apt update hängt sich auf

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 09:44:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und nicht sicher ob dies das richtige Unterforum für mein Problem ist.

Code: Alles auswählen

root@[i]myname[/i]:~# apt update
Ign:1 http://security.debian.org stable/updates InRelease
Fehl:2 http://security.debian.org stable/updates Release
  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
Holen:3 http://deb.debian.org/debian stable InRelease [116 kB]
Holen:4 http://deb.debian.org/debian stable-updates InRelease [44,1 kB]
Holen:5 http://deb.debian.org/debian stable/contrib Sources [43,2 kB]
Holen:6 http://deb.debian.org/debian stable/main Sources [8.634 kB]
Holen:7 http://deb.debian.org/debian stable/non-free Sources [81,3 kB]
Holen:8 http://deb.debian.org/debian stable/main armhf Packages [7.945 kB] 
Holen:9 http://deb.debian.org/debian stable/main Translation-de_DE [830 B]
Holen:10 http://deb.debian.org/debian stable/main Translation-de [1.718 kB]
Holen:11 http://deb.debian.org/debian stable/main Translation-en [6.240 kB]
Holen:12 http://deb.debian.org/debian stable/contrib armhf Packages [40,2 kB]
Holen:13 http://deb.debian.org/debian stable/contrib Translation-en [46,9 kB]
Holen:14 http://deb.debian.org/debian stable/non-free armhf Packages [56,3 kB]
Holen:15 http://deb.debian.org/debian stable/non-free Translation-en [92,4 kB]
Holen:16 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main Sources.diff/Index [15,1 kB]
Holen:17 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main armhf Packages.diff/Index [15,1 kB]
Holen:18 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main Translation-en.diff/Index [6.117 B]
Ign:16 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main Sources.diff/Index
Ign:17 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main armhf Packages.diff/Index
Ign:18 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main Translation-en.diff/Index
Holen:19 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main Sources [4.812 B]
Holen:20 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main armhf Packages [12,0 kB]
Holen:21 http://deb.debian.org/debian stable-updates/main Translation-en [7.929 B]
0% [Wird verarbeitet]                                                                                                                      

Die letzte Zeile hat Anfangs eine Fortschritsanzeige, und ändert sich nach kurzer Zeit auf den Auszug oben.

apt update macht danach nichts mehr bis ich es mit STRG+C abbreche.
In der Folge kann ich zum Beispiel python3-pip nicht installieren. (Zumindest vermute ich dies, möchte mich aber zunächst auf das apt update Problem konzentrieren)

apt install python3-pip:

Code: Alles auswählen

Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Fehl:1 http://deb.debian.org/debian stable/main armhf python3-cryptography armhf 1.7.1-3
  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
Fehl:2 http://deb.debian.org/debian stable/main armhf python3-pip all 9.0.1-2
  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/pool/main/p/python-cryptography/python3-cryptography_1.7.1-3_armhf.deb  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/pool/main/p/python-pip/python3-pip_9.0.1-2_all.deb  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
Was kann ich tun um das zu beheben?

Infos zu meinem System:
Debian 9 auf WDMyCloud-Gen2 mit 6Tb. Das ist ein NAS mit einer Festplatte und ARM-CPU.
Es ist einige Jahre her seit ich Debian aufgespielt habe. (nicht vom Hersteller vorgesehen oder unterstüzt)

Das System lief die letzten Jahre Hauptsächlich als Medienplatte im Heimnetzwerk, der "Updatezwang" ;-) einiger Software zu phyton3 sorgte dafür das ich ein gut laufndes System ändern muss, und dieses weigert sich....

Wäre dankbar wenn Ihr mir bei der Fehlerbehebung helfen könnt, ich habe keien Idee wo ich ansetzen muss.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von tobo » 12.01.2023 10:19:11

Zunächst mal solltest du die Datei /etc/apt/sources.list im Security-Bereich korrigieren. Entweder hier zeigen oder beispielhaft berichtigen:
https://wiki.debian.org/SourcesList#Exa ... urces.list
Stable anstatt Bullseye ist gewollt?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von MSfree » 12.01.2023 10:28:57

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:19:11
Zunächst mal solltest du die Datei /etc/apt/sources.list im Security-Bereich korrigieren.
Ich fürchte, eine Rettung wird hier schwierig. Wenn da wirklich Debian 9 instaliert wurde und damals "stable" in der sources.list stand, dann befindet sich jetzt eine bunte Mischung aus Debian 9, Debian 10 und Debian 11 auf der Kiste.

