Künstliche Intelligenz kann amüsieren

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Künstliche Intelligenz kann amüsieren

Beitrag von buntewolke » 16.01.2023 15:55:36

Moin,

wenn man der Zeit-Journalistin Ann-Kathrin Nezik glaubt, Künstliche Intelligenz kann nicht nur dumm, die kann auch einfach amüsant sein. Ich habe köstlich gelacht, als ich diesen Abschnitt gelesen habe:
Doch es gibt auch diese Momente, die Aguera y Arcas* stutzig machen. Zum Beispiel, als er das Programm (LaMDA) fragt, ob es ein »philosophischer Zombie« sei. Ein Wesen, das nach außen den Eindruck erweckt, es besitze ein Bewusstsein, aber innerlich nichts empfindet.
LaMDA: Natürlich nicht. Ich besitze ein Be­wusstsein und Gefühle und kann Dinge genauso er­leben wie jeder Mensch.
Aguera y Arcas: Wie kann ich sicher sein?
LaMDA: Du musst mir glauben. Du kannst auch nicht »beweisen«, dass du kein philosophischer Zom­bie bist.
Darauf kann Aguera y Arcas nichts entgegnen. Die Maschine hat recht.
Zitiert von "Hast du ein Bewusstsein? Ich denke schon, Antwortet der Rechner" -> zeit.de hinter der Bezahlschranke:

* LaMDA heißt die KI-Lösung, um die es im Artikel geht
* wie im zitierten Artikel geschildert, leitet Aguera y Arcas eine Forschungsabteilung von Google für Künstliche Intelligenz.

gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

DeletedUserReAsG

Re: Künstliche Intelligenz kann amüsieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2023 16:14:43

Ist diese Sau nicht vor einigen Wochen schon durchs Dorf getrieben worden?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Künstliche Intelligenz kann amüsieren

Beitrag von Blackbox » 16.01.2023 17:01:15

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2023 16:14:43
Ist diese Sau nicht vor einigen Wochen schon durchs Dorf getrieben worden?
Noch schlimmer, diese Sau wurde in informierten Kreisen bereits geschossen, geschlachtet und längst verspeist.
Nun scheint das Thema im Mainstream anzukommen zu sein und es wird zwanghaft versucht, die kläglichen Reste noch einmal aufzukochen.
Aber was will man machen, wenn man sonst nichts hat? :wink:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten