Bootable dd Image in bootable .iso

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
SpiderPOH
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2012 13:47:04

Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von SpiderPOH » 07.01.2023 12:19:48

Hi ich habe hier gerade ein Problem und keine Ahnung was bzw. wie ich das gelöst bekomme
Also
Ich habe vor Ewigkeiten einen bootbaren usb Stick gehabt, mit einer minimal debian Installation darauf, diesen habe ich nach und nach um diverse kleine Skripte erweitert(diese Script liegen alle unter /root). Ich hatte mir davon mal ein DD Image gezogen was ich nun auch hier habe, Problem der Stick ist nun defekt und ich benötige aber nun dieses dd Image als .iso Datei um sie auf meinen VM Servern einfach zu nutzen.
Wie geht man hier am besten vor (am besten step by step) das ich aus dem Bootbaren dd Image wieder ein bootbares .iso file bekomme ?

Ich könnte auch ein aktuelles minimal .iso Image nehmen (ohne gui etc.) ich weiß nur nicht wie man sowas ggf. selbst bauen kann, habe viele Artikel die Tage gelesen und probiert aber alles nicht wirklich brauchbar
gewesen (live Build …etc..)
ev. kennt ihr einer eine bessere einfacheren weg/Lösung

Danke euch schonmal im Voraus 😉

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von debilian » 07.01.2023 13:50:54

normalerweise machst du einfach ein

Code: Alles auswählen

dd if=image.img of=/dev/usbstick
oder

Code: Alles auswählen

dd if=image.iso of=/dev/usbstick
verstehe das Problem wohl nicht...

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 14:12:56

SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 12:19:48
Wie geht man hier am besten vor (am besten step by step) das ich aus dem Bootbaren dd Image wieder ein bootbares .iso file bekomme?¹
Am besten wär’s, wenn du zunächst die Begrifflichkeiten (er)klärst: ein ISO-Image ist genau das: ein Image mit ISO-9660-Dateisystem. Das kann auch von dd erstellt werden, wenn man damit einen Datenträger mit besagtem ISO-9660-Dateisystem ausliest. Was also hast du vorliegen?

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von grubenlicht » 07.01.2023 15:08:59

SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 12:19:48
...Problem der Stick ist nun defekt und ich benötige aber nun dieses dd Image als .iso Datei um sie auf meinen VM Servern einfach zu nutzen.
ähem, einen weiteren Stick hast du nicht?
Ansonsten kannst du die einzelnen Partitionen eines Images mit sfdisk auslesen und dann ensprechend mounten

Code: Alles auswählen

sfdisk -l  Image.img
...
Gerät              Boot  Anfang    Ende Sektoren Größe Kn Typ
 Image.img1 *       2048   34815    32768   16M  4 FAT16 <32M
 Image.img2        34816   38911     4096    2M  7 HPFS/NTFS/exFAT
 Image.img3        38912 6715391  6676480  3,2G  7 HPFS/NTFS/exFAT
 Image.img4      6715392 7831551  1116160  545M 83 Linux

Code: Alles auswählen

mount -o loop,offset=$((<Startsektor_der_Partition>*512)),sizelimit=$((<Endsektor_der_Partition>*512)) Image.img /mnt
und darauf zugreifen.

SpiderPOH
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2012 13:47:04

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von SpiderPOH » 07.01.2023 18:58:22

@debilian
Wie ich mit dd umgehe weiß ich !
Ich will NICHT ein DD Image erstellen ! Denn ein DD von einem bootbaren USB Stick habe ich ja !
Aus diesem DD Image des USB Sticks benötige ich wieder eine bootbares ISO Image !

@niemand
Was soll ich jetzt erklären ? Du weißt doch selbst was ein dd ist oder ?
Ich habe ein DD von einem Bootbaren USB Stick erstellt und genau dieses DD Image brauche ich nun wieder als bootbares ISO !
Sorry weiß nicht wie ich das sonst erklären soll !