Ich gehe davon aus, das in den letzten Jahren niemals ein apt-get dist-upgrade ausgeführt wurde.
Zuletzt geändert von MSfree am 12.01.2023 10:33:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 10:31:20

Hallo tobo,
meine sources.list:

Code: Alles auswählen

deb  http://deb.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src  http://deb.debian.org/debian stable main contrib non-free

deb  http://deb.debian.org/debian stable-updates main contrib non-free
deb-src  http://deb.debian.org/debian stable-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Meines lückenhaften Wissens nach lässt die Hardware nichts neuere als Debian Stretch zu. Falls ja würde ich natürlich gerne Updaten.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von novalix » 12.01.2023 10:34:05

Hi,

Deine Installation ist veraltet.

Bitte auf keinen Fall "bullseye" anstatt "stable" in die sources.list eintragen!

Wenn überhaupt sollte ein Upgrade auf oldstable (debian 10 "buster") angegangen werden.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 10:35:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:28:57
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:19:11
Zunächst mal solltest du die Datei /etc/apt/sources.list im Security-Bereich korrigieren.
Ich fürchte, eine Rettung wird hier schwierig. Wenn da wirklich Debian 9 instaliert wurde und damals "stable" in der sources.list stand, dann befindet sich jetzt eine bunte Mischung aus Debian 9, Debian 10 und Debian 11 auf der Kiste.

Ich geha davon aus, das in den letzten Jahren niemals ein apt-get dist-upgrade ausgeführt wurde.
Ja, richtig. Es wurde kein Upgrade durchgeführt. Kiste eingestellt, und laufen lassen. Hies damals auch das ein Upgrade nicht möglich wäre.

Ging nach folgender Anleitung/Hack vor falls von relevanz. Leider hat der Op aus Kriegsgründen den Startpost und die Dateien gelöscht.

https://community.wd.com/t/clean-os-deb ... 93714/1586
Zuletzt geändert von z77 am 12.01.2023 10:37:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von MSfree » 12.01.2023 10:36:27

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:34:05
Bitte auf keinen Fall "bullseye" anstatt "stable" in die sources.list eintragen!
stable ist im Moment äquivalent mit Bullseye, das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von chrbr » 12.01.2023 10:38:45

Nur als Hinweis: Du kannst auch mit einem Browser http://deb.debian.org/debian/pool/main/p/python-pip/ öffnen. Zum Beispiel ist der Name vom pip3 File etwas anders, nämlich python3-pip_9.0.1-2+deb9u1_all.deb.

Vielleicht musste Du /etc/apt/sources.list mal "aufräumen". Ups, tobo war schneller :D .

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 10:41:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:36:27
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:34:05
Bitte auf keinen Fall "bullseye" anstatt "stable" in die sources.list eintragen!
stable ist im Moment äquivalent mit Bullseye, das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen.
Die sources.list ist beim aktuellen Stand nicht zu korrigieren, bzw. nicht empfehlenswert?
Das update problem stammt aber daher das die quellen trotzdem nicht passen?

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von tobo » 12.01.2023 10:45:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:28:57
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:19:11
Zunächst mal solltest du die Datei /etc/apt/sources.list im Security-Bereich korrigieren.
Ich fürchte, eine Rettung wird hier schwierig.
Ja - dass es sich hier um Debian 9 handelt, habe ich komplett überlesen...

EDIT:
Falls noch kein Paket-Upgrade stattgefunden hat, dann halt Version für Version anheben. Wie das mit der Hardware aussieht, weiß ich nicht und ob eine Neuinstallation schneller ist, ist anzunehmen.
Zuletzt geändert von tobo am 12.01.2023 10:52:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 10:50:27

Für mich als Dau

Code: Alles auswählen

Fehl:2 http://security.debian.org stable/updates Release
  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
Was hat es mit dem Fahler auf sich in Zeile 2?
Der Server hat die Daten nicht mehr, ist die IP Falsch? Wenn ja warum? Lässt sich das beheben?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von fischig » 12.01.2023 10:54:21

