paket zu kriegen, der Zusteller will es loswerden.
Da bricht mir kein Zacken aus der Krone beim Zustellprozess aktiv mitzuwirken.
Wenn ich was schweres kriege helfe ich auch gerne beim ausladen.
Allerdings ist bei mir die Haustür auch die Wohnungstür.
Trotzdem kann ich durchaus nachvollziehen, dass es natürlich ärgerlich ist wenn Mensch im 12. Stock wohnt, und dadurch Probleme quasi schon vorprogrammiert sind.
Ist aber, wie schon gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Antworten