@grubenlicht
Der Stick (bzw. Das dd Image) hatte nur eine Partition , ja meinten kann ich den das hilft mir aber net wirklich Weite oder ??? Ich brauche das System vom Image ja wieder als .iso Datei wie macht man das denn ??

mkisofs /home/usbstick.iso /gemounteter-Stick/ —mach das Ding bootable


Keine Ahnung wie man das machen könnte machen muss
Zuletzt geändert von SpiderPOH am 07.01.2023 20:51:06, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von rjh » 07.01.2023 19:57:45

Ich verstehe nicht, warum Du das Boot-Image unbedingt als .iso brauchst. Bootet denn die VM nur von "CD-ROM"?

Und was spricht dagegen, mit mkisofs ein solches zu erzeugen? Siehe z.b. https://www.linux-community.de/ausgaben ... mkisofs/2/

Edit: Nachfolger von mkisofs in Debian ist https://packages.debian.org/search?sear ... enisoimage aus cdrkit.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von debilian » 07.01.2023 20:18:47

SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 18:58:22
@debilian
Wie ich mit dd umgehe weiß ich !
Ich will NICHT ein DD Image erstellen ! Denn ein DD von einem bootbaren USB Stick habe ich ja !
Aus diesem DD Image des USB Sticks benötige ich wieder eine bootbares ISO Image !
und warum machst du dann kein dd if=image of=stick?
ein dd image vom Stick sollte doch bootfähig sein?!

und wenn nicht machst du es dann halt bootfähig (grub)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 20:37:30

SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 18:58:22
Du weißt doch selbst was ein dd ist oder?¹
Natürlich – du aber offensichtlich nicht. Es gibt nämlich kein „DD-Image“, sondern das Programm liest bitgenau von der angegebenen Quelle und schreibt bitgenau ins angegebene Ziel. Wenn die angegebene Quelle ein ISO-9660-Image enthält, und das Ziel eine Datei ist, dann kommt da ein ISO-Image raus ! !k !k Und wenn die Quelle bootfähig war, dann wird’s das Image auch sein ! ! !! !!!

--
¹) Plenk entsorgt

SpiderPOH
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2012 13:47:04

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von SpiderPOH » 07.01.2023 20:43:50

@niemand
Nein ist es eben nicht !
Das eine ist ein normales Linux Fs ext 3 filesystem
Und eine cd hat soweit ich informiert b8n iso9660 filesystem !

DeletedUserReAsG

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 20:48:13

Du willst also aus einem bootfähigen Image eines bootfähigen Sticks mit ext-Dateisystem ein bootfähiges Image mit ISO-9660-Dateisystem erstellen? Dann siehe Beitrag von rjh, und viel Spaß dabei … :mrgreen:

Ich bin hier auch wieder raus – das Drama will ich mir nicht antun.

SpiderPOH
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2012 13:47:04

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von SpiderPOH » 07.01.2023 20:49:28

@niemand
Nein ist es eben nicht !
Das eine ist ein normales Linux Fs ext 3 filesystem
Und eine cd hat soweit ich informiert b8n iso9660 filesystem !


@debilian
Ich glaube langsam hier wird nicht gelesen was man will ! 🙈🙈🙈
Ich BRAUCHE aus einem Bootbaren USB Stick Image welches ich mit dd eingelesen habe und hier nun als Datei liegen habe eine bootbare .iso Datei

Ich kapier nicht was da nicht dran zu verstehen ist , und warum da keiner in de4 Lage ist das einem mal kurz und knapp step by step zu erklären
mag sein das ich mit meinen bald 60jahren zu alt dafür bin aber ic/ sehe jetz5 nicht was da nicht dran z7 verstehen ist.
Ich mag das auch hier nicht ausdiskutieren warum wieso ich eine .iso Datei von diesem DD Image brauche, ich brauche sie halt . Punkt 😉


@rjh
Genau weil ich da nix von kapiere bzw. da nix wirklich gut erklärt wird , frag ich hier nach und will Hilfe haben zumal diese ka…. Seite total mit Werbung zugemüllt ist.