MSfree hat geschrieben:das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen.
Weiß man noch nicht. Noch ist ja nichts wirklich passiert, zumindest hat er dazu bisher nichts gepostet. Falls Reparatur überhaupt möglich ist, müsste man eruieren, wie der Stand der Dinge tatsächglich ist. Also erste Maßnahme wäre meiner Meinung nach: Finger weg vom Updaten, Upgraden! Der Thread ist für mich ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass jemand, der sich nicht sehr genau über die Konsequenzen im Klaren ist, niemals stable oder testing in seine sources.list schreiben sollte.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von tobo » 12.01.2023 11:00:40

Wenn da bislang kein *upgrade gelaufen ist, dann musst du erstmal in der sources.list stable durch stretch ersetzen. Und dann mal schauen, was das update (kein *upgrade) sagt. Aber was erwartest du grundsätzlich, dass da neue Pakete bereitstehen?

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 11:05:23

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:54:21
MSfree hat geschrieben:das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen.
Weiß man noch nicht. Noch ist ja nichts wirklich passiert, zumindest hat er dazu bisher nichts gepostet. Falls Reparatur überhaupt möglich ist, müsste man eruieren, wie der Stand der Dinge tatsächglich ist. Also erste Maßnahme wäre meiner Meinung nach: Finger weg vom Updaten, Upgraden! Der Thread ist für mich ein schönes Beispiel dafür, dass jemand, der sich nicht sehr genau über die Konsequenzen im klaren ist, niemals stable oder testing in seine sources.list schreiben sollte.
Also die sources.list habe ich nicht verändert, sie ist so seit dem Upgrade auf Stretch anno 2019 wie im dortigen Thread beschrieben.
Ausgeführt auf eine damals frische Jessie Installation. (damals wurde noch per git sabnzbd & co hinzugefügt)

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von novalix » 12.01.2023 11:10:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:36:27
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 10:34:05
Bitte auf keinen Fall "bullseye" anstatt "stable" in die sources.list eintragen!
stable ist im Moment äquivalent mit Bullseye, das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen.
Yo,

haste Recht ... sollte man meinen.
Was dagegen spricht:

Code: Alles auswählen

Fehl:2 http://deb.debian.org/debian stable/main armhf python3-pip all 9.0.1-2
Das ist nicht gerade eine aktuelle Version des Pakets.
Ich habe kaum Ahnung von der Arm-Architektur. Kann es sein, dass armhf mit stretch tatsächlich EOL ist?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von fischig » 12.01.2023 11:15:47

z77 hat geschrieben:wie im dortigen Thread beschrieben.
Den suchst du aber bitte selbst raus und postest den Link.

Bist du sicher, dass nach dem letzten „stable“-dist-upgrade ,im Zeitraum als stretch stable war, nichts mehr neu installiert wurde?

Was steht in /etc/debian_version?
Zuletzt geändert von fischig am 12.01.2023 11:17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 11:16:43

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 11:00:40
Wenn da bislang kein *upgrade gelaufen ist, dann musst du erstmal in der sources.list stable durch stretch ersetzen. Und dann mal schauen, was das update (kein *upgrade) sagt. Aber was erwartest du grundsätzlich, dass da neue Pakete bereitstehen?
Meine Erwartung war ein altes Program (sickchill) das sich selbständig per script aktualisiert hatte, wieder lauffähig zu machen. Dieses Programm hat den support von Phyton2 aufgegeben, somit brauchte ich Phyton3 & pip usw. welches es unter Stretch direkt im repository wohl nicht gibt.

Auf dem weg da hin (im laufe der letzen Woche) stellte ich fest das immer wieder verschiedene pakete fehlen..., z.B.:

Code: Alles auswählen

Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Fehl:1 http://deb.debian.org/debian stable/main armhf python3-cryptography armhf 1.7.1-3
  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
Fehl:2 http://deb.debian.org/debian stable/main armhf python3-pip all 9.0.1-2
  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/pool/main/p/python-cryptography/python3-cryptography_1.7.1-3_armhf.deb  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/pool/main/p/python-pip/python3-pip_9.0.1-2_all.deb  404  Not Found [IP: 199.232.190.132 80]
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
Ich versuche jetzt herauszufinden, warum Pakete nicht gefunden werden. Gibt es die nicht mehr? Ist was verbogen, bzw. wo lief das ganze schief?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von fischig » 12.01.2023 11:18:38

Ich habe meinen letzten Beitrag geändert, aber das hat sich mit deinem überschnitten.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von tobo » 12.01.2023 11:20:07

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 11:10:42
Was dagegen spricht:

Code: Alles auswählen

Fehl:2 http://deb.debian.org/debian stable/main armhf python3-pip all 9.0.1-2
Das ist nicht gerade eine aktuelle Version des Pakets.
Offensichtlich ist die Situation, dass auf einem Debian 9 nach Jahren ein update (kein upgrade) gemacht wurde. Klar sind da alte Versionen, da ist ja auch ein Stretch drauf...

