Seit update keine Wifi Verbindung mehr möglich

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Seit update keine Wifi Verbindung mehr möglich

Beitrag von MSfree » 17.02.2023 11:58:41

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 11:36:02
Lang ist es her... Inzwischen habe ich festgestellt, dass für WLAN nur die Konfiguration aus /etc/network/interfaces verwendet wird.
Auch das ist inzwischen völlig veraltetes Wissen.

Für WLAN braucht man weder eine wpa_supplicant.conf noch Einträge in interfaces. Das macht man sinnvollerweise über den Netwaorkmanager, und der verweigert die Zusammenarbeit, wenn die beiden o.g. Dateien vorhanden sind.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Seit update keine Wifi Verbindung mehr möglich

Beitrag von The Hit-Man » 21.02.2023 06:12:13

Also, ich weiß nicht ob es hier weiter hilft. Aber hatte auf einem Lenovo Thinkpad vor kurzem ( ist nicht meins ), auch das Problem, das sich der NetworkManager einfach nicht mit dem Wlan verbinden wollte. Auch das Passwort stimmte und trotzdem sollte ich immer ein anderes Passwort eingeben.
Meine Lösung war, das ich in den Einstellungen von der besagten Verbindung, per Hand von WPA3 auf WPA2 umstellen mußte und dann gings auf einmal. Warum die Verbindung sich aber standartmäßig mit WPA3 verbinden wollte, weiß ich nicht.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit update keine Wifi Verbindung mehr möglich

Beitrag von Blackbox » 21.02.2023 17:26:14

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 06:12:13
Warum die Verbindung sich aber standartmäßig mit WPA3 verbinden wollte, weiß ich nicht.
Weil WPA3 im Moment das sicherste Verfahren ist und damit sinnvoll dieses Verfahren zu verwenden.
Aber dazu muss WPA3 auch vom Access Point angeboten werden, das war in deinem Fall wohl nicht so.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Seit update keine Wifi Verbindung mehr möglich

Beitrag von The Hit-Man » 22.02.2023 09:48:29

Weil WPA3 im Moment das sicherste Verfahren ist und damit sinnvoll dieses Verfahren zu verwenden.
Das muß aber wohl die Wlan Karte auch untersützen können oder irre ich mich. Habe mal auf meiner fritte mit OpenWRT WPA3 eingestellt. Da konnte sich aber nicht jeder Client mit verbinden...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Seit update keine Wifi Verbindung mehr möglich

Beitrag von buntewolke » 22.02.2023 10:06:34

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2023 21:33:09
durch Umzug hatte ich längere Zeit keinen Zugriff auf WLAN-Verbindungen.
Leider funktioniert aus heiterem Himmel die Verbindung zu meinen Hotspots nicht mehr (welche damals funktionierten..)
lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2023 21:05:14
Und wenn meine Mitwirkung euch mangelhaft erscheint, sagt mir doch einfach was ich ausprobieren oder welche Auszüge ich euch übersenden soll.
Habe ein Paar Mal den Thread überflogen und - abgesehen von Angaben zu den Konfigurationseinstellungen, über die relativ ausführlich du @lnx11 detailliert gepostet hast - habe zum Fehler selbst nicht wirklich was gefunden. Meine Frage nicht als Experte, sondern als Anwender:
  1. Was hast du gemacht, bevor die Fehlermeldung kam?
  2. Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
  3. ein Screenshot der Fehlermedung ist schnell zu erstellen und erfasst viele Details, die Anwender übersehen können und für den Experten wertvolle Informationen auch über den Kontext des Fehlers liefern können.
Falls du @lnx11 im Thread bereits die Fehlermeldung zitiert hast, sorry, habe ich übersehen.

Und hier meine 5 Cent zum Thema - als Betroffener - bin kein Experte :) . Ich habe auch diese Tage aus heiteren Himmel das Problem gehabt, das WiFi von gleich auf jetzt nicht mehr ging - entweder nach dem Betriebssystem-Update oder nach dem ich WiFi zeitweise deaktiviert habe. Letztendlich kam es dazu, dass nach dem Einschalten des PC's keine WLAN-Verbindung automatisch hergestellt wurde. Im "Passwort-Dialog Wi-Fi" wurde nach dem WLAN-Passwort gefragt, ich habe das Passwort eingegeben, es kam die Status-Meldung "Verbindung wird hergestellt".

Aber dann kam im Dialog "Netzwerkverwaltung" die Status-Meldung "Verbindung wurde deaktiviert" (s. zum Vergleich das Bild "Netzwerkverwaltung" #2") - und es kamen in einer Endlosschleife im Dialog "Passwort-Dialog Wi-Fi" Aufforderungen das WLAN-Passwort einzugeben. Die Suche im Internet ergab, dass derart Problem unter Linux sehr verbreitet ist. Die Ursachen, Lösungsansätze und Lösungen sind dementsprechend sehr unterschiedlich. In meinem Fall war ist die Lösung, dass ich zusätzlich zu der Eingabe im "Passwort-Dialog Wi-Fi" in "Verbindungen -> Systemeinstellungen" im Reiter "Wi-Fi-Sicherheit" das Passwort eingegeben und auf die Schaltfläche "Anwenden" geklickt habe. Jetzt wird nach dem Einschalten des PC's immer noch keine automatische WLAN-Verbindung hergestellt. Aber zumindest klappt es mit der WLAN-Verbindung, sobald man das Passwort im "Passwort-Dialog Wi-Fi" eintippt.

Hier die Screenshots:

3980

3979

Betriebssystem: Ubuntu 22.04.2 LTS
KDE-Plasma-Version 5.24.7
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: Seit update keine Wifi Verbindung mehr möglich

Beitrag von retabell » 25.02.2023 09:41:48

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 17:26:14
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 06:12:13
Warum die Verbindung sich aber standartmäßig mit WPA3 verbinden wollte, weiß ich nicht.
Weil WPA3 im Moment das sicherste Verfahren ist und damit sinnvoll dieses Verfahren zu verwenden.
Aber dazu muss WPA3 auch vom Access Point angeboten werden, das war in deinem Fall wohl nicht so.
Für mich ist das ein Bug in Debian, der zwischenzeitlich weg war aber mit den letzten Paketen aus sid wieder Einzug gehalten hat.

nm mit wpasupplicant und wpa3 Verbindung schlägt fehl (mit kde mit lxde funktioniert)
nm mit iwd und wpa3 funktioniert

Da läuft beim aushandeln der Verbindung was falsch, die Abhilfe mit wpa2 funktioniert dann hier auch mit wpasupplicant.

Der Router bietet wpa3/wpa2 als Kombi an.

Antworten