Videodateien mit fester Abspielgeschwindigeit rendern

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Videodateien mit fester Abspielgeschwindigeit rendern

Beitrag von Steve1 » 07.01.2023 04:26:00

Vielleicht weiss in dem Zusammenhang auch jemand wie ich Abspielgeschwindigeit bei den Videodateien fest rendern kann? In meiner aktuellen Avidemux Version gibt es das nicht (mehr) und mit ffmpeg habe ich es nicht hinbekommen. Ich finde nur meinen Thread dazu nicht mehr. Da hatte ich ffmpeg Befehle.

Edit JTH: Abgetrennt aus „(gelöst) Abspielgeschwindigkeit eines Videos (bevorzugt mkv) reduzieren“
Zuletzt geändert von JTH am 07.01.2023 11:17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=185858
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Videodateien mit fester Abspielgeschwindigeit rendern

Beitrag von JTH » 07.01.2023 11:19:41

Hab deine Frage mal in ein eigenes Thema abgetrennt, Steve. Da ist ja schon ein Unterschied zwischen der Bedienung eines Videoplayers und dem Kodieren einer Videodatei.

Findest du hier in deinen eigenen Beiträgen, die „ffmpeg“ enthalten, wieder, was du suchst? Falls ja, dann schnell ein Lesezeichen setzen mit dem Schraubenschlüssel neben den Antworten-Knöpfen im Thema ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videodateien mit fester Abspielgeschwindigeit rendern

Beitrag von MaGe » 07.01.2023 13:14:31

Steev hat geschrieben: Vielleicht weiss in dem Zusammenhang auch jemand wie ich Abspielgeschwindigeit bei den Videodateien fest rendern kann?
Steev hat geschrieben: [...] Avidemux Version gibt es das nicht (mehr) und mit ffmpeg habe ich es nicht hinbekommen.
Das ist das Problem mit grafischen Frontends, einmal hü und einmal hott.

Ich bin kein Experte ( ein bisschen damit gespielt ) auf dem Gebiet der Video
beschleunigung / verlangsammung.
Wenn ich es richtig verstehe, was du möchtest, dann probiere doch mal ffmpeg.
ffmpeg benutzt für sowas die filter_complex setpts Video und atempo für Audio.

Muster einfach:

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i input.mkv -filter_complex "setpts=PTS/1.25;atempo=1.25" output.mkv 
Dadurch wird das Video,Audio auf 125% beschleunigt, mit den werten spielen.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten