Bluetooth Kopfhörer: Mehrere Betriebsysteme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bluetooth Kopfhörer: Mehrere Betriebsysteme

Beitrag von schorsch_76 » 18.01.2023 17:28:57

Ich hab einen Bluetooth Kopfhörer [1] den ich mit Debianblueman unter Bullseye verbunden habe. Audio etc. geht alles. Auf dem gleichen Rechner hab ich ein anderes OS das mit demselben Bluetooth Gerät (auf PC Seite) und dem selben Kopfhörer auch eine Verbindung herstellen kann. Wenn ich dasselbe OS immer wieder neu starte klappt das Verbinden problemlos. Die OS haben den selben Hostnamen. Laut [1] (Seite 12) kann das Gerät sich gleichzeitig mit mehreren Bluetooth Geräten verbinden.

Nur wenn ich das eine oder andere OS boote muss ich den Kopfhörer immer wieder neu koppeln. Ich kapier nicht was das Problem sein könnte .....

Bsp:
Ich boote Bullseye: Kopple, Audio geht
Ich boote Windows, Kopple, Audio geht
Ich boote wieder Bullseye Kopplung muss wieder durchgeführt werden.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

[1] https://docs.audio-technica.com/all/ATH ... -UM-DE.pdf

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bluetooth Kopfhörer: Mehrere Betriebsysteme

Beitrag von bluestar » 18.01.2023 18:34:25

Der Kopfhörer merkt sich die MAC deines Bluetooth-Adapters, allerdings haben Linux und Windows jeweils eigene Speicherorte für den Link-Key, deshalb dunktioniert das nicht.

Schau mal dort: https://www.castoriscausa.com/posts/202 ... dual-boot/

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth Kopfhörer: Mehrere Betriebsysteme

Beitrag von schorsch_76 » 18.01.2023 21:57:04

Danke! So was in der Art hatte ich vermutet aber von Bluetooth habe ich nicht so viel Ahnung :wink:

Antworten