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von tobo » 12.01.2023 11:25:01

z77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 11:16:43
Ich versuche jetzt herauszufinden, warum Pakete nicht gefunden werden. Gibt es die nicht mehr? Ist was verbogen, bzw. wo lief das ganze schief?
Wie gesagt, erster Schritt ist stable zu stretch ändern, dann akiualisieren. Du hantierst gerade mit Bullseye-Quellen...

Python3 gibt's unter stretch:
https://packages.debian.org/stretch/python3

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von fischig » 12.01.2023 11:26:25

Ich versuche jetzt herauszufinden, warum Pakete nicht gefunden werden.
Ich halte das z.Z. für völlig irrelevant. Z.Z. ist schlicht festzustellen, ob da eine überhaupt feststellbare Version läuft und/oder ob da (neuere) Pakete zusätzlich installiert sind, die da nicht hingehören.

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 11:28:58

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 11:15:47
z77 hat geschrieben:wie im dortigen Thread beschrieben.
Den suchst du aber bitte selbst raus und postest den Link.

Bist du sicher, dass nach dem letzten „stable“-dist-upgrade ,im Zeitraum als stretch stable war, nichts mehr neu installiert wurde?

Was steht in /etc/debian_version?
Der Link https://community.wd.com/t/clean-os-deb ... 93714/1595 wird nicht mehr hilfreich sein, da der OP die quellen gelöscht hat. Sichtbar ist nur noch was geschrieben wurden. Mein Nick dort war evil77.

Das war damals mein "Rezept":

Code: Alles auswählen

MyCloud Gen 2 Firmware 2.30.165

======= INFO ===========
/dev/sda1 - Swap
/dev/sda2 - User data
/dev/sda3 - Rootfs/Boot (Important for bootloader)

======= FW SETUP =======
# Copy uImage, uRamdisk and rootfs-jessie.tar.xz to /boot/boot (Overwrite all)
# Reboot
# Connect via telnet
# Repart HDD (Skip 3rd partition):
parted /dev/sda
rm 1
rm 2
rm 4
rm 5
rm 6
rm 7
mkpart primary 0% 1G
q
mkfs.ext4 /dev/sda1

# Move firmware to data partition (temp)
mkdir -p /mnt/root /mnt/data /mnt/usb
mount /dev/sda1 /mnt/data
mount /dev/sda3 /mnt/root
cp /mnt/root/boot/uImage /mnt/data/
cp /mnt/root/boot/uRamdisk /mnt/data/
##### cp /mnt/root/boot/rootfs-jessie.tar.xz /mnt/data/
cp /mnt/root/boot/jessie-rootfs.tar.gz /mnt/data/
umount /mnt/root

# End format HDD...
parted /dev/sda
rm 3
mkpart primary 7G 100%
mkpart primary 1G 7G
q
mkfs.ext4 /dev/sda2
mkfs.ext4 /dev/sda3

# Prepare new firmware:
mount /dev/sda3 /mnt/root
#### tar xvf /mnt/data/rootfs-jessie.tar.xz -C /mnt/root
tar xvf /mnt/data/jessie-rootfs.tar.gz -C /mnt/root
#### tar xvf jessie-rootfs.tar.gz -C /mnt/root
mkdir -p /mnt/root/boot
cp /mnt/data/uImage /mnt/root/boot/uImage
### cp uImage /mnt/root/boot/uImage
cp /mnt/data/uRamdisk /mnt/root/boot/uRamdisk
### cp uRamdisk /mnt/root/boot/uRamdisk
umount /mnt/root

# Convert 1st partition to Swap:
umount /mnt/data
mkswap /dev/sda1

# Reboot. Done!
sync
reboot -f




################### Connect to device via SSH
################### Default SSH login/password: root/mycloud



