KDE Einrichtung; Usb-Stick, Sys verändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BlutZitrone
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2011 10:28:04

KDE Einrichtung; Usb-Stick, Sys verändern

Beitrag von BlutZitrone » 10.01.2023 11:41:48

hi,

ich möchte, wenn ich einen USB-Stick einstecke, das KDE mir automatisch einen neuen Ordner öffnet. Unter Mint habe ich sowas schonmal gesehen, aber die Klickibunti-Einstellungsmenus gibt es offenbar nicht für Debian.
Ich habe es per automount versucht, was aber irgendwie nicht das ist, was ich haben möchte.

Außerdem möchte ich dieses "safe" einhängen benutzen, so das User ihre USB-Sticks einfach ein und ausstecken können, wann immer sie wollen. Wo sehe ich was default ist und wie kann ich das ändern?

Desweiteren suche ich eine Möglichkeit das der USB Stick zu oberst im Dateimanagermenu angezeigt wird. Ich meine dieses Linke auswahlmenu wo ich alle Ordner/Geräte sehe, wenn ich den Dateimanager öffne. Der USB Stick ist per default leider ganz weit unten, was mir nicht gefällt.

Schön wäre es auch, wenn der USB Stick nach dem Einstecken als Icon auf dem Desktop angezeigt werden würde. Andere WMs wie Enlightenment machen sowas, aber in KDE finde ich keine Option dafür.



Die nächste Frage betrifft das Kontextmenu (rechtsklick auf Datei). Gibt es in KDE die Möglichkeit hier neue Einträge einzurichten?
Ich würde gerne "Drucken Farbe", Drucken Schwarzweiß" und am besten noch "Drucken Farbe A3" und "Drucken Schwarzweiß A3" im Menu haben. Beides sind verschiedene Drucker, die soweit natürlich schon eingerichtet sind.


Und die letzte Frage:
Wie kann ich das K-Menu modifizieren? Ich würde gerne die 5 bei mir gebräuchlichsten Programme direkt sehen, alles weitere dann in Submenus verstecken.

Vielen dank schonmal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von BlutZitrone am 10.01.2023 11:51:00, insgesamt 1-mal geändert.

BlutZitrone
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2011 10:28:04

Re: KDE Einrichtung; Usb-Stick, Sys verändern

Beitrag von BlutZitrone » 10.01.2023 11:47:51

Ach und betreffs Forum:
Der "Tipps und Tricksbereich" ist nicht aufrufbar.

Code: Alles auswählen

Ungültiger Titel

Der angeforderte Seitentitel enthält eine ungültige UTF-8-Sequenz.

Zurück zur Seite Hauptseite.
ich erwähn das, weil ich vor dem Fragen eigentlich zuerst da gucken wollte. ;)

Antworten