DeletedUserReAsG

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2023 20:54:16

SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 20:49:28
Ich BRAUCHE aus einem Bootbaren USB Stick Image welches ich mit dd eingelesen habe und hier nun als Datei liegen habe eine bootbare .iso Datei
Ja, dann mach. Der Beitrag von rjh oben zeigt dir den Weg. Andere Leute binden einfach das bootbare Image des bootbaren Sticks, wie dd es erzeugt, in die VM ein, aber wenn du unbedingt ein ISO-Image haben willst, wirst du dich nunmal auf den nicht unerheblichen Aufwand einlassen müssen.
SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 20:49:28
ic/ sehe jetz5 nicht was da nicht dran z7 verstehen ist.
Liegt vermutlich zu einem großen Teil daran, dass deine Beiträge absolut katastrophal lesbar sind.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von grubenlicht » 07.01.2023 22:37:40

Das Image.img oben aus meinem Beispiel besteht aus 4 Partitionen
– ESP mit stand-alone grub
– eine Partition für ein grub.cfg file
– eine Partition für ein debian.iso
– eine Partition für persistence
Das *img ist per dd von einem USB Stick gezogen (auf dem das ganze händisch eingerichtet wurde)
Wenn ich jetzt per genisoimage -o daraus ein *.iso erzeuge, ist das noch lange kein ISO-9660 bootfähiges file!
So goes it not!
Was anderes wäre, wenn auf den Stick per dd ein (z.B. Hybrid) iso-file wie etwa debian-live-blsy-DI-rc2-i386-mate+nonfree.iso geschrieben wurde,
aber
SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 12:19:48
...einen bootbaren usb Stick gehabt, mit einer minimal debian Installation darauf, diesen habe ich nach und nach um diverse kleine Skripte erweitert(diese Script liegen alle unter /root). Ich hatte mir davon mal ein DD Image gezogen was ich nun auch hier habe

rjh

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von rjh » 08.01.2023 12:32:08

Ah, Danke für die Erläuterungen, jetzt meine ich zu verstehen. Du willst sowas wie
hier diskutiert wurde?

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=171405

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von grubenlicht » 08.01.2023 17:33:08

SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 20:49:28
...
Ich kapier nicht was da nicht dran zu verstehen ist , und warum da keiner in de4 Lage ist das einem mal kurz und knapp step by step zu erklären
nu' mal sachte!
mag sein das ich mit meinen bald 60jahren zu alt dafür bin aber ic/ sehe jetz5 nicht was da nicht dran z7 verstehen ist.
sinnig, Bübchen, könntest mein Sohn sein!
Ich mag das auch hier nicht ausdiskutieren warum wieso ich eine .iso Datei von diesem DD Image brauche, ich brauche sie halt . Punkt 😉
und das ist sicher nicht der richtige Weg, die (freiwilligen) Helfer hier zu motivieren.

Mir fiele da ein anderr Weg ein (abgesehen von remastersys, welches lange schon tot ist). Lege doch einfach eine 2. *.vdi an, schreibe dort das *.img drauf, und hänge diese Platte dort mit ein, wo du sie brauchst. Achte auf den Port, sonst passen womöglich die device Bezeichnungen nicht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bootable dd Image in bootable .iso

Beitrag von cosinus » 11.01.2023 20:28:59

SpiderPOH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 20:49:28
Ich kapier nicht was da nicht dran zu verstehen ist , und warum da keiner in de4 Lage ist das einem mal kurz und knapp step by step zu erklären
mag sein das ich mit meinen bald 60jahren zu alt dafür bin aber ic/ sehe jetz5 nicht was da nicht dran z7 verstehen ist.
Ich mag das auch hier nicht ausdiskutieren warum wieso ich eine .iso Datei von diesem DD Image brauche, ich brauche sie halt . Punkt 😉
Aha - du kapierst was nicht, das ist völlig ok, aber wenn "wir" was nicht kapieren, also nein das geht ja garnicht. Auch wenn man als (Fast-)Rentner ja nie Zeit hat, solltest du mal wie ich finde etwas mehr Zeit in deine Formulierungen stecken. Und auch mehr ins Korrekturlesen. Warum hab ich hervorgehoben.

Antworten