###locale####
apt-get clean
apt-get update
apt-get install -y locales

dpkg-reconfigure locales
-->	en_US.UTF-8
	de_DE.UTF-8



###new user###
adduser name



###change root pwd###
passwd root



############### update to stretch ###############



# Download latest kernel and install:
wget http://fox-exe.ru/WDMyCloud/WDMyCloud-Gen2/Debian/Dev/Debian-kernel-bin_4.15.0-rc6.tar.gz
tar xvf Debian-kernel-bin_4.15.0-rc6.tar.gz -C /

# Cleanup:
# Remove old network controller records:
rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
# Remove all "ipv6" records (lines of code) from /etc/network/interfaces
sed '/ipv6/d' /etc/network/interfaces -i
sed '/inet6/d' /etc/network/interfaces -i

# Reboot
sync && reboot

# Remove old kernel modules:
rm -r /lib/modules/3.10.70+


###############################
# OS upgrade (Wheezy or Jessie to latest stable release (Stretch))

# Replace apt repository:
cat << EOF > /etc/apt/sources.list
deb  http://deb.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src  http://deb.debian.org/debian stable main contrib non-free

deb  http://deb.debian.org/debian stable-updates main contrib non-free
deb-src  http://deb.debian.org/debian stable-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
EOF

# Do upgrade packages/software/system:
apt update
apt upgrade
-->	yes restart services
apt dist-upgrade
In /etc/debian_version steht
9.8
und sonst nichts

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von fischig » 12.01.2023 11:36:44

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du da ein „sauberes“/problemfreies stretch hast, aber das mal angenommen, solltest du tobo folgen.

Benutzeravatar
z77
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2023 09:00:28

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von z77 » 12.01.2023 11:38:08

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 11:25:01
z77 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 11:16:43
Ich versuche jetzt herauszufinden, warum Pakete nicht gefunden werden. Gibt es die nicht mehr? Ist was verbogen, bzw. wo lief das ganze schief?
Wie gesagt, erster Schritt ist stable zu stretch ändern, dann akiualisieren. Du hantierst gerade mit Bullseye-Quellen...

Python3 gibt's unter stretch:
https://packages.debian.org/stretch/python3
Kannst du mir helfen wie ich genau die Änderung von stable zu stretch vollziehen kann?


Phyton 3 habe ich im Lauf der Woche instaliert, 3.5 wahr aber zu alt, hatte dann 3,7 zusätlich installiert.
Stand jetzt:

Code: Alles auswählen

root@name:~# update-alternatives --config python
Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative python (welche /usr/bin/python bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                      Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/local/bin/python3.7   10        automatischer Modus
* 1            /usr/bin/python2.7         1         manueller Modus
  2            /usr/bin/python3.5         2         manueller Modus
  3            /usr/local/bin/python3.7   10        manueller Modus

phyton 2.7 ist wieder ausgewählt damit sabnzbd läuft (weil alte Version, habe nicht vor das upzudaten solange ich nicht weiß dass der rest in Ordnung und stabil ist)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: apt update hängt sich auf

Beitrag von MSfree » 12.01.2023 11:49:38

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2023 11:10:42
Kann es sein, dass armhf mit stretch tatsächlich EOL ist?
Nein, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Versionsgeschichte
armhf gibt es auf jeden Fall auch in Bullseye.

Das korrekte Vorgehen ist nun:
in die sources.list nicht "stable" sondern "stretch" einzutragen (suchen und ersetzen). Dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
durchzuführen, um zumindest strecht hoffentlich wieder in einen konsistenten Zustand zu versetzen. Wenn das fehlerfrei durchläuft, ist die Kiste zu rebooten.

Danach (suchen und ersezten) "strech" durch "buster" ersetzen und erneut:

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
gefeolgt von einem Reboot, aber nur bei Fehlerfreiheit.

Als dritter Schriit ist "buster" durch "bullseye" zu ersetzen, wiederum gefolt von

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
und dem obligatorischen Reboot.

Erst dann kann man sich dran machen, python auf Version 3 zu heben.

Aber!
Mache vorher ein Backup des Datenbestands. Sollte auf dem Weg des "versauten" Stretch hin zu Bullseye ein unbehebbares Problem auftreten, wird es schwierig, mit dem hier angenommenen (Nicht)Wissen an die Daten zu kommen.

Antworten