debianforum.de Jabber-Chat: Sein Name ist verschwunden

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

debianforum.de Jabber-Chat: Sein Name ist verschwunden

Beitrag von leolein » 10.01.2023 01:30:06

Wann der MUC, der Jabber-Chat des debianforum.de, seinen Namen verloren hat, kann ich nicht sagen... ich glaube er ist bei einer der letzten Aktualisierungen verschwunden. Eigentlich ist das nicht weiter dragisch, denn die Beschreibung zum Chat ist im Chat (noch) vorhanden.

Könnte bitte trotzdem jemand unserem Chat (wieder) einen (kurzen) Namen dran malen? Denn in dem von mir genutzten Debianprofanity trägt ein Name doch ein wenig zur Nutzbarkeit bei.

Vor einigen Monaten gab es im Chat schon einmal den Hinweis darauf, dass der Name plötzlich weg sei... nachdem es sich nicht so einfach ändern ließ, wurde es dann nicht weiter verfolgt (meiner Erinnerung nach). Über einen Nebeneffekt davon bin nun ich gestolpert. Hintergrund meiner Bitte ist folgende Situation:

So sieht aktuell die Kontaktliste vom Konto aus, in der auch die besuchten MUCs gelistet sind:
Bild

Es zeigt neben dem jeweiligen Raum/Room in Klammern an ob und wieviele neue Nachrichten dort vorhanden sind. Unserem dfde-Chat fehlt ein Name, hier wird deshalb der sehr lange Servername angezeigt stattdessen. Die Kontaktliste wird dadurch unnötig breit bzw. muss sehr breit eingestellt werden um die Anzahl sehen zu können.

Wo man den Namen serverseitig einträgt kann ich nicht sagen. Gemeinsame Tests einiger Nutzer im Chat ergaben jedoch deutliche Hinweise darauf, dass es wohl a) bisher nur feltel zusteht einen Namen an die Bude dran zu malen und b) die passende Stelle dafür in der App conversations¹ ganz leicht aufzufinden und auszufüllen ist:
3921

Beim dfde Chat ist nur im Feld "Thema" Text vorhanden und das Feld "Name" ist offensichtlich leer.

¹) Distanzierung: Für das grelle pink trage ich keine Verantwortung. Viele moderne Clients mit GUI lassen den Nutzer hier nichts beeinflussen ausser man klebt ein Bild da hin um die Farbe zu ersetzen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de Jabber-Chat: Sein Name ist verschwunden

Beitrag von feltel » 10.01.2023 06:41:09

Das Problem sollte behoben sein. Vielleicht hängt das mit einem Prosody-Update zusammen, was glaube ich im Dezember war.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: debianforum.de Jabber-Chat: Sein Name ist verschwunden

Beitrag von KP97 » 10.01.2023 15:05:57

Und wie lautet der Name? Ich habe z.B. in Dino auch nur den langen Servernamen, wie auch in converse.js, Gajim, Psi, alles mal getestet.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de Jabber-Chat: Sein Name ist verschwunden

Beitrag von feltel » 10.01.2023 18:06:27

Ich hab "debianforum.de" vergeben. Aber an den Serveradressen etc. hat sich ja nichts geändert. Das ist doch nur ein Textfeld für den Titel des Chats, wenn ich es richtig sehe.

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: debianforum.de Jabber-Chat: Sein Name ist verschwunden

Beitrag von leolein » 10.01.2023 18:25:14

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2023 06:41:09
Das Problem sollte behoben sein. Vielleicht hängt das mit einem Prosody-Update zusammen, was glaube ich im Dezember war.
Danke. Wahrscheinlich ist, daß es mit einem Prosody-Update zusammenhängt, allerdings viel länger her oder gar schon seit dem vorletzten. Falls das Türschild beim nächsten Mal wieder runterfällt... schreiben wir es hier rein.

Antworten